Der TSV 1860 Weißenburg bleibt auf Erfolgskurs. Zwar gab es diesmal im ersten Heimspiel des Jahres „nur“ ein 1:1 gegen den TSV Neudrossenfeld. Man darf dabei aber zum einen nicht vergessen, dass es sich bei den Oberfranken um eine Spitzenmannschaft handelt, die seit Jahren in der Fußball-Landesliga Nordost vorne mitspielt und aktuell auch in der Aufstiegsrunde auf Rang drei steht. Zum anderen hielt damit die Weißenburger Serie von mittlerweile sechs Pflichtspielen ohne Niederlage (fünf Siege, ein Remis). Auch TSV-1860-Trainer Markus Vierke sprach von einem „super Ergebnis“ . Für ihn war die Punkteteilung nach zwei unterschiedlichen Hälften „verdient und gerecht“, auch wenn in der zweiten Halbzeit für seine junge Mannschaft sogar mehr drin gewesen wäre. Den Ausgleich für die Gastgeber erzielte U19-Spieler Neo Stengel, der ein starkes Landesliga-Debüt hinlegte.
Doch der Reihe nach: Der erste Durchgang vor 180 Zuschauern gehörte klar den Gästen aus Neudrossenfeld, das zwischen Bayreuth und Kulmbach liegt. Vor allem Levi Pauli hielt die Weißenburger Hintermannschaft auf Trab, zielte aber in der Anfangsphase ans Außennetz, scheiterte an Torhüter Johannes Uhl (Fußabwehr) und schlenzte den Ball am langen Eck vorbei. Uhl bremste auch einen Konter der Gäste aus, weil er in Neuer-Manier gut mitspielte und weit vor dem Tor klärte. Der TSV 1860 brauchte bis zur 22. Minute, ehe Daniel Hofrichter den ersten Torschuss ab, der Ball ging aber leicht abgefälscht knapp vorbei. Immerhin konnten die Platzherren die Partie nun ein wenig ausgeglichener gestalten, kurz vor der Pause legte Neudrossenfeld dann wieder einen Zahn zu. In der 44. Minute verhinderte Johannes Uhl mit einer sensationellen Parade bei einer Volleyabnahme von Lukas Schelenz noch den Rückstand. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war der TSV-Keeper dann jedoch bei einem Traum-Freistoß von Nico Böhmer aus 22 Metern machtlos.

Mit dem späten und somit ärgerlichen 0:1 ging es in die Kabine, aus der ein anderer TSV 1860 zurückkehrte. Zwar hatten die Gäste durch ihren Torjäger Mikel Seiter gleich die erste Möglichkeit, die gerade noch geblockt wurde, doch ansonsten spielten die Weißenburger immer besser mit. Im Mittelfeld sorgten Zijad Eco und Daniel Hofrichter für viel Stabilität. In die Offensive kam nicht zuletzt durch die Einwechslungen neuer Schwung. Das 1:1 war dann auch eine Co-Produktion zweier Einwechselspieler: Max Pfann spielte aus dem Mittelfeld heraus einen herrlichen Pass auf Neo Stengel. Der 18-jährige Youngster stürmte energisch Richtung Tor, zog am Sechzehnereck ab und traf genau ins lange Eck. Was folgte, war Riesenjubel über den Ausgleich. In der Folgezeit wussten die Weißenburger nicht so recht, ob sie auf Sieg spielen oder mit dem Remis zufrieden sein sollte, wie auch Markus Vierke und dessen „Co“ Michael Seitz einräumten. Jedenfalls ging ein Schuss von Eco knapp am Torwinkel vorbei (73.) und eine Hereingabe von Stengel, der sich außerhalb des Strafraums gegen Torhüter Tobias Grüner durchgesetzt hatte, wurde gerade noch gegen Benedikt Auernhammer bereinigt (91.). Auf der Gegenseite war Keeper Uhl bis zum Schluss ein starker Rückhalt und klärte unter anderem in der Nachspielzeit gegen Manuel Hermsdörfer zur Ecke.
Weiter geht es für den TSV 1860 am kommenden Samstag, 2. April, um 15 Uhr bei der SpVgg Jahn Forchheim und damit erneut bei einem Kontrahenten, der zumindest auf Rang zwei schielt und der am Samstag mit 3:2 beim TSV Buch gewonnen hat.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Philipp Meier (60. Philipp Schwarz), Jäger, Schneider, Weglöhner, Eco, Hofrichter, Wnendt (54. Pfann), Weichselbaum (60. Weichselbaum), Renner (65. Stengel), Ochsenkiel (81. Auernhammer).
TSV Neudrossenfeld: Grüner, Pauli, Hahn, Zagel (62. Hermsdörfer), Kolb, Möckel (79. Löhrlein), Thiele, Seiter, Majczyna (75. Mayer), Schelenz (75. Langlois), Böhmer.
Schiedsrichter: Raßbach (TSV Lehrberg); Zuschauer: 180; Tore: 0:1 Nico Böhmer (45. +3), 1:1 Neo Stengel (68.).