Wie schon das Hinspiel so hat der TSV 1860 Weißenburg auch das Rückspiel gegen den SV Schwaig erneut mit 2:0 gewonnen. Die Tore erzielten Daniel Hofrichter und Robin Renner. Mit dem Auswärtssieg am Samstag vor 150 Zuschauern hat sich das Team um Kapitän Jonas Ochsenkiel drei weitere, enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Nordost erspielt. Und sogar mehr als das: Die Weißenburger sind jetzt mit 17 Punkten Fünfter und haben sich zugleich ein echtes „Endspiel“ um den vierten Platz in der Vorrundengruppe 2 erarbeitet. Dort steht aktuell der SC Großschwarzenlohe (18 Punkte), den der TSV 1860 am kommenden Samstag, 20. November, um 14 Uhr mit einem Sieg im Heimspiel und direkten Vergleich noch überholen könnte. Platz vier wiederum würde den vorzeitigen Klassenerhalt sowie die Teilnahme an der Aufstiegs-/Meisterrunde im Frühjahr bedeuten. „Das ist eine Ausgangssituation, von der wir geträumt haben“, stellte Markus Vierke nach dem vorletzten Spieltag des Jahres fest. Für den Weißenburger Trainer und seine Mannschaft stand aber erst einmal „die riesige Freude“ über den Erfolg in Schwaig im Mittelpunkt. „Ich finde, die Mannschaft hat es in Schwaig sehr ordentlich gemacht und auch die Tore zu einem sehr guten Zeitpunkt erzielt“, so Vierke. Angesichts der Brisanz der Partie war es zunächst eine etwas nervöse Angelegenheit von beiden Seiten, dann kam jedoch der TSV 1860 besser ins Spiel, stand defensiv sehr stabil und schaltete immer wieder schnell um. Die erste Möglichkeit hatte Zijad Eco, der sich nach einem Freistoß von Leon Schleußinger in den Ball warf, allerdings übers Tor köpfte (20. Minute). Dann musste der Schwaiger Keeper Oliver Haßler bei einem starken 30-Meter-Freistoß von Schleußinger den Ball aus dem Torwinkel fischen (23.).

Beide Tore in der ersten Hälfte Nach gut einer halben Stunde war es dann aber so weit: Daniel Hofrichter eroberte im Mittelfeld das Leder, marschierte in Richtung Tor und zog aus 25 Metern ab. Der Ball landete flach und platziert zum 0:1 im rechten Eck (32.). Danach gab es zwei Rettungsaktionen: Zunächst klärte Schwaigs Christoph Weber eine Renner-Hereingabe vor Maik Wnendt; auf der Gegenseite parierte Johannes Uhl mit geschickter Fußabwehr gegen Fabian Waldmann.
In der 41. Minute durften dann erneut die Weißenburger jubeln. Nach einem Schuss von Jonas Ochsenkiel prallte der Ball vom Torwart in Richtung Robin Renner, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 0:2 einköpfte. Praktisch mit dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch Christian Meier verlängerte eine Ecke nur auf die Oberkante der Latte.
Der verdienten Halbzeitführung folgte auch im zweiten Abschnitt eine überragende kämpferische und spielerische Leistung des TSV 1860. In der Defensive ließen die Gäste wenig zu. Nur einmal musste Schlussmann Johannes Uhl noch ernsthaft eingreifen, als er im letzten Moment gegen Nico Fleischmann klärte. Nach vorne erspielten sich die Weißenburger immer wieder Chancen, versäumten dabei aber den vorentscheidenden dritten Treffer und den möglichen höheren Sieg.
So scheiterte Ochsenkiel mit einem Heber am Torwart (60.), Wnendt verzog noch Rückpass des eingewechselten Ferat Nitaj (64.), und der ebenfalls ins Spiel gekommene Benedikt Auernhammer traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (74.). Dann hatten die Akteure beiderseits Pech, denn Schwaigs Fleischmann traf mit einem Schrägschuss aus 14 Metern nur den Innenpfosten (77.) und Weißenburgs Nitaj setzte einen Freistoß an die Latte (90.).
In der Nachspielzeit ergaben sich noch Möglichkeiten für Nitaj und Auernhammer, doch es blieb beim 2:0 für den TSV 1860. „Ich denke, der Sieg war verdient und in keinster Weise gefährdet,“ stellte Markus Vierke fest.
Für ihn und seine junge Mannschaft ging es zunächst darum, „diesen Sieg, der uns wahnsinnig gut tut, erst einmal zu genießen“. Der TSV-1860-Coach richtete den Blick aber auch schon auf das letzte Spiel des Jahres: „Am Samstag haben wir nun das große Finale gegen Großschwarzenlohe, da freuen wir uns mega drauf.“

SV Schwaig: Haßler, Josef, Waldmann, Zylka, Christian Meier (67. Sörgel), Thieme (75. Baumüller), Djaiz, Riese, Weber, Fleischmann, Hamann.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Philipp Meier (70. Auernhammer), Jäger, Siol, Leibhard, Hofrichter, Eco, Wnendt (89. Weglöhner), Schleußinger, Renner (52. Nitaj), Ochsenkiel (94. Weichselbaum).
Schiedsrichter: Sven Thoma (FC Ober-/Mittelstreu); Zuschauer: 150.
Tore: 0:1 Daniel Hofrichter (32.), 0:2 Robin Renner (41.).