Vierter Titel in Serie für TSV 1860: Der Bezirksligist ist erneut STADTMEISTER im Hallenfußball. Zweiter wurde der FC/DJK vor der U23 des TSV und der Eintracht. Volles Haus mit rund 550 Zuschauern in der Landkreishalle, gute Stimmung, viele spannende (und teils auch hitzige) Spiele, und am Ende der erwartete Sieger: Bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2020 hat sich einmal mehr der TSV 1860 Weißenburg Platz eins und damit zugleich den ersten Titel des neuen Jahres geholt. Der Bezirksligist und Titelverteidiger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich am späten Freitagabend im Finale mit 2:1 gegen den Kreisligisten FC/DJK Weißenburg durch. TSV-Kapitän Jonas Ochsenkiel konnte anschließend den Siegerpokal aus den Händen des dritten Bürgermeisters Gerhard Naß und des neuen TSV-Spartenleiters Jonas Herter entgegennehmen. Einen Sonderpreis gab es zudem für Benjamin Weichselbaum. Der Offensivmann des alten und neuen Stadtmeisters war mit fünf Treffern der Torschützenkönig. Für den TSV 1860 war es der vierte Erfolg in Serie beim Stadt-Championat, das zum Jahresbeginn einmal mehr der große Anziehungs- und Treffpunkt für die heimische Fußballszene war. Ohnehin ist der Gastgeber und Ausrichter zugleich der sportliche Dominator des prestigeträchtigen Turniers: Bei der 17. Auflage machte der TSV 1860 zum 13. Mal das Rennen (einmal auch durch die eigene „Zweite“). Dreimal gewann bislang der FC/DJK, einmal die Eintracht Kattenhochstatt. Die Gruppenspiele: In der Gruppe A marschierte der spätere Stadtmeister mit drei Siegen und 15:1 Toren souverän durch. Rang zwei holte sich die Eintracht Kattenhochstatt mit sechs Punkten vor dem FC Berolzheim-Meinheim und dem SSV Oberhochstatt (beide je ein Punkt). In der Gruppe B war es eine klare Sache für den FC/DJK Weißenburg, der ebenfalls drei Siege (9:2 Tore) verbuchte. Dahinter gab es eine Art „Schneckenrennen“ um Platz zwei. Die U23 des TSV 1860, sprich die „Zweite“ hatte durch ihren abschließenden 3:1-Erfolg gegen den TSV Absberg schließlich die Nase mit vier Punkten vor der TSG Ellingen (2) und Absberg (1) und zog neben dem FC ins Halbfinale ein. Waren in der Gruppenphase mit B’heim, Ellingen und Absberg noch drei Gast-Teams im Rennen, so war es ab dem Halbfinale eine reine Angelegenheit von Vereinen aus dem Weißenburger Stadtgebiet. Zunächst jedoch wurden die Plätze fünf bis acht per Neunmeterschießen ermittelt. Absberg gewann mit 2:1 gegen Oberhochstatt und wurde Siebter; Ellingen lag mit 3:2 gegen Berolzheim vorne und wurde Fünfter. Das Halbfinale: Im ersten Halbfinale ließ der von Philipp Naß gecoachte FC/DJK der Eintracht aus Kattenhochstatt mit einem 6:1-Sieg keine Chance und stand wie im Vorjahr erneut im Endspiel. Das zweite Halbfinale war eine vereinsinterne Angelegenheit zwischen dem TSV 1860 I und dem TSV 1860 II. Die Erste gewann knapp aber verdient mit 1:0, während das „Bruder- Duell“ wenige Tage zuvor beim Wagner-Cup-Endspiel noch deutlich enger und offener war. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TSV 1860 II mit 4:2 gegen Kattenhochstatt durch und rundete den Erfolg des Gastgebers mit „Bronze“ und dem dritten Platz ab. Hier hatte es die Eintracht nach 0:3-Rückstand in der Schlussphase noch einmal spannend gemacht. Das Endspiel: Spannung ist auch das Stichwort fürs Endspiel, denn Philipp Lang brachte den FC/DJK mit 1:0 in Führung, ehe Fabian Wachter und Neuzugang Julian Camara den Spielstand auf 2:1 für den TSV 1860, der zudem mehrere Pfostentreffer hatte, drehten. Camara erhielt gegen Ende auch die einzigeZeitstrafe des Turniers, sodass die TSVler in Unterzahl noch um den Sieg bangen mussten. Unterm Strich ging die erneute Stadtmeisterschaft für den TSV 1860 um Trainer Markus Vierke vollauf in Ordnung. Neben den sportlichen Meriten gab es auch viel Lob für die rundum gelungene Durchführung und Freude über den großen Besucherandrang: „Es dürften rund rund 550 Zuschauer gewesen sein, das ist der bisherige Rekordbesuch bei der Stadtmeisterschaft“, stellte Roland Mayer vom TSV 1860 fest. Stellvertretend für alle Helfer würdigte Gerhard Naß in Vertretung von Schirmherr und OB Jürgen Schröppel die „professionelle“ Arbeit von Hauptorganisator Roland Mayer und dankte im Namen der Stadt allen Mannschaften für die Teilnahme. Ein besonderes Dankeschön ging auch an die beiden Schiedsrichter Matthias Schwarz (SV Burgsalach) und Michael Scharping (DJK Gnotzheim). Sie blieben trotz manch erhitzter Gemüter ganz „cool“ und hätten mitunter durchaus auch härter durchgreifen können.

Oberhochstatt – FC Berolzheim1:1
3/4: TSV 1860 WUG II–Kattenhochst.4:2
TSV 1860 WUG I – FC/DJK WUG2:1
Aufstellungen
TSV 1860 I: Johannes Uhl (Torwart), Patrick Weglöhner (3 Treffer), Julian Camara (2), Philipp Meier (2), Jonas Ochsenkiel (1), Fabian Wachter (1), Tim Lotter (1), Daniel Hofrichter (2), Benjamin Weichselbaum (5) und Michael Böhm.
FC/DJK: Maximilian Bühring (Torwart), Fabian Heckel (3), Philipp Lang (2), Robin Unger, Raffael Rill (2), Leo Grünwedel, Simon Britz (3), Benedikt Auernhammer (4), Andreas Pfefferlein (2), Steve Pfefferlein.
TSV 1860 II: Jonas Herter (Torwart), Jonas Stauffer (1), Jan-Mirko Loy, Johannes Herrmann (3), Tom Riedel (1), Bastian Mühling, David Killian, Semir Muska (3), Noah Camara, Pascal Wnendt (2).
Kattenhochstatt: Christian Eckert, Dominik Hegner (beide Torwart), Christian Pfahler, Benjamin Mina (1), Jan Stephan (2), Tobias Eberle (1), Thomas Eckert (2), Jonathan Lange (1), Chris Reichart (4), Max Hussendörfer (1), Salvo di Candia.