k-Internet SportGegen den 1. FC Nürnberg unterlag unsere U 13 bei ihrer BOL-Premiere 0:6. Der Club teilte die Gegentreffer auf und erzielte in beiden Halbzeiten gegen tapfer kämpfende Weißenburger jeweils 3 Treffer. Am kommenden Samstag (19.09.09 - 13.30 Uhr) gastieren die Jungs um unseren neuen Trainer Martin Bittl beim Baiersdorfer SV. Mal sehen ob dort die ersten Punkte verbucht werden können . . .

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Juniorenfußball in Weißenburg -- das ist zur Zeit eine echte Attraktion und zugleich ein Zuschauermagnet: Vor wenigen Tagen kamen über 100 Besucher, um das U15-Bayernliga-Spiel des TSV 1860 gegen die SpVgg Greuther Fürth zu sehen. Nun waren am Mittwochabend zur Bezirksoberliga-Premiere der Weißenburger U13 die Jungs des 1. FC Nürnberg im Sportpark Rezataue zu Gast -- ein Spiel, das eine ähnliche Kulisse an­lockte und das die FCN-Talente mit 6:0 wohl etwas zu hoch gewannen.

Für zwei junge Raitenbucher war es ein ganz besonderes Match: die Zwillinge Patrick und David Kammerbauer spielen nämlich bereits im dritten Jahr beim FCN und hatten jetzt die seltene Gelegenheit, in Weißenburg aufzulaufen, wo sie auch zur Schule gehen und das Gymnasium besuchen.

Auf dem Fußballplatz gab es nun eine Art sportliches Klassentreffen, bei dem sich die Kammerbauer-Zwillinge mit ihrem Team und ihrem Trainer Joachim Schwarz über ein halbes Dutzend Tore freuen konnten. Patrick Kammerbauer ist Kapitän bei den Nürnberger D1-Junioren und spielt in der Defensive, David ist in der Offensivabteilung aktiv und konnte sich beim 6:0 auch in die Torschützenliste der Gäste eintragen.

Für den Weißenburger Trainer Martin Bittl war es eigentlich von vorneherein klar, dass gegen den Club-Nachwuchs kaum etwas zu holen ist. Er schaute auch weniger auf das Ergebnis, als vielmehr auf die Leistungen seiner Jungs und wie sie sich präsentieren. Und in dieser Hinsicht war er "sehr zufrieden". Sowohl in der ­ersten als auch in der zweiten Halbzeit kassierten die Einheimischen frühe Gegentore, spielten dann aber jeweils recht gut mit. Erst gegen Ende klingelte es dann wieder im Kasten.

Dass mehrere Nürnberger Treffer (drei vor, drei nach der Pause) aus seiner Sicht nicht regelkonform waren, kreidete er dem jungen Referee an, der ohne Linienrichter vor allem bei Abseitsentscheidungen überfordert gewesen sei. "Auch die Referees sollte man dem BOL-Niveau anpassen", findet Bittl. Trotz der (erwarteten) Niederlage fand der TSV-1860-Trainer die Bezirksoberliga-Premiere seiner Mannschaft ansprechend. Dabei müsse man berücksichtigen, dass viele neue Spieler dabei sind und dass in der Vorbereitung urlaubsbedingt immer wieder Akteure gefehlt haben. Insofern gilt es noch am Zusammenspiel und am besseren Übergang zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm zu feilen.

Morgen in Baiersdorf

Wenn die jungen Weißenburger Talente am morgigen Samstag um 13.30 Uhr auswärts beim Baiersdorfer SV antreten, dann erwartet Martin Bittl "schon eher einen Gegner, mit dem wir uns auf Augenhöhe begegnen". Vielleicht klappt es ja dort mit den ersten BOL-Punkten.