Zum 31. Mal finden in diesem Winterhalbjahr die Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften statt. Austragungsort für die Altersklassen der U17-, U15- und U13-Junioren ist am Wochenende 7./8. Februar die Weißenburger Landkreishalle. Unter der Regie des TSV 1860 sowie der Bezirksjuniorenleitung um Thomas Zankl ist hochklassiger Hallenfußball nach den offiziellen Futsalregeln zu erwarten. Bei der U17(B)- und U15(C)-Konkurrenz sind jeweils mehrere Bayern- und Landesligisten am Start. Bei den U13(D)-Jungs ist die Bezirksoberliga die höchstmögliche Spielklasse, und hier geht mit dem TSV 1860 auch der einzige Vertreter aus dem Jura Süden an den Start. Die Weißenburger Jungs um Trainer Thomas Vierke haben sich als Kreismeister Neumarkt/Jura qualifiziert und stehen in der Bezirksoberliga auf Rang zwei. Das Team will am Sonntag, 8. Februar, ab 10.00 Uhr möglichst weit kommen. Vielleicht gelingt es ja sogar, den mittelfränkischen Titel in dieser Altersklasse zu verteidigen. Das wäre eine tolle Sache für die TSV-1860-Jungs, die sich damit auch für die Bayerische Meisterschaften der U13 am 28. Februar in Nittenau (Oberpfalz) qualifizieren würden. In dieser Altersklasse wird übrigens zum ersten Mal ein Bayerischer Hallenmeister ausgespielt.

All das dürfte Motivation genug sein, auch wenn es ein schwerer Weg wird. Die Weißenburger gehen auf jeden Fall als Favorit ins Rennen. Von der Spielklasse her könn­te der Kreis-Vizemeister JFG Wendelstein als aktueller Siebter der BOL am ehesten Paroli bieten. Aber auch die anderen Gegner wollen die TSV-Sechziger keineswegs unterschätzen: die drei Kreisligisten SpVgg Ansbach, SC Eltersdorf und TSV Altenberg sowie den einzigen Kreisklassisten von der SpVgg Etzelskirchen.

In der Gruppe A treffen die Weißenburger Talente am Sonntag zunächst auf Eltersdorf (10.32 Uhr) und Altenberg (11.04 Uhr). Dabei wird sich entscheiden, ob der Lokalmatador den Sprung ins Halbfinale schafft. Jeweils am Nachmittag finden die beiden anderen Entscheidungen statt.

Der Turnierreigen beginnt am Samstag um 14.00 Uhr mit den B-Junioren (U17). Hier wird der gastgebende Kreis Neumarkt/Jura durch seinen Meister BSC Woffenbach vertreten. Bei den C-Junioren (U15) am Sonntag ab 14.00 Uhr will die JFG Franken Jura die Fahne des heimischen Kreises hochhalten. Die höherklassigen Teams konnten in diesen Altersklassen jeweils wählen, ob sie auf Kreisebene spielen oder gleich für die Bezirksendrunde gesetzt werden wollen.

Die Sieger der Bezirksendrunden qualifizieren sich für die Bayerischen Hallenmeisterschaften, wobei die U17 am 22. Februar in Auerbach spielt, die U15 am 21. Februar in Neusäß antritt und die U13 wie erwähnt am 28. Februar in Nittenau ihren Bayern-Champion ausspielt. Mittelfränkischer Titelverteidiger ist bei der U17 der SK Lauf, bei der U15 Quelle Fürth und bei der U13 der TSV 1860 Weißenburg.

Bei den Endrunden in Weißenburg wird vonseiten der Bezirksjuniorenleitung Eintritt verlangt. Das Geld wird zum einen für die Preise an die teilnehmenden Teams verwendet, zum anderen auch dafür, dass diese kein Startgeld bezahlen müssen. Nachstehend das Starterfeld für die Bezirks­endrunden samt Liga-Zugehörigkeit:

U17-Junioren (B): FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga 10. Platz), SpVgg Ansbach (Landesliga erster Platz), SG Quelle Fürth (Landesliga sechster Platz), SK Lauf (Landesliga zwölfter Platz), SG 83 Nürnberg/Fürth (Bezirks­oberliga zweiter Platz), BSC Woffenbach (Bezirksoberliga fünfter Platz).

U15-Junioren (C): ASV Neumarkt (Bayernliga zweiter Platz), SG Quelle Fürth (Bayernliga sechster Platz), FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga zwölfter Platz), JFG Franken Jura (Bezirksoberliga zweiter Platz), SK Lauf (Bezirksoberliga vierter Platz), SG TSV/DJK Herrieden (Kreisliga fünfter Platz).

U13-Junioren (D): TSV 1860 Weißenburg (Bezirksoberliga zweiter Platz), JFG Wendelstein (Bezirksoberliga siebter Platz), SpVgg Ansbach (Kreisliga zweiter Platz), TSV Altenberg (Kreisliga sechster Platz), SC Eltersdorf (Kreisliga erster Platz), SpVgg Etzelskirchen (Kreisklasse vierter Platz).

Die Übersicht

B-Junioren (U17)

Bezirksendrunde am Samstag, 7. Februar, ab 14.00 Uhr, in der Landkreishalle in Weißenburg: Gruppe A: SG Quelle Fürth, FSV Erlangen-Bruck, SG 83 Nürnberg; Gruppe B: SK Lauf, BSC Woffenbach, SpVgg Ansbach; Gruppenspiele ab 14.00 Uhr; Halbfinale ab15.50 Uhr; Platzierungsspiele ab 16.26 Uhr; Finale ab 17.02 Uhr.

C-Junioren (U15)

Bezirksfinale am Sonntag, 8. Februar, ab 14.00 Uhr in der Landkreishalle Weißenburg; Gruppe A: FSV Erlangen-Bruck, SG TSV/DJK Herrieden, ASV Neumarkt; Gruppe B: SG Quelle Fürth, SK Lauf, JFG Franken Jura; Gruppenspiele ab 14.00 Uhr; Halbfinale ab 15.50 Uhr, Platzierungsspiele ab 16.26 Uhr; Finale ab 17.02 Uhr.

D-Junioren (U13)

Bezirksfinale am Sonntag, 8. Februar, ab 10.00 Uhr in der Weißenburger Landkreishalle; Gruppe A: TSV 1860 Weißenburg, SC Eltersdorf, TSV Altenberg; Gruppe B: JFG Wendelstein, SpVgg Ansbach, SpVgg Etzelskirchen.

Der Spielplan: SC Eltersdorf – TSV Altenberg (10.00 Uhr), SpVgg Ansbach – SpVgg Etzelskirchen (10.16 Uhr), TSV 1860 Weißenburg – SC Eltersdorf

(10.32 Uhr), JFG Wendelstein – SpVgg Ansbach (10.48 Uhr), TSV Altenberg – TSV 1860 Weißenburg (11.04 Uhr), Etzelskirchen – JFG Wendelstein (11.20 Uhr); Halbfinale ab 11.50 Uhr, Platzierungs­spiele ab 12.26 Uhr; Finale ab 13.02 Uhr.

Die Bezirksmeister sind für die jeweiligen bayerischen Titelkämpfe qualifiziert.