Das hatte man sich anders vorgestellt: Zum Start in die neue Saison der U13-Bezirksoberliga musste das Nachwuchsteam des TSV 1860 Weißenburg eine 1:2-Heimniederlage im Derby gegen die JFG Franken-Jura hinnehmen. Die Gäste sind ein Zusammenschluss aus den Vereinen TSG Roth, FC Schwand sowie SV Leerstetten und präsentierten sich im Weißenburger Sportpark Rezataue als starker Aufsteiger. Von Beginn an setzte die JFG die Gastgeber unter Druck und ließ sie überhaupt nicht ins Spiel kommen. Dennoch hätten die jungen TSVler bei ihrer ersten und einzigen echten Chance in der ersten Hälfte durch Johannes Hörmann in Führung gehen können, doch der Ball ging aus aussichtsreicher Position daneben.
Das hätte den Spielverlauf allerdings auch auf den Kopf gestellt. Verdient ging dann Franken-Jura Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel hielten die Weißenburger D-Junioren besser dagegen und wurden im Spiel nach vorne stärker. Dennoch kassierten sie das 0:2. Lobenswert: Die TSV-Sechziger gaben danach nicht auf und erzielten 17 Minuten vor Schluss durch einen Elfmeter von Andreas Kral (Michel Kraft war gefoult worden) den 1:2-Anschlusstreffer. Mehr war allerdings nicht mehr drin.
„Ein Punktgewinn wäre für uns heute nicht verdient gewesen. Dafür haben wir lange Zeit einfach viel zu passiv agiert“, lautete das Fazit von TSV-1860-Trainer Martin Bittl. Er muss sein Team nun wieder schnell aufrichten, denn diesen Sonntag um 11.00 Uhr wartet bereits das schwere Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth. Bittl: „Ich hoffe, dass meine Jungs ihre Anfangsnervosität ablegen. In Fürth haben wir eigentlich nichts zu verlieren“.