Sportakros138-800Der TSV 1860 Weißenburg hat als Ausrichter für eine sehr gelungene Bayerische Meisterschaft gesorgt und obendrein auch mit etlichen Spitzenplätzen den Heimvorteil genutzt. Der Präsident des Bayerischen Sportakrobatikverbandes, Fritz Schwarz, vom SAV Augsburg-Hohenzoll Sportakros067-800attestierte dem Weißenburger Spartenleiter Werner Schollweck und dessen fleißigem Helferteam eine hervorragende Arbeit. "Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Die Weißenburger haben damit die Generalprobe für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 7. November bestens ge­meistert," sagte Schwarz, sprach dem TSV 1860 ein "großes Kompliment" aus und freute sich obendrein über das gute Publikums­interesse.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Schröppel (er war zugleich Schirmherr) und der Vorsitzende des TSV 1860 hatten bereits bei der Begrüßung die ausgezeichnete Arbeit der Weißenburger Sportakrobaten gelobt. Deren Abteilungsleiter Werner Schollweck wiederum dankte den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne deren Arbeit ein derartiges Ereignis nicht zu stemmen wäre. Gleichzeitig gratulierte er dem Weißenburger Team zu den hervorragenden Leistungen. Der TSV 1860 schickte 22 Mädchen (bzw. junge Damen) sowie einen Jungen ins Rennen.

Insgesamt waren 90 Starter aus sieben Vereinen am Start.

Zu den Weißenburger Ergebnissen: Tobias Gsänger und Laura Stoiber belegten als Starter in der Neulingsklasse einen hervorragenden zweiten Platz. Seit heuer wird nach neuem Wettkampfprogramm gestartet, in welchem alle Paare (Mixed, Herren und Damen) gegeneinander antreten und gewertet werden. Daher war die Konkurrenz entsprechend groß und der zweite Rang ist umso höher einzustufen. Trainerin Martina Kamm war sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge.

Marlene Schollweck und Jana Klisch sicherten sich mit einer souverän geturnten Übung den ersten Platz und durften mit der Tageshöchstwertung in ihrer Starterklasse die Pokale in Empfang nehmen. Knapp gefolgt auf dem zweiten Rang von Lena Möller und Leonie Kapp. Die beiden gingen am Samstag erst das zweite Mal zusammen auf die Matte. Für beide Paare ging es zusätzlich um einen Platz im Bayernkader. Landestrainer Alexander Grassmann zeigte sich so zufrieden mit der Leistung der beiden, dass er am Ende des Wettkampfes den Trainerinnen Bettina Hübner und Heike Hovanjec zusagte, beide For- mationen für den Internationalen Neulingswettkampf vom 21. bis 24. Mai in Baunatal zu nominieren. Bettina Hübner wird die beiden Formationen in ihrer Funktion als Jugendleiterin des bayerischen Verbandes und als Delegationsleitung dorthin begleiten.

Als komplett neue Formation feierten zudem Linda Hovanjec, Asya Kocakahya und Chiara Morena ihr Debüt. Die drei trainieren erst seit ganz kurzer Zeit zusammen und Chiara war mit ihren gerade mal sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin der Meisterschaften. Nervenstark und unbeeindruckt von der großen Konkurrenz zeigten sie eine sehr sau- bere Choreografie und landeten bei ihrem ers­ten gemeinsamen Wettkampf gleich auf Platz 6. Das zweite Nachwuchstrio der Weißenburger, Annika Böckler, Jana Böckler und Ana-Lucia Book (ebenfalls zum ersten Mal in dieser Formation am Start) schaffte in ihrer Altersklasse gleich den Sprung aufs Treppchen und holte Rang drei.

Anne Köhnlein und Luisa Möller, die in der Jugend an den Start gingen, konnten sich gegen etliche ihrer Gegner behaupten und landeten in allen drei Übungen auf Platz zwei -- auch im Mehrkampf -- und dürfen sich somit Bayerische Vizemeister nennen. Trainerin Bettina Hübner, die am kommenden Wochenende mit ihnen nach Hamm auf die Deutsche Meisterschaften fahren wird, war hochzufrieden.

Gutes Debüt bei Junioren

Einen riesengroßen Sprung von der Nachwuchsklasse in die zweithöchste Starterklasse der Junioren mussten Christin Walcher und Luise Planötscher bewältigen. Sie zeigten aber Nervenstärke und sicherten sich mit einer recht guten Leistung ebenso einen zweiten Platz in allen drei Übungen und im Mehrkampf. Trainerin Heike Hovanjec war ebenfalls sehr zufrieden mit der Leistung der Beiden und fährt am Pfingstwochenende mit ihnen beruhigt nach Frankfurt auf die Deutschen Meisterschaften. "Wir werden sicherlich noch nicht vorne mitmischen können, aber wir sind mit diesem Damenpaar auf einem sehr guten Weg". Bei beiden Formationen steht eine Nominierung in den Bayern-Kader noch aus. Die Tendenz des Landestrainers lautet jedoch "ja".

Als erfahrenes Trio gingen Bianca Fischer, Susanne Lunz und Nina Lechner in der Seniorenklasse an den Start. Sie zeigten bei ihren drei Übungen Wettkampferfahrung, landeten am Ende insgesamt auf Platz zwei, wobei sie in der Balanceübung souverän erste wurden.

Im Breitensport, einer neuen Disziplin, die es seit heuer aufgrund des neuen Wettkampfprogrammes gibt, gingen für den TSV 1860 Melissa Kendirligil und Laura Platvoet an den Start. Die beiden zeigten eine sehr ordentlich geturnte Übung und landeten letztendlich auf Rang 7.

Martina Kamm, die mit Silan Kendirligil ihren letzten Wettkampf bestritt und sich ab sofort komplett ihrer neuen Aufgabe als Trainerin widmen wird, zeigte noch einmal ihr Können. Sie wurde Zweite und konnte somit einen schönen Abschluss ihrer Sportlerkarriere feiern. Silan wird ab sofort in einer neuen Formation trainieren.