Thomas Schwarzer oder auch Nico Foth - diese beiden Herren schossen beim Heimstarken SC Aufkirchen bis zur 33. Minute einen 4:0 Vorsprung her raus. Das gesamte Team war es aber, die mit einer geschlossenen Teamleistung einen völlig verdienten 5:1 Auswärtssieg landeten. Bereits in der 1. Minute erzielte Nico Schwarzer mit einem schönen Heber das 1:0. Unserer Spielertrainer Thomas Foth erzielte nach nur 11 Minuten per Kopf das 2:0. Das schönste Tor des Tages erzielte dann wiederum Nico Schwarzer. In der 33. Minute erzielte Thomas Foth per Foulelfmeter das vorentscheidende 4:0. Mit dem Halbzeitpfiff verkürzen die Gäste auf 1:4. Andre Hofer setzte mit dem zweiten Foulelfmeter den 5:1 Schlusspunkt einer sehr ansprechenden TSV 1860 Mannschaftsleistung. Mit nun 29 Punkten rangieren unsere jungen TSV60er nun auf Tabellenplatz 5. Am kommenden Samstag kommt der ESV Ansbach/Eyb an die Rezataue (16.00 Uhr), dort gilt es den positiven Trend fortzusetzten . . .

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt

TSV 1860 sorgt für Furore

Der TSV 1860 Weißenburg hat es am Sonntagnachmittag in der Fußball-Bezirksliga Süd mächtig krachen lassen. Mit 5:1 gewannen die Mannen um Spielertrainer Thomas Foth beim bislang recht heimstarken SC Aufkirchen und verbesserten sich damit auf Tabellenrang fünf.

Die Weißenburger erwischten einen Traumstart, denn bereits in der ersten Minute erzielte Nico Schwarzer mit einem Heber nach schönem Pass von Jens Bierlein das 0:1. In der elften Minute erhöhte Thomas Foth per Kopfball nach Flanke von Andre Hofer auf 2:0 für die Gäste. Nach knapp einer Viertelstunde rettete TSV-Kapitän Almidin Aga nach einem Schuss von Steffen Schöllhammer auf der Linie. Noch nicht einmal eine halbe Stunde war gespielt, als Bierlein wieder für Schwarzer auflegte und dieser volley zum 0:3 einschoss (28.).

Aber damit noch nicht genug vor der Pause: Nach einem Foul an Andre Dietrich verwandelte Foth den fälligen Elfer zum 0:4 (34.). Kurz darauf musste der Weißenburger Spielertrainer nach einem Foul behandelt werden (und einige Minuten später das Feld verlassen). Als sich die TSV-Sechziger wegen der Verletzung in Unterzahl befanden, erzielte Sven Schöllhammer das 1:4 (41.).

In der zweiten Hälfte hatte Aufkirchen zwar leichte Feldvorteile, doch die Weißenburger ließen nichts mehr anbrennen. Michael Huf und Jens Bierlein hatten gute Möglichkeiten um zu erhöhen, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. So war es Andre Hofer vorbehalten, mit einem Elfmeter nach Foul an Bierlein den 5:1-Sieg für den TSV 1860 zu besiegeln (74.). Kurz vor Schluss kassierte SC-Spieler Sven Schöllhammer noch eine Gelb-Rote Karte und Weißenburgs U19-Keeper Patrick Herrmann parierte glänzend gegen Klostermeyer.

Thomas Foth war nach dem ersten Sieg unter seiner Regie hochzufrieden: „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, haben füreinander gekämpft und sehr effektiv gespielt“.

TSV 1860 Weißenburg: Herrmann, Seitz, Aga, Berthold, Schwenke, Struller, Hofer, Foth (45. Huf), Bierlein, Schwarzer, Dietrich (80. Werner).

Schiedsrichter: Roloff (Nürnberg); Zuschauer: 130; Tore: 0:1 Schwarzer (1. Minute), 0:2 Foth (11.), 0:3 Schwarzer (28.), 0:4 Foth (34., Elfmeter), 1:4 Sven Schöllhammer, 1:5 Hofer (74., Elfmeter).