Knapp aber verdient! Auf diesen kurzen Nenner lässt sich der 1:0-Sieg der Weißenburger U19 gegen die JFG Wendelstein bringen. Mit dem dreifachen Punktgewinn feierte die TSV-1860-Truppe um Trainer Christoph Jäger und Co-Trainer Klaus Cieslik am Freitagabend einen gelungenen Saisonstart in der Fußball-Bezirksoberliga.
Die erste Halbzeit war noch relativ ausgeglichen. Zu Beginn hatten die gastgebenden Weißenburger im Sportpark Rezataue Vorteile, versäumten aber die ersten Möglichkeiten durch Benedikt Auernhammer, Simon Bittner und Andreas Kral. Ab Mitte der ersten Hälfte kamen dann auch die Gäste das ein oder andere Mal gefährlich vors Tor, die besten Gelegenheiten ließ dabei Nicolas Kuttruff aus. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die TSV-Sechziger die Schlagzahl, waren fast ständig in Ballbesitz, schnürten die JFG förmlich in deren Hälfte ein und erspielten sich einige vielversprechende Chancen. Die besten davon hatten Auernhammer und Yannik Strobel, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Zudem wurde der wieselflinke Bittner im Strafraum zu Fall gebracht, doch der mögliche Elfmeterpfiff blieb aus.

So dauerte es bis zu 77. Minute, ehe das erlösende 1:0 fiel: Kapitän Tim Lotter traf mit einem starken Freistoß nur den Pfosten, den zurückspringenden Ball brachte dann jedoch Yannik Strobel mit einer akrobatischen Aktion in den Maschen unter. Der Rückkehrer vom U19-Landesligisten SpVgg Ansbach erzielte somit das „Goldene Tor“ und ließ die Weißenburger jubeln. In der Schlussphase wachte Wendelstein dann wieder auf und sorgte noch für ein paar brenzlige Strafraumsituationen. Letzlich ließen die TSV-1860-Defensive und Torhüter Halit Aga aber keinen Treffer zu.
Trainer Christoph Jäger zeigte sich mit der Leistung seiner Truppe zufrieden und hofft, dass sie daran in den beiden anstehenden Auswärtsspielen anknüpfen kann. Am Mittwoch geht es in der dritten Pokalrunde zum BOL-Konkurrenten SC Feucht (19.00 Uhr) und am Samstag folgt das zweite Bezirksoberliga-Match beim FSV Stadeln (11.30 Uhr). Dabei handelt es sich um das Duell des Vorjahresvizemeisters (FSV) gegen den letztjährigen Dritten (TSV).
TSV 1860, U19: Aga, Buckel, Jan-Mirko Loy, Lotter, Strobel, Mühling, Wittmann, Rausch, Auernhammer (71. Maximilian Loy), Bittner (87. Turan), Kral (83. Greco-Cutturello).