Covid-19 hat in den letzten Monaten für viele Veränderungen gesorgt – so auch im Trainings- und Wettkampfbetrieb der Sportakrobatik. Eine echte Herausforderung für die Weißenburger Sportakrobaten, die sonst ja mindestens viermal die Woche in der Halle trainierten. Zum Glück hatte das Trainerteam schnell die Idee einen internen Wettkampf im „Homeoffice“ durchzuführen. Der „Kronen-Cup“ war geboren. Bei diesem hatten die Sportler/innen von den Trainern vorgegebene Aufgaben zu erfüllen und in Video oder Bild festzuhalten. Wöchentlich wurden diese zur Auswertung an die Trainer geschickt. Noch sind die Sieger nicht gekürt, denn auch wenn die Sportler mittlerweile schon wieder in ihren festen Formationen trainieren dürfen und das Home-Training von einem Mix aus Outdoor- und Hallentraining in festen Kleingruppen abgelöst wurde, können die Sportler/innen weiter an diesen Aufgaben arbeiten. Um den Kontakt zu allen zu halten, wurden viele „gemeinsame“ Aktivitäten angeboten. So z.B. auch die sogenannte Klopapier-Challenge. Hier wurde ein buntes Video zusammengeschnitten, in dem Sportler wie Trainer in kreativer Form mit Klopapier-Rollen turnen und weitere befreundete Vereine nominierten, sich auch an so einem Video zu versuchen. Alte Fotos aus den aktiven Zeiten der Trainerinnen Anita Sipos, Bettina Börlein und Heike Hovanjec wurden für Ratespiele verwendet, für das Seniorenheim in Pleinfeld wurde gebastelt und gemalt und vor einigen Tagen entstanden beim „Sonnenuntergangs-Fotoshooting“ an der Wülzburg tolle Fotos. Einige davon wurden bereits vom Deutschen Sportakrobatikbund auf dessen Social-Media-Seiten veröffentlicht und sind natürlich auch auf der Facebook- oder der Instagram-Seite der Sparte Sportakrobatik des TSV Weißenburg zu sehen.

Um das abgesagte und beliebte Freizeit- und Trainingscamp des Baden-Württembergischen Sportakrobatikverbands am Wagnershof zumindest in Teilen zu ersetzen, laufen in den Ferien weitere Freizeitangebote für die aktiven Kinder- und Jugendlichen.
Aktuell arbeitet das Trainerteam trotz der widrigen Umstände daran, zu Beginn des neuen Schuljahres auch das Anfängertraining mit rund 40 Jungakrobatinnen und -akrobaten wieder durchführen zu können. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Nicht ganz einfach, da die Vorgaben und Hygienerichtlinien äußerst streng gehandhabt werden und aktuell nicht mehr als 15 Personen pro Hallenteil in der städtischen Großturnhalle zugelassen sind. Aber die Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Sparten des TSV 1860, zu anderen Vereinen und der Stadt Weißenburg läuft nahtlos, so dass wir hoffentlich bald alle unsere SportlerInnen wieder trainieren dürfen.
Für Neuinteressierte wird am 12.9.2020 ein Schnuppertraining mit begrenzter Teilnehmerzahl angeboten. Bei Interesse bitte um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.