Nach der Weihnachtspause ist die Tischtennisabteilung wieder voll eingestiegen in den Spielbetrieb. Vor allem steht die Rückrunde im Mannschaftsspielbetrieb auf dem Programm, die etwa noch bis Ostern dauert. Da hierüber im Weißenburger Tagblatt eine intensive Berichterstattung – vor allem durch unseren 1. Vorsitzenden Claus Wagner, dem ich an dieser Stelle ganz herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gratulieren möchte – erfolgt, kann ich mich etwas kürzer fassen.

Mannschaftsspielbetrieb

Licht und Schatten wechselt bei den neun Teams unserer Abteilung, die am Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennis-Verbandes teilnehmen, wobei die drei ersten Mannschaften der Damen, Herren und Jugend auf Bezirksebene und sechs Teams auf Kreisebene aktiv sind.

Damen

Die 1. Damenmannschaft ist in dieser Saison das Aushängeschild der Tischtennisabteilung. Nach Beendigung der Vorrunde lagen Adelheid Straßner, Elfriede Wagner-Habib, Brigitte Vorbrugg und Lumnije Malaj mit 12:6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der 3. Bezirksliga Mittelfranken-Süd. Im Verlauf der Rückrunde wurden alle vier Begegnungen, die bis zum Redaktionsschluss stattgefunden haben, gewonnen, so dass der 3. Tabellenplatz gesichert ist.

Das verlustpunktfreie Team des TV Eckersmühlen und wohl auch der FC Gunzenhausen II sind wohl nicht mehr einzuholen. Nahezu sensationell und sicherlich mitverantwortlich für das gute Abschneiden ist die Tatsache, dass die Mannschaft in allen 13 Begegnungen bisher in gleicher Stammbesetzung antreten konnte. Alle Achtung.

Nicht so gut sieht es bei der 2. Damenmannschaft aus, die sich im Moment mit 4:14 Punkten auf dem vorletzten Platz der 1. Kreisliga wiederfindet, obwohl sie mit Eveline Seidel eine der besten Spielerinnen dieser Spielklasse in ihren Reihen hat. Das Fehlen von Stammspielerin Gudrun Wittman macht sich sehr nachteilig bemerkbar.

Herren

Die 1. Herrenmannschaft hat in dieser Saison große Sorgen. Nach dem Rückzug von Michael Simak spielte auch Martin Rieger in dieser Saison nicht mehr und zuletzt fiel Albert Oschewski in der Rückrunde aus gesundheitlichen Gründen aus. Eine solche Dezimierung kann keine Mannschaft verkraften; kein Wunder, dass der Kampf gegen den Abstieg. Nach 6:12 Punkten in der Vorrunde konnte in der Rückrunde bisher nur eine von sechs Begegnungen gewonnen werden. Drei Spiele vor Saisonende steht die Mannschaft auf dem letzten Nichtabstiegsplatz, aber man muss wohl noch punkten gegen einen Mitkonkurrenten, wenn es nicht sehr eng werden soll.

Die 2.Herrenmannschaft stand in der Vorrunde mit 5:13 Punkten auf einem Abstiegsplatz in der 1. Kreisliga, nachdem sie niemals komplett antreten konnte. Die Rückrunde begann das Team in kompletter Besetzung und landete drei Siege nacheinander, mit denen der Anschluss ans Mittelfeld gefunden wurde. Die beiden Niederlagen danach machten aber deutlich, dass der Klassenerhalt noch nicht gesichert ist.

Die 3. Herrenmannschaft behauptet in der 2. Kreisliga ebenso einen Mittelfeldplatz wie die 4. Mannschaft in der 3. Kreisliga Süd, in der Claus Wagner nach zweieinhalbjähriger krankheitsbedingter Pause wieder erste Spielversuche macht, sich aber erst wieder an die rauhe Wettkampfluft gewöhnen muss. Die 5. Herrenmannschaft steht in der 3. Kreisliga Nord am unteren Ende der Tabelle.

Jugend

Für die 1.Jugendmannschaft ist die 3. Bezirksliga eindeutig eine Klasse zu hoch, zumal sie nach dem Aufstieg zwei wichtige Akteure verlor und häufig auch auf die jetzige Nummer Eins verzichten muss. Die Ersatzleute aus der Zweiten profitieren von diesem Einsatz und halten deshalb in der 1. Kreisliga prächtig mit.

Einzelspielbetrieb

Beim 1. Kreisranglistenturnier der Jugend und Schüler waren wir die Ausrichter und unsere Spieler/innen konnten einige recht erfreuliche Ergebnisse erzielen. So gewann Anna Weich-mann das Ranglistenturnier der Schülerinnen-A; ein toller Erfolg. In der Schülerklasse A belegte Benedikt Auernhammer einen ausgezeichneten 2. Platz; Jens Volkersdorfer wurde Fünfter. Den gleichen Erfolg erzielte Bastian Fuchs bei den Jüngeren in der Schülerklasse B.

Schöne Erfolge gab es auch bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Senioren in den Leistungsklassen C und D.

In der Seniorenklasse C der 40- bis 50-Jährigen kam es zu einem vereinsinternen Finale, bei dem Joachim Schwegler gegen Norbert Opitz erfolgreich war und Kreismeister wurde.

Kreismeister in der Seniorenklasse Ü 40 wurde Dragan Tunukovic; in der Seniorenklasse Ü 60 hatte Claus Wagner bei seinem ersten Start nach dreieinhalb Jahren die Nase vorn und in der Seniorenklasse Ü 75 war Willi Horndasch nicht zu schlagen. Vier Kreismeistertitel im Seniorenbereich sind schon eine erfreuliche Ausbeute.

Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Helfern und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, die sicherlich auch im Jahre 2011 anhält.

Ludwig Meyer