Sieben Tore in einem abwechslungsreichen letzten Saisonspiel, ein verdienter 4:3-Sieg, ein im Vorfeld kaum erwartetet siebter Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde der Fußball-Landesliga Nordost und obendrein noch etliche emotionale Momente. All das prägte den Saisonausklang des TSV 1860 Weißenburg gegen den FC Vorwärts Röslau. Oder wie es TSV-1860-Trainer Markus Vierke auf den Punkt brachte: „Ein perfekter Abschluss!“ Die Freude über den abschließenden Sieg war riesig. Zum einen, weil es nach den vier Auswärtserfolgen in der Aufstiegsrunde nun auf den letzten Drücker auch noch mit dem ersten Heim-„Dreier“ im Jahr 2022 geklappt hat. Zum anderen, weil die Weißenburger nun mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen können. „Eine gelungene Sache! Ich denke aufgrund der Chancen war der Sieg für uns auch vollauf verdient“, stellte Vierke fest.

Rückstand gut weggesteckt
Der TSV 1860 hatte bereits das Hinspiel in Röslau mit 1:0 gewonnen. Nun schienen die Oberfranken den Spieß aber umdrehen zu wollen, denn sie legten vor 130 Zuschauern im Dotlux-Fußballpark mit Vollgas los: Während Ege Özkan in der 11. Minute noch an Torhüter Johannes Uhl scheiterte, erzielte Emre Mal ein Minute später das 0:1 mit einer blitzsauberen Direktabnahme. „Es war dann gut wie wir auf den Rückstand reagiert haben“, unterstrich Coach Vierke mit Blick auf die weitere erste Hälfte. Zunächst erzielte Ferat Nitaj den 1:1-Ausgleich nach schöner Stafette über Max Pfann und Robin Renner (23.). Gleich darauf hatte Renner die Topchance zur Führung, schob den Ball allerdings frei vor dem gegnerischen Torwart deutlich am Kasten vorbei. Pech hatte Max Pfann, der nach Flanke von Benjamin Weichselbaum nur ans rechte Tordreieck köpfte (27.). Für das 2:1 war dann schließlich Weichselbaum selbst zuständig. Er traf nach Zuspiel von Renner im zweiten Versuch zur Weißenburger Führung (34.). Ausgerechnet „Benni“ Weichselbaum, muss man hinzufügen, denn das Drehbuch für das Spiel hätte man nicht schöner schreiben können. Der Außenbahnspieler machte nämlich sein letztes Match für den TSV 1860 und kehrt im Sommer zu seinem Heimatverein SV Nennslingen zurück. Insgesamt war er zehn Jahre in Weißenburg – fünf davon in der Jugend und nun seit 2017 fünf Jahre bei den Herren mit über 100 Punktspieleinsätzen und 24 Toren. Den verdienten Applaus sowie eine Ehrung durch die beiden Spartenleiter Roland Mayer und Jonas Herter erhielt Weichselbaum bei seiner Auswechslung in der 59. Minute. Trotz solcher Momente war auch in der zweiten Hälfte nichts von einem gemütlichen Saisonausklang zu spüren. Im Gegenteil: Es blieb ein munteres Spiel mit viel Einsatz, Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Ein packendes Match, bei dem die Weißenburger bald wie der sichere Sieger aussahen: Pfann mit einem feinen Solo in der 53. Minute zum 3:1 und Renner mit einem geschickten Kopfball über den Torwart hinweg zum 4:1 in der 65. Minute sorgten für die Vorentscheidung. Röslau sah das anders und steckte nicht auf. In der 74. Minute nutzte Kaan Gezer einen Foulelfmeter zum 4:2 und läutete damit eine hektische Schlussphase ein. In der 84. Minute rettete bei einem abgefälschten FC-Schuss die Latte für Weißenburg und Lukas Siol klärte auf Kosten eines indirekten Freistoßes im Strafraum, den dann Philipp Meier von der Linie köpfte. In der 91. Minute war es schließlich Tim Tröger, der zum 4:3 einschob. In der achtminütigen Nachspielzeit brachte der TSV 1860 allerdings den knappen Vorsprung über die Zeit, bejubelte den insgesamt elften Saisonsieg sowie einen starken siebten Platz als Aufsteiger und bedankte sich bei den Zuschauern für die Unterstützung. Und das Team genoss den Abend bei der Saisonabschlussfeier an der Rezataue. Jetzt sind erst einmal drei Wochen Pause angesagt, doch schon am 11. Juni ist Vorbereitungsstart für die neue, zweite Landesliga-Saison.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Jäger, Leibhard (66. Siol), Schwarz (66. Meier), Nitaj, Hofrichter, Renner, Ochsenkiel (56. Eco), Pfann (59. Wnendt), Weichselbaum (59. Auernhammer).

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Krassa (68. Knoblauch), Kurdoglu, Ponader (75. Brunner), Rupprecht, Benker, Özkan (83. Bötzl), Onarici (62. Hofweller), Gezer, Mal, Röthlingshofer (80. Tröger).

Schiedsrichter: Saif Fekih (TV Oberndorf).

Tore: 0:1 Emre Mal (11. Minute), 1:1 Ferat Nitaj (23.), 2:1 Benjamin Weichselbaum (34.), 3:1 Max Pfann (53.), 4:1 Robin Renner (65.), 4:2 Kaan Gezer (74., Elfmeter), 4:3 Tim Tröger (91.).

Zuschauer: 130 im Dotlux-Fußballpark.