Am vergangenen Samstagabend hatten die Ringermannschaften des TSV 1860 Weißenburg ihre ersten Heimkämpfe zu bestreiten. Die Schüler konnten sich in der Bezirksoberliga mit 24 zu 16 gegen den ASV Hof durchsetzen. Die Männermannschaft bezwang den RCA Bayreuth mit 24 zu 13 Punkten. Die Weißenburger mussten, mit Peter Wägemann, Julian Felleiter und Adam Mertse auf drei Leistungsträger verzichten und so war das Trainerteam um Manfred Lutz und Dieter Hilpert gezwungen die Mannschaft um zu stellen. Zur Halbzeit lagen die Weißenburger mit 12 zu 8 in Front. Jonathan Hilpert konnte bei seinem Debüt gegen Ramazan Kasaev mit einem Schultersieg vier Zähler für sein Team holen. Ebenfalls vier Punkte holten Manuel Wallmüller gegen Talin Seierth und Roland Scheibe gegen Mehmet Aygün. Im Schwergewicht war Weißenburg unbesetzt und Felix Streng unterlag in der Gewichtsklasse bis 86 kg, griechisch-römisch gegen Zauri Devadze.

Nach der Pause baute Ferenc Santa mit einem Schultersieg gegen Marvin Hartwig und Ralph Riedel gegen Frank Marquardt die Führung der Weißenburger aus. Volker Forster stellte sich kurzfristig zur Verfügung um eine Niederlage der Mannschaft auf der Waage zu vermeiden und er unterlag nach Punkten Philip Röhlein.
Vor den letzten beiden Kämpfen stand es 20 zu 12 für Weißenburg und bereits eine Punktniederlage würde den Gesamtsieg sicherstellen. Jonas Stengel wuchs gegen Aravat Gioev über sich hinaus, lag bis kurz vor Schluss sogar noch knapp nach Punkten vorne bevor er eine Wertung zum 4 zu 4 abgeben musste und die Begegnung wurde 1 zu 0 für Bayreuth gewertet. Im letzten Kampf konnte Lukas will ganz befreit aufringen und er schulterte seinen Gegner Sercan Aygün in er zweiten Runde und stellte den Endstand von 24 zu 13 her.
Die Schüler zeigten ebenfalls eine sehr gute Vorstellung und lagen durch Schultersiege von Erik Vinkovics (Klasse bis 29 kg, Freistil) gegen Jan Ritter, Lukas Stengel gegen Marco Zeh, Simon Hilpert gegen Nick Hartung, Jonathan Hilpert gegen Luca Montanaro und Niklas Schmied gegen Erik Kark mit 20 zu 4 bereits in Führung. Manuel Wallmüller, Johann Hüttmeyer und Felix Schmied mussten sich ihren Kontrahenten Max Osterhoff, Yakup Bozkurt und Luca Bauer geschlagen geben und die Hofer kamen auf 20 zu 12 heran. Von den letzten beiden ausstehenden Kämpfen musste mindestens noch ein Punkt geholt werden. David Hilpert lag bereits mit 12 zu 4 Punkten in Rückstand, doch der Weißenburger konterte geschickt und legte kurz vor Ende des Kampfes seinen Gegner auf beide Schultern und sicherte vorzeitig den Sieg für Weißenburg. Lukas Posch hatte sich gegen Manuel Albert bereits einen Punktvorsprung erarbeitet. Der Gastringer nutze eine Unachtsamkeit seines Gegners aus und verlies als Sieger die Matte.
Am kommenden Wochenende sind die Weißenburger Ringer zu Gast beim SV Johannis Nürnberg (Schüler) und die Männer treffen auf den SC 04 Nürnberg.