Was für ein riesiges Ausrufezeichen unserer Herrenmannschaft: Mit einem 9:0 Kanterheimsieg gegen harmlose Gäste vom SC Großschwarzenlohe verabschiedet sich unsere junge Truppe in den wohlverdienten Winterschlaf. Bereits zur Halbzeit war die Partie für die Zischler-Jungs entschieden, denn nach Toren von Besnik Bashaj (Elfmeter), Sebastian Schön (2) und Almidin Aga führten unsere Jungs 4:0. Nach der Pause schraubten Maxi Zischler, Dominik Hamann, erneut Almidin Aga und Nico Schwarzer (2) das Ergebnis in die Höhe. Mit nun 29 Punkten und einer ausgeglichenen Bilanz (9 Siege, 2 Unentschieden und 9 Niederlagen) können unsere "TSV60er" nach dem verkorksten Saisonstart richtig STOLZ sein und Thema "Abstiegskampf" wird mehr und mehr zum Fremdwort. Am Sonntag, 03.01.2010 steht die erste Hallenpflichtaufgabe in Freystadt im Terminplan, denn dort steigt die 2. Hallenrunde.

Von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Fulminanter Jahresabschluss des TSV 1860 Weißenburg: Mit sage und schreibe 9:0 fegte die Elf von Trainer Winfried Zischler am Samstagnachmittag im letzten Punktspiel 2009 den SC Großschwarzenlohe vom Platz. Das war nicht nur für die TSV-Sechziger, sondern auch in der gesamten Fußball-Bezirksliga Süd der bislang höchste Saisonsieg.

"Das ist ein Super-Weihnachtsgeschenk", freute sich der Weißenburger Coach nach dem Schlusspfiff. Mit nunmehr 29 Punkten steht der TSV 1860 im Mittelfeld und hat einen komfortablen Vorsprung auf den Rele­gationsplatz sowie die Abstiegsränge. Zischler: "Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben. Die ­fehlenden Punkte werden wir noch holen." Das ist umso erfreulicher, als die TSV-Sechziger nach einem Fehlstart lange Zeit Schlusslicht waren. Nach den ersten acht Spielen hatte man nur einen Punkt auf dem Konto. Dann starteten die Weißenburger jedoch eine fast schon sensationelle ­Aufholjagd. Mit dem 4:2-Sieg gegen Hilpoltstein platzte am 12. September der Knoten. Seither hat die junge Mannschaft aus zwölf Partien 28 Punkte geholt (neun Siege bei einem Remis und nur zwei Niederlagen).

Der Kantersieg im letzten Spiel des Jahres war sozusagen das i-Tüpfelchen. Dass der TSV 1860 gegen den Mitabsteiger aus der Bezirksoberliga "alle Neune" spielte, lag natürlich auch daran, dass die äußerst schwachen Gäste undiszipliniert auftraten und sich frühzeitig in ihr Schicksal ­ergaben. "Allerdings muss man auch gegen eine solche Mannschaft erst ­einmal neun Tore schießen", stellte "Winnie" Zischler treffend fest. Bei seiner Mannschaft konnten sich Se­bastian Schön (2), Almidin Aga (2), Nico Schwarzer (2), Maximilian Zischler, Dominik Hamann und ­Besnik Bashaj in die Toschützenliste eintragen.

Erstes Tor durch Elfer

Den Weißenburgern merkte man vom Anpfiff weg an, dass sie sich mit drei Punkten in die Winterpause verabschieden wollten. Den Bann brach in der 25. Minute ein Elfmeter. Schön wurde im Strafraum gefoult. Dafür sah SC-Spieler Sebastian Brunner die Rote Karte, und TSV-Kapitän Besnik Bashaj verwandelte sicher zum 1:0. Die Hausherren hatten im Sportpark Rezataue spätestens nach diesem Treffer alles im Griff. Nur drei Minuten später erhöhte Sebastian Schön mit einem feinen Linksschuss auf 2:0, und er er war in der 39. Minute nach perfektem Zuspiel von Almidin "Amki" Aga auch für das 3:0 zuständig. Aga selbst erzielte dann nach schöner Kombination mit Hamann das 4:0 (45.).

Zur Pause war also schon alles gelaufen. Im zweiten Abschnitt hätten die Weißenburger dann sogar für einen zweistelligen Sieg sorgen können. Sie "begnügten" sich jedoch mit fünf weiteren Toren, mit denen sie ihr Tor­verhältnis erstmals in dieser Saison positiv gestalten konnten (39:38). Weiter ging das Schützenfest in der 54. Minute, als Maxi Zischler nach einem Abwehrfehler goldrichtig stand und zum 5:0 einschob.

Nur zwei Minuten später gab Schiedsrichter Anthony Zeiner erneut Elfmeter: Fazli Baj­ramaj wurde gefoult, Dominik Hamann verwandelte zum 6:0. Danach hatten die TSV-Sechziger Pech, dass Zischler nur an die Latte köpfte und Bajramaj den Ball knapp vorbeischlenzte.

Mit Gelb-Rot für Julian Hettwer ­dezimierten sich die Gäste ein zweites Mal (66.), und Weißenburg schraubte das Resultat weiter hoch: Einen Freistoß von Aga konnte Torwart Köhler nicht festhalten, und der eingewechselte Nico Schwarzer staubte zum 7:0 ab (70.). Dann traf Almidin Aga nach Zuspiel von Bashaj zum 8:0 (78.). Den Schlusspunkt zum 9:0 setzte noch einmal Nico Schwarzer nach schöner Vorarbeit von Bajramaj (82.).

Mit einer ausgeglichenen Bilanz (neun Siege, zwei Unentschieden und neun Niederlagen) kann der TSV 1860 nun beruhigt Weihnachten feiern. Danach darf man gespannt sein, wie es für die junge Truppe bei der Hallenmeisterschaft läuft.