Nach über zweimonatiger Winterpause ist der TSV 1860 Weißenburg zurück auf dem Platz: Der Fußball-Landesligist hat am vergangenen Samstagnachmittag die Vorbereitung für die Aufstiegsrunde in der Nordost-Gruppe offiziell aufgenommen. Trotz Dauergrau am Himmel und eisigem Wind merkte man den Spielern und Trainern die Freude an, dass es wieder losgeht. Die erste Einheit absolvierten sie auf einem Grünstreifen, der sich an den C-Platz anschließt. Die „richtigen“ Spielfelder im Dotlux-Fußballpark sind wittterungsbedingt noch gesperrt. Auch in den kommenden Wochen werden die TSVler aufgrund der Platzverhältnisse bei den Trainingseinheiten mitunter improvisieren müssen – aber das ist man in der Wintervorbereitung ja gewohnt. Die Testspiele finden zum Großteil auswärts und auf Kunstrasenplätzen statt. Auftakt ist am kommenden Wochenende: Am Freitag, 4. Februar, um 19 Uhr spielen die Weißenburger beim Bezirksligisten VfB Eichstätt II, am Sonntag, 6. Februar, um 14 Uhr beim Regionalligisten TSV Rain am Lech. Weitere Spieltermine sind bei der SGV Nürnberg-Fürth (13. Februar), bei den U19-Junioren des TSV 1860 München (19. Februar), bei den Sportfreunden Dinkelsbühl (26. Februar) sowie zum Abschluss der Vorbereitung zu Hause gegen Hajduk Nürnberg (6. März). Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr ist am Samstag, 12. März, in der ersten Runde des Verbandspokals (Totopokal) beim FSV Erlangen-Bruck. Am darauffolgenden Wochenende folgt der Punktspielstart beim FSV Stadeln (19. März). Die erste Landesliga-Saison für den TSV 1860 nach dem Wiederaufstieg läuft bis zum 21. Mai. Das letzte Punktspiel war am 20. November. Damals bescherte ein 5:0-Kantersieg gegen den SC Großschwarzenlohe vor 315 Zuschauern an der Rezataue den Sprung auf Platz vier in der Vorrundengruppe 2 der Landesliga Nordost. Das bedeutete zugleich die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. „Das war die Krönung“, schwärmt Co-Trainer Michael Seitz vom furiosen Jahresabschluss 2021. Seither haben die TSV-Kicker einerseits pausiert und regeneriert, andererseits aber auch ein paar mal in der Halle trainiert und dann im neuen Jahr 2022 mit Läufen sowie mit Übungen im Gesundheitszentrum von Xaver Hell einen gewissen Grundstein an Fitness gelegt. Und nun die Rückkehr auf den Platz. Cheftrainer Markus Vierke und sowie sein Co- und Torwarttrainer Michael Seitz (Markus Lehner als weiterer „Co“ war diesmal nicht dabei) konnten zusammen mit Spartenleiter Roland Mayer 17 Spieler aus dem erweiterten Kader der ersten Mannschaft begrüßen (es galt die 2G-Regelung). Zwei wagten sich sogar in kurzen Hosen in die kalte Rezataue (Benedikt Auernhammer und Leon Schleußinger). Besonders erfreulich für den TSV 1860: Max Pfann ist nach längerer Verletzungspause wieder am Start. Durch ihn haben die Weißenburger neue Optionen in der Offensive, zumal auch Routinier Sebastian Walter pausiert. Den Verein gewechselt haben Yannik Strobel (zum FV Dittenheim) und Maximilian Schwarz (TSV Heideck), die zuletzt aber nicht mehr für den TSV am Ball waren.