Vom Tabellenstand her war nichts anderes zu erwarten: Der Bezirksliga-Tabellenführer TSV 1860 Weißenburg hat das Schlusslicht SV Marienstein am Samstag klar mit 5:0 bezwungen. Zugleich patzten die Verfolger FV Dittenheim (2:3 gegen Ornbau), FC Wendelstein (1:3 gegen Aufkirchen) und ASV Zirndorf (1:1 gegen Herrieden), womit die Sechziger nun fünf Punkte Vorsprung haben. Die waren im Sportpark Rezataue trotz eines Kälteeinbruchs heiß auf die Punkte. Von Beginn an riss die Elf von Trainer Markus Vierke die Partie an sich, attackierte die Mariensteiner schon an deren Strafraum und machten mächtig Druck. Die Gäste mühten sich um Ordnung in der Defensive, doch gegen flinke Weißenburger waren sie zu oft einen Schritt zu langsam. In der 10. Minute konnte SV-Torhüter Gabriel Rehm eine Flanke von Robin Renner nicht sicher klären und Jonas Ochsenkiel knallte das Leder aus vier Metern zum 1:0 in die Maschen. Gut zehn Minuten später waren es erneut die beiden TSV60-Akteure, die das 2:0 nachlegten. Diesmal war es Jonas Ochsenkiel, der einen Freistoß schnell ausführte und Robin Renner die Vorlage gab. Der TSV-Rechtsaußen hatte aus 14 Metern keine Schwierigkeiten, Gabriel Rehm zu überwinden. In der 25. Minute kamen die Mariensteiner das einzige Mal gefährlich vor das Tor von Johannes Uhl, doch der TSV-Keeper lenkte den Schuss von Oliver Reichenberger zur Ecke. Die folgende Hereingabe köpfte dann Reichenberger auf die Latte des Weißenburger Tores. Das war es dann aber schon mit den Angriffen des Tabellenletzten, der zuletzt zwar zwei Siege einfahren konnte, aber gegen die konzentriert agierenden Platzherren kaum Offensivkraft entwickelte. Marienstein bemühte sich, blieb aber viel zu harmlos, um die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen.


Heimelf war klar besser
Die Folge daraus war in der 45. Minute das 3:0, als der unermüdlich ackernde Max Pfann ein Anspiel aus dem Mittelfeld zu Robin Renner weiterschob und dieser Rehm erneut überwand. Nach der Pause blieb der TSV 1860 Weißenburg dominant, die erste gute Möglichkeit sahen die Zuschauer jedoch erst in der 61. Minute, als der schon in der ersten Halbzeit eingewechselte Benjamin Weichselbaum zum Freistoß antrat und Gabriel Rehm im Mariensteiner Tor das Leder gerade noch zur Seite klären konnte. In der 65. Minute zögerte dann Fabian Wachter freistehend im Strafraum etwas zu lange, sodass er am Abschluss gehindert werden konnte. Doch drei Minuten später zappelte der Ball dann erneut im SVM-Netz: Das Pressing am Mariensteiner Strafraum brachte Daniel Hofrichter in Ballbesitz, der aus elf Metern zum 4:0 einschob.
Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie setzte dann der Mariensteiner Raphael Kraus, der eine Freistoß-Flanke von Tom Vierke an den Fünfmeter-Raum ins eigene Netz lenkte. Der 5:0-Heimsieg der Weißenburger war damit standesgemäß.


TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger, Meier, Nitaj (52. Böhm), Ochsenkiel (30. Benjamin Weichselbaum), Pfann (52. Vierke Tom), Leibhard, Wnendt, Hofrichter, Renner (52. Wachter), Eco.

SV Marienstein: Rehm, Kiermeyer (65. Kammerer), Heimisch, Kraus, Lindermeier, Knoer, Fink, Bosch, Reichenberger, Dorsch, Becker.

Tore: 1:0 Jonas Ochsenkiel (10. Minute), 2:0 Robin Renner (21.), 3:0 Renner (45.), 4:0 Daniel Hofrichter (85.), 5:0 Kraus (Eigentor, 88.). Schiedsrichter: Luis Lämmermann; Zuschauer: 150.