Zwei Teams des TSV 1860 Weißenburg nehmen im Frühjahr an den Meister- und Qualifikationsrunden der mittelfränkischen Bezirksoberligen im Juniorenfußball teil. Die entsprechenden Gruppeneinteilungen und Terminpläne hat Bezirksspielleiter Thomas Zankl jetzt vorgelegt. Gespielt wird kompakt von Anfang April bis Ende Mai. Ausnahme ist die U13-Meisterrunde, die neun Mannschaften umfasst und bereits am letzten März-Wochenende startet. Als Tabellenzweiter der BOL Süd hatten sich die U13-Junioren (D-Jugend) des TSV 1860 für die Meisterrunde ihrer Altersklasse qualifiziert. Dort trifft das Team von Trainer Christian Hofrichter nun auf die mittelfränkische Elite. Auftakt ist am Freitag, 25. März, um 18.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Quelle Fürth. Weitere Gegner werden der 1. FC Nürnberg (U12), der Baiersdorfer SV, der TV 1848 Erlangen, der ASV Neumarkt, der SK Lauf, die SpVgg Ansbach und die JFG Wendelstein sein. Im U13-Bereich ist die Bezirksoberliga die höchstmögliche Spielklasse, insofern geht es für die Weißenburger Jungs nicht um den Aufstieg. Sie werden aber versuchen, im Titel- und Meisterrennen ein kräftiges Wörtchen mitzureden. U19: Die sogenannte U18 des TSV hat den Sprung in die Landesliga-Qualifikation verpasst und musste in der Spielzeit 1 in der Bezirksoberliga Süd aufgrund des direkten Vergleichs dem punktgleichen Meister SpVgg Mögeldorf den Vortritt lassen. Nun also geht es weiter in der BOL-Qualigruppe Süd, was für die im vergangenen Sommer neu gemeldete Weißenburger U18 (oder auch U19/2) um Trainer Markus Stuhr ein schöner Erfolg ist. Der TSV 1860 II startet am Freitag, 1. April, um 19 Uhr auswärts beim TSC Neuendettelsau. Am Sonntag, 10. April, um 13 Uhr folgt das erste Heimspiel gegen die JFG Neumarkt. Weitere TSV-Gegner in der Frühjahrsrunde: SG FC Schwand, TSV Katzwang, JFG Aurachtal, SG SV Unterwurmbach und JFG Rothsee Süd. Sowohl bei der U19 als auch bei der U17 spielen jeweils die vier erstplatzierten Teams der Qualifikationsrunde in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga. Alle weiteren Mannschaften werden im Sommer in den Spielbetrieb auf Kreisebene (Meldeliga) eingruppiert.
Der TSV 1860 Weißenburg ist im Nachwuchsbereich nicht nur auf Bezirks-, sondern auch auf Verbandsebene bestens vertreten. Wie bereits ausführlich berichtet, spielen die U19-, U17- und U15-Junioren im Frühjahr jeweils in der Bayernliga-Qualifikation. Die U17/2 (auch U16 genannt) mischt zudem in der Landesliga-Qualifikation mit.