„Die Nummer eins der Stadt sind wir“, sangen die Spieler des TSV 1860 Weißenburg und tanzten mit dem eben gewonnenen Wanderpokal in der Landkreishalle. Der Landesligist hatte zuvor bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft kaum Zweifel an dieser Rolle als Nummer eins aufkommen lassen. Fünf Spiele, vier Siege, ein Remis und meisterliche 33:3 Tore lautete am Ende die Bilanz. Im Finale gewann der Topfavorit mit 2:0 gegen den SV Alesheim. Beim 18. Stadtchampionat holte der TSV 1860 bereits zum 14. Mal den Titel (einmal durch die „Zweite“). Der Sieg zum Start ins Jahr 2023 war zudem der fünfte in Folge, denn auch schon vor der Pandemie hatte das Team von Trainer Markus Vierke und dessen „Co“ Michael Seitz von 2017 bis 2020 laufend gewonnen. Insofern hatte es auch eine gewisse Routine, dass die Mannen um Kapitän Jonas Ochsenkiel den Wanderpokal von Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Schröppel entgegennehmen konnten. „So viele Zuschauer waren noch nie da“, stellte der OB mit Blick auf die volle Halle fest und Roland Mayer konnte diese Aussage nur bestätigen. Er ist der Fußball-Spartenleiter des TSV 1860 und zugleich der Hauptorganisator des Turniers, bei dem der TSV erstmals gemeinsam mit dem SSV Oberhochstatt als Ausrichter fungierte. Beide Vereine sorgten mit vielen zahlreichen Helferinnen und Helfern für einen reibungslosen Ablauf und vor allem auch für die Bewirtung der vielen Besucher und Aktiven. Angesichts des Andrangs wurde zwischenzeitlich sogar über einen Einlass-Stopp nachgedacht. Sportlich nahm das Turnier den erwarteten Verlauf – zumindest in der Gruppe A, in welcher der TSV 1860 I mit zwei Kantersiegen furios loslegte: 15:0 gegen den IFC Weißenburg (B-Klasse), 7:0 gegen den späteren Finalgegner SV Alesheim (Kreisklasse) mit dem Duell der Wnendt-Brüder Maik (TSV) und Pascal (SVA). Danach konnte sich die Vierke-Truppe zum Abschluss ein 2:2 gegen die Eintracht Kattenhochstatt leisten. Platz zwei ging mit sechs Punkten an die Alesheimer, die gleich zum Auftakt das Schlüsselspiel gegen Kattenhochstatt mit 1:0 gewonnen hatten.

In der Gruppe B waren der FC/DJK Weißenburg und die TSG Ellingen (beide Kreisklasse) mit je sieben Zählern gleichauf. Sie gewannen jeweils gegen den TSV 1860 II (Kreisliga) und Oberhochstatt (Kreisklasse). Der direkte Vergleich endete 1:1, sodass der FC/DJK aufgrund des besseren Torverhältnisses als Gruppensieger und die TSG als Zweiter weiterkam. Im ersten Halbfinale hielten die Ellinger in der ersten Hälfte noch dagegen, dann aber kam der TSV 1860 I immer besser ins Rollen und feierte mit einem 7:1 den nächsten Kantersieg. Deutlich spannender war das zweite Halbfinale, das der SV Alesheim gegen den FC/DJK in der Schlussphase mit 4:2 für sich entschied. Hier gab es kurz vor dem Ende einen echten Schreckmoment, als Pascal Wnendt (SVA) nach einem rüden Foul seines Gegenspielers an der Bande liegen blieb. Nach einigen Minuten Behandlung konnte er zwar wieder aufstehen . . .,

. . . das Finale gegen den TSV 1860 musste Alesheim aber ohne ihn und dezimiert bestreiten. Der SVA um Spielertrainer Niklas Reutelhuber hatte nur noch zwei Auswechselspieler auf der Bank, im Tor stand bei dem Turnier ohnehin schon ein Feldspieler, nämlich Kapitän Hans-Jürgen Gramlich. In den ersten sieben Minuten hielt Alesheim das 0:0, nach der Pause sorgten dann jedoch Maik Wnendt und Ferat Nitaj für den verdienten Weißenburger 2:0-Sieg. Damit schraubten beide ihr Konto auf jeweils sechs Treffer und avancierten so zugleich zu den besten Torschützen des Turniers.

Dank an Schiris und Helfer
Die Plätze 7/8 und 5/6 wurden anschließend per Neunmeterschießen ermittelt. Der insgesamt enttäuschende TSV 1860 II gewann dabei mit 4:3 gegen den IFC und wurde Siebter. Kattenhochstatt sicherte sich durch ein 4:2 gegen Oberhochstand den fünften Rang. Das kleine Finale um die Plätze 3/4 ging dann wieder über die normale Spielzeit von 2 x 7 Minuten, wobei der FC/DJK mit 2:1 gegen Ellingen die Oberhand behielt und sich über Rang drei freuen durfte.

Bei der Siegerehrung durch OB Schröppel, Roland Mayer (TSV) und Andreas Auernhammer (SSV) wurden Maik Wnendt und Ferat Nitaj als Torschützenkönige ausgezeichnet. Auch alle Teams erhielten Preise und der TSV 1860 Weißenburg als Abonnementsieger den Wanderpokal. Ein besonderes Dankeschön ging neben den fleißigen Helfern auch an die beiden Schiedsrichter Mirko Körner (DJK Fiegenstall) und Michael Scharping (DJK Gnotzheim).

Platzierungsspiele

Neunmeterschießen um Platz 7/8

IFC Weißenburg – TSV 1860 Weißenburg II 3:4

Neunmeterschießen um Platz 5/6

Eintracht Kattenhochstatt – Oberhochstatt 4:2

Spiel um Platz 3/4

TSG Ellingen – FC/DJK Weißenburg 1:2

Endspiel

TSV 1860 Weißenburg I – SV Alesheim2:0

TSV 1860 Weißenburg I: Herter, Johannes Meyer (2 Treffer), Häßler (4), Nitaj (6), Ochsenkiel (4), Calgi (1), Leibhard (3), Maik Wnendt (6), Schwarz (4), Hofrichter (2).

SV Alesheim: Gramlich, Mossner (2), Stöhr, Hibout (3), Auernheimer, Konrad, Niklas Reutelhuber (3), Pascal Wnendt (2).

FC/DJK Weißenburg: Bühring (1), Florian Heckel (2), Fabian Heckel (1), Daniel Heckel (1), Unger (1), Kati (2), Tiringer, Hamann, Andreas Pfefferlein (2), Riahi, Steve Pfefferlein.

TSG Ellingen: Herrmann, Mehrer (1), Enser (1), Mehler, Swierkot (2), Hirschmann (1), Leon Pfefferlein (2), Heckel, Trescher (1).