Was die Trainerfragen für die kommende Saison anbelangt, so hat die Fußball-Abteilung des TSV 1860 Weißenburg in den vergangenen Tagen und Wochen die Weichen bei den Herren sowie bei den Großfeldteams im Juniorenbereich gestellt. Spartenleiter Roland Mayer spricht zusammenfassend von einem „verdammt guten Ergebnis", das seiner Meinung nach „allen Ansprüchen gerecht wird". Allen voran hat der Trainer der Herrenmannschaft, Thomas Schneider, verlängert. Der 41 Jahre alte frühere Landesliga-Spieler wird somit in seine dritte Saison als Coach gehen. In der laufenden Runde hoffen die Weißenburger (derzeit Dritter), dass sie in der Kreisliga West auch weiterhin ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitsprechen können.

Als Problempunkt gilt bei den TSV-Sechzigern die Tatsache, dass es seit Sommer 2009 aus personellen Gründen keine zweite Herrenmannschaft mehr gibt. Dieses Thema steht derzeit verstärkt auf der Agenda. Stefan Haja, der aktuell noch die U19 coacht, soll diese Reserve als Trainer übernehmen - vorausgesetzt natürlich es finden sich genügend Fußballer. Mit einer „Zweiten" soll letztlich auch eine zusätzliche Spielmöglichkeit für die Leute aus dem eigenen Nachwuchs geschaffen werden.

In der Jugendarbeit ist der TSV 1860 mit drei Bezirksoberliga- und drei Kreisligamannschaften nach wie vor sehr gut aufgestellt und spielt als einziger Verein aus dem Landkreis in diesen höheren Klassen. Was die Trainer anbelangt, so sind hier die Posi­tionen für die Spielzeit 2013/2014 besetzt: Die U19 wird Christoph Jäger (bisher Co-Trainer U17) übernehmen. Jürgen Bauer wechselt von der TSG Ellingen zum TSV 1860 und ist dort ab Sommer für die U17 verantwortlich (wir berichteten). Als Co-Trainer bei der U19 oder U17 wird Klaus Cieslik am Ball bleiben.

Die U15 trainiert künftig Martin Bittl, die U14 Peter Czöppan. Beide werden von Marco Kirchdörfer als „Co" unterstützt. Die U13 übernimmt ab Juli Stephan Mayer. Ihm wird Manfred Schleußinger zur Seite stehen. Der Großteil dieser Übungsleiter war bereits in anderen Altersklassen bei den TSV-Sechzigern aktiv. Als einzige „Neue" freut sich Spartenleiter Roland Mayer, die Trainer Jürgen Bauer und Manfred Schleußinger begrüßen zu können. Derzeit laufen die Pla­nungen für die anderen Nachwuchsteams - vor allem für den Kleinfeldbereich.