33. DFB-Vereinstrainer-Infoabend am 07.Oktober 2019 in Bayern mit dem Thema: „Bälle erobern – Tore verhindern mit Mentalität“: Am 07. Oktober 2019 ist es an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten wieder soweit. Die DFB-Stützpunkte öffnen wieder für alle interessierten Trainer in den Vereinen ihre Pforten und zeigen neue Trainingsinhalte, die sich aus den aktuellen Trends des Spitzenfußballs ergeben haben und folglich auch für jede Mannschaft und jeden Trainer von Interesse sein müssen. Auf ein enormes Interesse und eine stetig steigende Nachfrage sind die Info-Abende an den DFB-Stützpunkten gestoßen. Gestützt auf dem Wissen, dass Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen des Talentförderprogramms auch die Weiterentwicklung der Vereinstrainer und damit ein optimiertes Training an der Basis - im Verein! Die kommende Vereinstrainerfortbildung findet am 07. Oktober 2019 zeitgleich an allen 64 bayerischen DFBStützpunkten um 18 Uhr statt und ist bereits die 33. Veranstaltung in dieser Reihe. Als Trainingsschwerpunkt steht das Thema „Bälle erobern – Tore verhindern mit Mentalität“ auf der Agenda. Die vier bayerischen Koordinatoren des Deutschen Fußball-Bundes für die Talentförderung Johannes Ederer (Ostbayern), Michael Urbansky (Nordbayern), Oskar Kretzinger (Westbayern) und Peter Wimmer (Südbayern) laden die Jugendtrainer und -betreuer Ihres Vereins recht herzlich zu dieser kostenlosen Trainerfortbildung ein. Selbstverständlich sind auch weitere Trainer und Betreuer aus Ihrem Verein willkommen. Über möglichst viele interessierte Trainer und Betreuer würden wir uns freuen. Beginn am 07. Oktober 2019 ist wie gewohnt um 18.00 Uhr. Bei einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes zeigen die DFB-Stützpunkttrainer attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema „Tore vorbereiten: Trainingsziele erfolgreich ansteuern" auf. Nach der Praxis werden die Trainingseinheit und das Thema theoretisch nachbereitet und diskutiert. Alle Teilnehmer erhalten ein Handout, in dem alle Spielformen und weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

Nach den Themenschwerpunkten „Tore erzielen“ und „Tore vorbereiten“ widmet sich der aktuelle Vereinstrainerinfoabend dem Thema „Bälle erobern – Tore verhindern mit Mentalität“. Neben modernen Trainingsinhalten und einem veränderten Trainingskonzept mit einemhohen Spielanteil versuchen die Trainer auch in puncto Coaching mit der Zeit zu gehen. Dabei nimmt das Thema „Mentalität“ einen zentralen Baustein der Fortbildung ein. Neben sportinhaltlichen Themenschwerpunkten werden vor allem auch didaktische und methodische Fallbeispiele erläutert und mit den jeweiligen Demogruppen veranschaulicht.

An allen bayerischen DFB-Stützpunkten werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz von der GFT bestätigt. Weitere Informationen können über die jeweiligen Trainergemeinschaften erfragt werden. Auch die jeweiligen Stützpunkttrainer stehen den Trainern und Vereinen der entsprechenden Region jederzeit Rede und Antwort.

Zeitlicher Ablauf des 33. DFB-Vereinstrainer Infoabends:
bis 18.00 Uhr Eintreffen der Trainer und Betreuer am DFB-Stützpunktort
18.00 Uhr – ca. 19.15 Uhr Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.30 Uhr – ca. 20.30 Uhr Nachbesprechung des Themas, weiterer Trends des Spitzenfußballs inklusive Raum für weitere Fragen und Diskussionen
Eine Teilnahme wird als Fortbildung für die B- & C-Lizenz an allen bayerischen DFB-Stützpunkten angerechnet. Weiterbildungsangebot der DFB-Stützpunkte für alle Trainer in den Vereinen.