Es wird ein ebenso hochklassiger wie langer Fußballtag in der Weißenburger Landkreishalle: Dort geht am Sonntag, 21. Februar, die Bayerische Hallenfußball-Meisterschaft der B-Junioren über die Bühne. Mit dem Titelver¬teidiger 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth, dem TSV 1860 München und dem FC Augsburg zählen vier U17-Bundesliga-Vereine zum Teilnehmerfeld. Die vier Top-Teams wurden gestern bei der Auslosung im Weißenburger Landratsamt auf die beiden Sechsergruppen verteilt. Nachwuchskicker Noah Schneider vom TSV 1860 Weißenburg zog die Bälle mit den jewei¬ligen Teams aus den Töpfen. In der Gruppe A werden der FC Augsburg, die SpVgg Greuther Fürth, der FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga, Bezirksmeister Mittelfranken), der FC Ki¬ckers Würzburg (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Unterfranken), die SpVgg Mögeldorf (Kreisliga, Bezirksvize¬meister Mittelfranken) und die JFG Haidenaabtal (Kreisliga, Bezirksmeis¬ter Oberpfalz) um den Einzug in die Halbfinalrunde kämpfen. Außenseiter sind klar die beiden Kreisligisten. Sie haben in Weißenburg seltene Gegner vor sich: Gegen zwei Bundesligisten, einen Bayern- und einen Bezirksoberligisten spielt man nicht alle Tage.

Duell der Serien-Sieger
In der zweiten Sechser-Gruppe wird es vor allem zum spannenden Duell der beiden Serien-Meister 1. FC Nürnberg und TSV 1860 München kommen. Die „Sechziger“ haben den U17-Landestitel seit 1990 bereits achtmal eingefahren, der „Club“-Nachwuchs hol¬te sich im Vorjahr zum siebten Mal den EON-Cup. Doch auch der SC Eintracht Freising (Landesliga, Bezirksmeister Oberbayern), die SpVgg Bayern Hof (Landesliga, Bezirksmeister Oberfranken), der TuS Pfarrkirchen (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Nie¬derbayern) und der FC Kempten (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Schwaben) wollen in die Halbfinalspiele vorstoßen und es den beiden Bundesli¬gisten auf dem Hallenparkett alles andere als leicht machen.
„Das wird ein Highlight in Weißenburg“, ist sich Schirmherr und Landrat Gerhard Wägemann sicher. Beim TSV 1860 Weißenburg als Veranstalter ist der EON-Cup in „bewährten Händen“, sagte Wägemann. Auch Claus Wagner als Vorsitzender des TSV 1860 Weißenburg attestierte seiner Fußballabteilung die nötige Kompetenz für die Ausrichtung einer Bayerischen Meisterschaft. „Roland Mayer und Fußballabteilungsleiter Robert Merkel haben schon hochkarätige Fußball¬veranstaltungen organisiert“ und so die nötige Erfahrung, das Turnier mit zwölf Mannschaften und mehreren Hundert in Weißenburg erwarteten Zuschauern durchzuführen.
Die Besucher erwartet jedenfalls Hallenturnier mit sportlichem Top-Niveau, wie Uwe Röhr vom Jugendausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) betonte. Schon im vergangenen Jahr habe es in Nürnberg tollen Hallenfußball gegeben. Er sei sicher, dass dies heuer noch übertroffen werden wird. Bezirksjugendleiter Thomas Zankl sah gute Chancen, wieder einen mittelfränkischen Verein an der bayerischen U17-Spitze zu sehen. „Wir haben zwei bis vier heiße Eisen im Feuer.“ Im Vorjahr bezwang der „Club“ den Nachbarschaftsrivalen Greuther Fürth und hat deshalb heuer noch eine Rechnung offen.
Sponsor der Hallenfußball-Meisterschaft ist der Energieversorger EON, mit dem „wir einen engagierten Partner“ gefunden haben, wie der BFV-Vertreter betont. „Diese breite Sportförderung liegt uns schon 13 Jahre am Herzen“, blickte EON-Mitarbeiter Mathias Goldbach zurück. Ihm zufolge sei das Sponsoring auch eine Wertschätzung und ein Dank an die unzähligen ehrenamtlichen Betreuer und Helfer in den bayerischen Vereinen. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag für ein funktionierendes Vereinswesen.“ Die Finalrunde um den EON-Cup bezeichnete Goldbach als „das Kräftemessen der talentiertesten bayerischen Nachwuchskicker“.
Das Hallenturnier beginnt am Sonntag, 21. Februar, um 10.00 Uhr in der Landkreishalle mit der Partie der SpVgg Mögeldorf gegen den FC Augsburg. Gekickt wird jeweils zwölf Minuten nach den Futsal-Regeln. Die Gruppenspiele sollen bis 17.30 Uhr beendet sein, danach stehen ab 17.45 Uhr die Halbfinalpartien an. Das Endspiel wird voraussichtlich um 18.45 Uhr angepfiffen werden. Der Eintritt kostet pro Erwachsenen fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Über die BFV-Homepage wird es auch Liveberichte zum Turnierverlauf geben, kündigte Pressesprecher Thomas Müther an.