Das Team um Heike Hovanjec und Betti Börlein reist mit ihren stärksten Formationen am Sonntag nach Friedberg zu den Bayerischen Meisterschaften. Während Betti Börlein auch ins Kampfgericht berufen wurde, wird Heike Hovanjec ihrer Doppelrolle als Vereinstrainerin und Öffentlichkeitsbeauftragte des Bayerischen Turnverbandes gerecht werden. Aus den Reihen der aktiven Sportakrobaten werden Jasmin Hopf und Lisa-Maria Hussendörfer als Betreuer die Mannschaft unterstützen. Großes Ziel für das Damenpaar Nathalie Ludwig und Annika Schultheiß ist, den Titel vom Bayerischen Nachwuchsturnier vor sechs Wochen eisern zu verteidigen. Dazu wurde intensiv an der Artistik gefeilt und auch schwierigere Elemente in die Übung eingebaut. In der gleichen Altersklasse A2 will das noch junge Damenpaar mit Rasha Schäfer und Julia Hitz mehr Mattenpräsenz zeigen und ihren Vereinskolleginnen hinterher eifern. Ein starkes Starterfeld wartet auf das Trio mit Nina Braunsdorf, Anna Wittkopf und Emilia Kobras. Auch die drei Mädchen haben in den letzten Wochen bis zu drei Mal die Woche trainiert, um ihre Choreografie und die Schwierigkeit der Elemente auszubauen. Elena Avgoustis und Lara Meyer, als weitere Nachwuchshoffnung des TSV 1860 Weißenburg , möchten an der Bayerischen erneut mit ihrer fetzigen Übung überzeugen und unbedingt wieder einen Treppchenplatz einnehmen. Ganz neu auf bayerischen Boden ist das Mixpaar aus der Startgemeinschaft der DJK Kersbach und dem TSV 1860 Weißenburg. Florian Kaiser (Kersbach) und Marlene Hiller (Weißenburg) werden an diesem Sonntag zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung an den Start gehen. Ein Wehmutstropfen begleitet dennoch die Mannschaft. Das talentierte Juniorentrio mit Linda Hovanjec, Romina Gsänger und Anna Rotter musste verletzungsbedingt ihren Start zurückziehen. Die Enttäuschung ist noch immer groß weil sich seit Wochen und Monaten auf dieses Ereignis vorbereitet wurde. Zumindest gedanklich laufen aber bereits die Vorbereitungen für weitere Wettkämpfe in diesem Jahr.