Am heutigen Sonntag wurde die Unerfahrenheit der Zischler-Elf eiskalt bestraft: Bis zu 89. Minute führten unsere TSV60er 3:2, mussten sich aber mit 3:4 beim TSC Neuendettelsau geschlagen geben. Aber der Reihe nach: Die Gastgeber gingen bereits nach 3 Minuten in Führung, diese konnte Fazli Bajramaj nach 10. Minuten ausgleichen. In der 22. Minute gingen wiederum die Einheimischen in Führung, dann war Halbzeit. Nach der Pause hatten die Jungs von Trainer Winne Zischler die beste Phase des Spiels: Zunächst erzielte Sergo Usoyan per Foulelfmeter den 2:2 Ausgleichstreffer. Im Anschluss musste Dominik Seitz mit einer zu harten roten Karte vom Feld ("Notbremse"). Die Weißenburger waren aber nicht wirklich geschockt und spielten weiter mutig nach vorne - Fazli Bajramaj erzielte mit einem schönen Freistoß in Unterzahl den 3:2 Führungstreffer. Dieser hatte auch bis zur 89. Minute bestand, doch dann konnte der TSC per Doppelpack das Ergebnis auf 4:3 drehen. Viel Zeit zum grübeln bleibt nicht, denn an kommenden Mittwoch steht das erste Heimspiel der noch jungen Bezirksligasaison im Terminplan. Gegner ist der FC Holzheim (12.08.2009 - 18.30 Uhr - Rezataue).

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Bis zur 89. Minute deutete gestern Nachmittag nichts darauf hin, dass der TSV 1860 Weißenburg das Spiel beim TSC Neuendet­tels­au verlieren würde. In den Schlussminuten kassierten die Gäste dann jedoch wie aus heiterem Himmel noch zwei Tore und mussten eine bittere und unglückliche 3:4-Niederlage hinnehmen.

Damit ist die junge Weißenburger Truppe erst einmal in der unteren Tabellenhälfte der Fußball-Bezirksliga Süd gelandet und steht am kommenden Mittwoch im ers­ten Heimspiel gegen den FC Holzheim (18.30 Uhr, Sportpark Rezat­aue) unter Zugzwang.

Das Spiel beim Aufsteiger begann mit einem Paukenschlag, denn Hartmann erzielte bereits nach drei Minuten das 1:0. Während Usoyan kurz darauf noch scheiterte, durften die TSV-Sechziger in der 9. Minute jubeln, als Bajramaj nach einer Unentschlossenheit der Heimelf mit dem 1:1 zuschlug.

Allerdings ging der TSC erneut in Führung und zwar durch einen Flachschuss von Korn (16.). Bis zur Pause hatten dann die ­Weißenburger die besseren Chancen: Bajramaj scheiterte nach einem Solo; Maxi Zischlers 18-Meter-Schuss ließ der Torhüter abprallen, doch Bajramaj setzte den Ball im Nachsetzen am Kasten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu einem Elfmeter (Bashaj war gefoult worden), den Usoyan zum 2:2 verwandelte. In der 57. Minute haderten die Weißenburger mit dem Referee, der TSV-Spieler Seitz die Rote Karte zeigte. Die Laufwege von Seitz sowie von seinem Gegenspieler Hartmann hatten sich gekreuzt, was dann der Schiedsrichter umstrittenerweise als Notbremse auslegte.

Doch in Unterzahl nahm der TSV 1860 das Heft in die Hand und kam in der 68. Minute erstmals zur Führung, als Bajramaj einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel setzte. Die Weißenburger Elf von Trainer Winfried Zischler hatte nun alles im Griff und sah wie der sichere Sieger aus, zumal auch die Neuendettelsauer dezimiert wurden (Gelb-Rot für Korn).

Umso überraschender dann das 3:3 in der 89. Minute durch Engels. Doch damit nicht genug: In der Nachspielzeit konnte Torhüter Böhm nach einer Ecke den Ball nicht festhalten und Metzger staubte zum 4:3 für die Platzherren ab.