Der TSV 1860 Weißenburg hat am Sonntag Nachmittag in der Fußball-Bezirksliga Süd eine 0:3-Niederlage beim Kellerkind TSC Neuendettelsau hinnehmen müssen. Vom Spielverlauf her war dieses ­Ergebnis unnötig, denn die Weißenburger hatten besser begonnen und ­eigentlich alles unter Kontrolle. So war es auch Almidin Aga, der in der achten Minute nach Vorarbeit von Tizian Zischler die erste Chance hatte, allerdings wurde sein Ball zur Ecke abgewehrt. Überraschend fiel dann das 1:0, als TSC-Spieler Geiselbrecht im Laufduell mit Berthold zu Fall kam und Schiedsrichter Windisch auf Elfmeter entschied. Schäff verwandelte zur Führung für die Platzherren.

In der 30. Minute kam es dann zur Schlüsselszene, als Weißenburgs Keeper Simon Böhm dem Ball entgegenlief und außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte. Die Rote Karte, die der Referee zückte, war für den TSV 1860 eine harte Entscheidung, die jegliches Konzept über den Haufen warf. Weil Co-Trainer und Ersatzkeeper Roland Kral an diesem Tag nicht zur Verfügung stand, musste mit Hans-Peter Werner ein Feldspieler ins Tor. Er machte seine Sache zwar recht gut, dennoch kehrte natürlich Verunsicherung bei den Gästen ein. In der 42. Minute kam es zu einem Ballverlust, den Geiselbrecht zum 2:0 nutzte, wobei es für Werner nichts zu halten gab.

Gleich nach der Pause fiel dann die Vorentscheidung, als Keim das 3:0 für Neuendettelsau markierte. Trotz des Rückstands zeigten die TSV-Sechziger in Unterzahl eine gute Moral und verhinderten eine höhere Niederlage. Ja, sie waren in der letzten halben Stunde sogar die aktivere Mannschaft, während sich der TSC auf Konter verlegte. Der Ehrentreffer wäre für Weißenburg allemal verdient gewesen, doch ein Freistoß von Tizian Zischler ging knapp übers Tor, und außerdem verfehlte ein Kopfball von Almidin Aga knapp das Ziel.

Am Ende musste der TSV 1860 die zweite „Zu-Null-Niederlage“ in Folge hinnehmen (in der Vorwoche gab es zu Hause ein 0:4 gegen die SG Nürnberg/Fürth). An diesen Resultaten lässt sich schon ablesen, dass das junge und derzeit dezimierte Team die Winterpause herbeisehnt. Ein Spiel steht jedoch noch aus, und zwar am kommenden Sonntag zu Hause gegen den TSV Rothenburg.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Werner, ­Berthold, Seitz, Struller, Schwenke, Aga, Riedel (75. Huf), Hofer, Schwarzer, Tizian Zischler.

Schiedsrichter: Windisch (SpVgg Heßdorf); Zuschauer: 100; Tore: 1:0 Schäff (19., Elfmeter); 2:0 Geiselbrecht (42.); 3:0 Keim (48.).