Da fehlen einem allmählich die Worte! Im Duell der Kellerkinder beim SC Aufkirchen kassierte unsere Herrenmannschaft eine 3:5 Niederlage. Zwar mussten wieder 3 Stammkräfte ersetzt werden, doch bereits nach 6 Minuten erzielte Besnik Bashaj die 1:0 Führung, die die Gastgeber ausgleichen konnten. Almidin Aga und Maxi Zischler sorgten jedoch für die erneute zwischenzeitliche 3:1 Führung. Kurz vor der Pause verkürzten die Aufkirchener auf 2:3, ehe sie unmittelbar nach der Pause mit 3 Treffern (in nur 18 Minuten) den 5:3 Endstand markierten. Bei nun 7 absolvierten Spielen und erst einem mageren Zähler beginnt endgültig der Kampf um den Klassenerhalt in der Berzirkslga/Süd. Am kommenden Wochenende sind unsere TSV60er "Spielfrei", ehe am Mittwoch (09.09.09 um 19.00 Uhr) das Auswärtsspiel bei der SpVgg Ansbach II ansteht.

von Rainer Heubeck, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat das Tore schießen nicht verlernt. Doch trotz der beim SC Aufkirchen erzielten drei Treffer unterlag die Elf von Trainer Winfried Zischler in dem Bezirksliga-Kellerduell mit 3:5. Die bittere Pille dabei: Eine vermeintlich sichere 3:1-Führung wurde binnen 18 Minuten verspielt.

Während der Aufsteiger aus Aufkirchen mit dem Sieg einen Sprung vom vorletzten auf den zwölften Tabellenplatz machte, steht der TSV 1860 Weißenburg nach sieben absolvierten Partien der Bezirksliga Süd mit nur einem mageren Punkt auf dem letzten Platz. Damit hat für den BOL-Absteiger endgültig der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd begonnen. «Wir vertrauen dieser jungen Mannschaft auch weiterhin, denn die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass wir nicht weit entfernt sind. Wir alle sind vom Verbleib in der Bezirksliga überzeugt», kommentierte TSV-1860-Fußballabteilungsleiter Roland Mayer den schlechten Saisonstart.

Zwar mussten die Weißenburger mit Bajramaj, Schön und Schwenke erneut drei Stammspieler ersetzen (unter anderem lief wieder Willi Häußler auf), doch bereits nach sechs Minuten erzielte Besnik Bashaj die 1:0-Führung. Willi Häußler hatte den TSV-Stürmer im Strafraum mustergültig bedient. Häußler verpasste dann in der zehnten Minute eine Hereingabe von Aga knapp. Im Gegenzug hatten dann die Gastgeber ihre erste Möglichkeit, und wenig später rettete TSV-Keeper Simon Böhm gegen einen durchgebrochenen Aufkirchener die Führung. In der 28. Minute war er allerdings machtlos, als die Gastgeber zum 1:1 ausglichen.

Die Weißenburger agierten weiter offensiv, und Routinier Willi Häußler flankte in der 38. Minute auf Almidin Aga, der das Leder zum 1:2 im SC-Netz versenkte. Nur zwei Minuten später starteten die TSV-Sechziger gegen die nun auf den erneuten Ausgleich drängenden Aufkirchener einen Konter, den Maximilian Zischler mit dem 1:3 abschloss.

Mit dem 2:3 in der 44. Minute durch Aufkirchen sollte sich das Blatt wenden. Die Gastgeber starteten mit dem 3:3 in die zweite Halbzeit (50. Minute). Zwar hatte Besnik Bashaj in der 52. Minute noch die Chance zur erneuten Weißenburger Führung, doch er zielte aus 16 Metern knapp vorbei. Besser machten es die Aufkirchener Stürmer, die in der 54. Minute zum 4:3 trafen und in der 60. Minute nach einem Ballverlust der Weißenburger im Mittelfeld auf 5:3 erhöhten. Danach verwalteten die Gastgeber das Spiel, zumal die Weißenburger keine durchschlagenden Angriffe mehr zuwege brachten.

Am kommenden Wochenende sind die TSV-Sechziger erst einmal spielfrei und dürfen sich ausruhen, bevor am Mittwoch, 9. September, um 19.00 Uhr das Auswärtsspiel bei der SpVgg Ansbach II ansteht.