In diesem Jahr fanden die Bayerischen Meisterschaften der Sportakrobatik im Rahmen des Landesturnfestes in Schweinfurt statt. Am Donnerstag, den 30.5.2019, startete früh morgens ein Bus, der die 12 Sportlerinnen samt Fanclub und den Trainerinnen Heike Hovanjec, Bettina Börlein, Lisa-Maria Hussendörfer, Linda Hovanjec und Anita Sippos sowie Betreuerin Kathrin Nehmeier in die Alexander-von-Humboldt-Halle ins unterfränkische Schweinfurt brachte. Dort trafen sich Formationen aller Altersklassen aus Augsburg, Coburg, Eggolsheim, Ellingen, Friedberg, Kersbach, Monheim und Weißenburg um die bayerischen Meister unter sich zu ermitteln. Leider konnte die Weißenburger Mannschaft nicht vollzählig an der Meisterschaft teilnehmen, denn das Junioren-Damenpaar des TSV, Nathalie Ludwig und Lillian Heidenreich, musste ihren Start aufgrund einer Verletzung leider absagen. Während Bettina Börlein und Linda Hovanjec das Kampfgericht verstärkten, betreuten die verbleibenden Trainerinnen die Sportlerinnen und verfolgten die Übungen ihrer Schützlinge. Den Anfang in der TSV-Riege machte das junge Damentrio Annika Schultheiß, Alisa Prykhodko und Sarah Pollak, die ihren ersten gemeinsamen Wettkampf bestritten. Sie stellten sich im Nachwuchs-Bereich WeNa A1 der Konkurrenz und konnten einen tollen 2. Platz belegen. Als zweite Weißenburger Nachwuchs-Formation turnte sich das Damenpaar Christine Rudi und Ina Meyer auf Platz 4. Die WeNa A2-Starterinnen zeigten eine sehr schöne Kombi-Übung und schrammten nur um 0,05 Punkte an der Bronzemedaille vorbei. Die Sportlerinnen der Leistungsklasse standen den Nachwuchs-Formationen in nichts nach und zeigten ebenfalls starke Leistungen. Das Schüler-Damenpaar Sophia Hüttl und Hanna Wurm holten sich mit ihrer ausdrucksstarken Balance-Übung Platz 3. Die beiden Mädchen konnten ihre Leistung in den letzten Monaten stetig steigern und arbeiten nun für zukünftige Wettkämpfe an Elementen für eine Tempo-Übung. Anna Rotter und Lara Meier, die sich bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften unter den Top Ten eingereiht hatten, lieferten eine routinierte Balance-Übung ab und mussten hier nur den amtierenden Deutschen Meistern aus Augsburg/Friedberg den Vortritt lassen. In ihrer zweiten Choreographie, der Dynamik-Übung, hatten Anna und Lara sichtlich Spaß und sicherten sich auch hier die Silber-Medaille, was ihnen im Mehrkampf ebenfalls den Bayerischen Vize-Meistertitel einbrachte. Am längsten musste Melina Hiepe, die an diesem Tag ihren 11. Geburtstag feierte, auf ihren Start am Podest, einem Tisch mit Handstandstützen und Drehteller, warten. Die erfahrene Sportlerin zeigte ihre Kombi-Übung mit einigen neuen Elementen und beschenkte sich selbst mit der Bronzemedaille. Die Damengruppe Nina Braunsdorf, Anna Wittkopf und Julia Brzezinska ist im letzten halben Jahr vom Pech verfolgt. Zum zweiten Mal musste Anna aufgrund einer Verletzung auf ihren Start verzichten und so versuchten Nina und Julia als Damenpaar in der Altersklasse Jugend ihr Glück mit einer umgestellten Balance-Übung. Trotz nur kurzer Trainingszeit im Paar zeigten die beiden eine respektable Übung und erreichten in einem starken Starterfeld den 5. Platz. Trainerinnen und Betreuerinnen des TSV Weißenburg sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Als nächstes werden einige Sportlerinnen im Rahmen des Projektes Lebkuchenmann im Bergwaldtheater zu sehen sein. Darauf und auf kommende Wettkämpfe freut sich das Team der Sportakrobaten schon sehr.