Nach dem Rücktritt von Spartenleiter Roland Mayer zum Ende des vergangenen Jahres hat sich die Fußball-Abteilung unseres TSV 1860 in den vergangenen Wochen neu aufgestellt und die zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben entsprechend verteilt. Roland Mayer, der mit dem Rücktritt vor allem eine gewisse zeitliche Entlastung erreichen wollte, bleibt weiter mit im Boot, weil ihm einfach sehr viel an „seinem“ TSV 1860 und dessen Fußball-Abteilung liegt. Mayer fungiert weiterhin als stellvertretender Vorsitzender im Gesamtverein (für Marketing, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit) und wird sich in der Fußball-Sparte vor allem um alle Fragen kümmern, die in Verbindung mit dem Bayerischer Fußball-Verband e.V. stehen. Er wird auch weiterhin die vielen Hallenturniere maßgeblich organisieren. Hier wird er besonders von Klaus D. Karl und Andreas Morgenroth unterstützt. Diese beiden übernehmen noch weitere Aufgaben: So wird Morgenroth unter anderem für den Bereich Vereinswechsel/Mitgliedschaften verantwortlich sein, während sich Karl um die Koordination im Kleinfeldbereich kümmert. Den Großfeldbereich koordiniert Angelo Giugliano, der bekanntlich auch die U19 und die U17 trainiert. Für die Herren I und II haben Jonas Herter, Jonas Ochsenkiel und Christian Leibhard die Koordination übernommen. Dieses Trio hat seine erste Bewährungsprobe bereits bestanden und mit Mario Swierkot einen neuen Spielertrainer für die Weißenburger Landesliga-Mannschaft für die kommende Saison verpflichtet. Er tritt die Nachfolge von Markus Vierke an (wir berichteten ausführlich). Nun geht es darum, auch für die Kreisliga-Reserve die entsprechenden Weichen zu stellen, denn hier hört Philipp Ersfeld ebenfalls zum Saisonende als Coach auf und wechselt zum SV Marienstein. Neben den bereits erwähnten Personen engagieren sich auch Franz Wokon, Johannes Uhl, Tim Lotter, Fabian Häßler, Markus Lehner, Dieter Siol (Pressearbeit Herren), Vinzenz Leibhard, Robert Merkel (beide Liegenschaften/Plätze) und Tobias Fuchs (AH mit Jonas Herter) in verschiedenen Bereichen der neuen Organisationsstruktur – teils auch als Trainer. Das breit aufgestellte Team versucht nun alle Aufgaben zu koordinieren und zu erledigen. Dabei wird sich automatisch auch entwickeln, wer künftig nach außen hin der neue Kopf beziehungsweise Sprecher der Fußball-Abteilung wird. Im Frühjahr hat der TSV 1860 nicht weniger als 15 Mannschaften im Spielbetrieb.