Am Samstag, 04.05.2024 fand in Weißenburg das Rudolf-Rotter-Gedächtnisturnier im freien Stil statt. Insgesamt kämpften in der Landkreisturnhalle über 250 Ringerinnen und Ringer um den Sieg. Die Ringer des TSV 1860 Weißenburg waren mit 8 Jugendlichen vertreten. In der E-Jugend bis 29 kg startete Omran Almaayouf in sein allererstes Turnier. In seinem ersten Kampf zeigte er eine starke Leistung gegen den Burgebracher Philomena Burkard und siegte technische überlegen nach Punkten. Im zweiten Kampf musste er eine Schulterniederlage gegen Xenia Murzacoi vom AC Regensburg hinnehmen und fand sich somit im kleinen Finale wieder. Auch dieses konnte er leider nicht für sich entscheiden und landete am Ende auf dem 4. Platz. In der D-Jugend starteten für Weißenburg Abdulrachman Almaayouf (28 kg), Franz Stockhausen (32 kg) und Lorenz Inderst (33 kg). Abdulrachman startete die Vorrunde mit souveränen Siegen über Gegner aus Augsburg und Diedorf. Somit belegte er den ersten Poolplatz und durfte ins Finale einziehen. Dort traf er auf Alexander Gareis vom TSV Burgebrach. Dort zeigte Abdulrachman wiedermal seine ganze Klasse und sein Gegner befand sich bereits nach 30 Sekunden auf beiden Schultern wieder. Am Ende holte er sich verdient den Turniersieg und durfte ganz oben auf dem Treppchen stehen. Franz Stockhausen erreichte nach Siegen gegen Antonia Burkard vom TSV Burgebrach und Subhan Hamdam vom ESV München Ost sowie einer Schulterniederlage gegen David Seer vom TSV Zirndorf den dritten Poolplatz. Im Endkampf schulterte er Fanciszek Dawidek vom SC Oberölsbach erreichte er einen verdienten 5. Platz. Lorenz Inderst zeigte gute Ansätze konnte sich aber in einer stark besetzten Gewichtsklasse weder gegen Simon Lehmeier vom SC Oberölsbach noch gegen Julius Harteis vom ASV Neumarkt durchsetzen. Am Ende qualifizierte er sich leider nicht für die Finalkämpfe. In der C-Jugend starteten Loran Demir (34 kg) und Mansur Khayauri (63 kg). Loran feierte sein Debüt für die Weißenburger Riege. Leider konnte er sich, in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse, nicht gegen seine Gegner aus Nürnberg und Sankt Wolfgang durchsetzen und schied aus. Mansur startete im Modus jeder gegen jeden. Er hatte bereits im ersten Kampf durch eine Unachtsamkeit nach einer knappen Minute das Nachsehen und fand sich gegen Elaman Esenov vom ESV München Ost auf beiden Schultern wieder. Nichtsdestotrotz erholte er sich schnell und lies in den zwei nachfolgenden Kämpfen seinen Gegner aus Nürnberg und Zirndorf nicht den Hauch einer Chance und erreichte den 2. Platz. In der A-Jugend starteten Amer Almaayouf und Bejan Igne in der 55 kg Gewichtsklasse. Amer zeigte sich in diesem Turnier in überragender Form. Er besiegte seine Gegner in der Vorrunde vom AC Forchheim und SC 04 Nürnberg jeweils technisch überlegen und erreichte das Finale. Auch Vladyslav Revutskyi vom TSV Burgebrach konnte Amer nicht gefährlich werden. Er siegte auch hier technisch überlegen. Amer holte sich den 1. Platz und somit den Turniersieg ohne einen einzigen Wertungspunkt abzugeben. In der gleichen Gewichtsklasse startete auch Bejan Igne. Er siegte im ersten Kampf mit einem knappen Punktsieg über Richard Findling vom RC Bergsteig Amberg. Im zweiten Kampf hatte er das Nachsehen gegen seinen Gegner vom TSV Burgebrach und erreichte das kleine Finale. Hier erwartete ihn Elias Kunz vom SC 04 Nürnberg. Es war ein harter und spannender Kampf über die volle Kampfzeit um den dritten Rang, mit dem besseren Ende für den Nürnberger. Bejan erreichte somit den 4. Platz. Insgesamt erreichte der TSV 1860 Weißenburg in der Mannschaftswertung den 10. Platz von insgesamt 31 startenden Ringervereinen. Die Trainer Axel Schmied und Dominik Bernstein sowie Spartenleiter Thomas Hitz zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge. Das nächste Turnier findet beim SV Johannis Nürnberg statt bei dem die Weißenburger Ringer wieder an den Start gehen.