Die Rhönradabteilung besuchte vom 28. - 29. März, wie schon die Jahre zuvor, den Lehrgang „Faszination Rhönradturnen“ in Schwabach. Der Termin am Wochenende war etwas ungünstig, da viele Turnerinnen wegen Konfirmation  und Firmung verhindert waren, nicht nur bei den Weißenburgern. So stand der Termin kurz vor einer Absage aus Mangel an Teilnehmern. Was schlecht für die Organisatoren war, kam den vier Teilnehmern aus Weißenburg aber zu Gute. Die Schwabacher Trainer, von denen eine sogar in der 2.Bundesliga turnt, hatten demzufolge wesentlich mehr Zeit sich um die Teilnehmer zu kümmern und gingen öfter als gewohnt auf diese individuell ein. Neben den intensiven Zeiten im Rhönrad standen noch Jonglage, Akrobatik und Spiele auf dem Programm, was eine willkommene Abwechslung darstellte und dankbar angenommen wurde. Erfreut über den enormen Übungszuwachs, den man aus Schwabach mitnahm, gilt es jetzt das Gelernte zu verinnerlichen.

Aber auch kleine Feinheiten bei Haltung und Ablauf in den verschiedenen Übungen konnten durch vielerlei Tipps verbessert werden. Das konnte man zuletzt während der letzten Rhönradaufführung der SAG Rhönrad bei der großen Gala der Bewegungskünste unschwer erkennen, was das Publikum wieder einmal mit viel Applaus honorierte und bei manchem jüngeren Zuschauer die Lust darauf weckte selbst einmal im Rhönrad zu stehen. Einige neue Gesichter fanden sich daher seit der Darbietung im Training in der Landkreishalle montags ein und turnen seither eifrig mit.

Dass Rhönradturnen nicht nur der Jugend Spaß macht, konnte man beim Altstadtlauf sehr gut beobachten. Manche Eltern stellten sich mutig ins Rad und wagten einen Überschlag – nachdem ihre Kinder es ihnen vormachten – und waren begeistert. Zwei von den acht in der Halle vorhandenen Rädern standen vorm Rathaus zum Ausprobieren bereit und luden Teilnehmer und Zuschauer des Altstadtlaufs gleichermaßen ein. Guido Franz, unterstützt von seiner Tochter Mara sowie Lisa Bauer (FSJlerin), hatten alle Hände voll zu tun, um den Run auf die Räder zu bewältigen.

Wer auch mal Lust verspürt ganz ungezwungen eine Runde im Rhönrad zu drehen, nur Mut. Das Training am Montag in der Landkreishalle von 17.30 bis 19.45 Uhr steht jedermann und –frau offen.