U17-Bayernliga-Team gewinnt Derby bei der SpVgg Ansbach mit 2:1 - Gastspiel des FC Bayern am Samstag wirft seine Schatten voraus:Nach der unverdienten 0:2 Niederlage in Deggendorf mußte der Bayernliga-Neuling Weißenburg erneut in der Fremde antreten. Beim Derby im Ansbacher Stadion landeten die „Rot-Weißen Bomber“ im Sechs-Punktespiel beim direkten Abstiegskandidaten den so wichtigen ersten Dreier dieser Saison, der mit 2:1 zur Halbzeit schon feststand. Vor dem Spiel mussten die Gäste um das Trainerteam Eigner/Lukic zudem kurzfristig verletzungs- und krankheitsbedingt auf vier Stammspieler verzichten und bereits in der 4.Minute einen höchst zweifelhaften Foulelfmeter wegstecken, der zum 1:0 durch Spielführer Reinsch führte. Auch eine frühe 5-Minuten-Zeitstrafe (20.) warf die ausschließlich mit dem älteren Jahrgang 2003 angetretenen „Wülzburger“ nicht aus der Bahn. Im Gegenteil, in dieser Zeit glichen die TSV-Sechziger in Unterzahl durch Arslan (24.Min.) zum 1:1 aus und drehten noch kurz vor der Pause (38.Min.) den Spieß um, als Lukic nach Freistoß in den Winkel zum vielumjubelten Siegtor traf. In der 2.Hälfte verwalteten die sehr passiven Gäste - mit wenigen Torchancen behaftet – den knappen Vorsprung. Die im Abschluss zu schwachen Gastgeber, die in der vergangenen Saison noch als jüngerer Jahrgang aus der Landesliga-Nord abgestiegen waren, vermiesten Vollstreckerqualitäten um noch einen Punkt zu retten und kassierten somit nach dem 1:3 bei den Würzburger Kickers die 2.Saisonniederlage. Die Abstiegsregelung in der Bayernliga sieht folgendes vor. Kommt kein bayerischer Verein (Bayern, Augsburg, Fürth, Haching, FCN) aus der Bundesliga, dann müssen nur zwei Vereine aus der Vierzehner-Liga direkt in die Landesliga absteigen. Steigt von oben ein Verein ab, derzeit ist der 1.FCN gefährdet, dann spielt der Dritt- und Viertletzte der Bayernliga in der Relegation gegen die zwei Landesligazweiten in jeweils einem Spiel zwei Plätze für die Bayernliga aus. Den Blick gilt es jetzt jedoch nach vorne zu richten, wenn zum großen Event am kommenden Samstag, 14.9., 17 Uhr, das U16-Nachwuchsteam des amtierenden Deutschen Fußballmeisters FC Bayern München an der Rezataue gastiert. Dann stehen mögliche fünf Bayern-Auswahl-Spieler des Leistungskaders im Aufgebot der Landeshauptstädter. Leider nicht dabei ist der Ex-Weißenburger Luca Denk, der bei den Bayern zum Nationalspieler gereift, bereits als älterer Jahrgang im Bundesliga U17-Team spielt. In der fast 160-Jährigen Vereinsgeschichte des TSV 1860 Weißenburg gab es noch nie ein Pflichtspiel gegen eine Nachwuchsmannschaft des FC Bayern.