Im Rahmen der Württembergischen Meisterschaften für die Meisterklasse wurden dieses Jahr in Mergelstetten bei Heidenheim an der Brenz auch die Süddeutschen Meisterschaften in der Disziplin Podest ausgerichtet. Aus Bayern waren neben vier Podestturnen aus Coburg noch die zwei Akrobatinnen Melina Hiepe und Alisa Pryhodko vom TSV 1860 Weißenburg vertreten. Das Podest ist ein Tisch mit Handstandstützen und „Drehteller“, der in vielen Vereinen vor allem als Trainingsgerät genutzt wird. Auf Landesebene und auf drei regionalen Gebietsmeisterschaften können sich auch Einzelsportlerinnen auf diesem Turngerät messen. Melina Hiepe, die bereits seit knapp zwei Jahren in dieser Disziplin trainiert und sich auf bayerischer Ebene bereits einige Medaillen erturnt hat, konnte auf der Süddeutschen Meisterschaft ihre Erfahrungen gekonnt in Szene setzen. Überzeugend gelang ihr eine elegante Übung, in der sie all ihre Elemente auf dem Podest gekonnt abrufen konnte. Auch den Rückwärtssalto vom Podesttisch konnte Melina mit einer sicheren Landung fixieren. Das Kampfgericht belohnte Melina hierfür mit der Bronzemedaille. Zwei Sportlerinnen aus Württemberg, die bereits langjährige Sportakrobatikerfahrung sogar auf internationalem Niveau verbuchen konnten, zeigten deutlich höhere Schwierigkeiten und landeten verdient auf Platz eins und zwei. Alisa Pryhodko trainiert seit circa einem halben Jahr beim TSV 1860 Weißenburg. Vorher hat sie in ihrer Heimat in der Ukraine in der Stadt Kryvyi Rhi lange Jahre in der verwandten Sportart Rythmische Sportgymnastik geturnt. Die Süddeutsche Podestmeisterschaft war ihr zweiter Start in dieser Disziplin. Ihre Stärke, die Beweglichkeit, konnte sie bewundernswert in Szene setzen. Ihre leichte Nervosität wurde ihr beim Handstand mit Spagat-Ausleger zum Verhängnis. Da dieser zu kurz gehalten wurde, musste sie hierfür einen Zeitfehler in Kauf nehmen. Die Leistungen im starkbesetzten Starterfeld der Altersklasse Schüler unterschieden sich unmerklich. Bei den Endnoten entschieden Zehntel. Mit nur sechs Zehnteln hinter Melina landete Alisa in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden 6. Platz. Ihre Haupttrainerin Elena Avgoustis freute sich sehr mit ihren beiden Schützlingen. Drei bis vier Mal die Woche trainiert sie mit den beiden und diese Platzierungen unter den Top Ten Süddeutschlands ist mit das höchste Honorar für ihre Arbeit. Weiterhin bestand die Delegation aus der frisch gebackenen Kampfrichterin Sonja Avgoustis und Trainerin wie Kampfrichterin Bettina Börlein. Die beiden wurden im Wechsel im Kampfgericht eingesetzt und konnten so ihren ersten Einsatz als lizenzierte Kampfrichterinnen verbuchen. Zeit, um sich auf diesen Leistungen auszuruhen, bleibt für die beiden äußerst motivierten und talentierten Sportlerinnen nicht. Mitte Dezember wird das Podest wieder zerlegt und nach Krostitz auf das Nikolausturnier transportiert. Dort starten auch weitere bekannte Formationen des TSV 1860 Weißenburg, um bereits neu erlernte Wettkampfküren in Vorbereitung auf das neue Wettkampfjahr zu präsentieren und sich mit der sächsischen Konkurrenz zu messen.