Wie auch in den letzten Jahren trugen die Damenmannschaft aus Heroldsberg, die in der Bayernliga aktiv ist und die Damen der WugBaskets fast schon traditionell ein Freundschaftsspiel als Vorbereitung auf die nahende Saison aus. Im Gegensatz zum letzten Jahr empfing Heroldsberg mit vollständigem Kader unter geltenden Corona-Auflagen ein Mix aus Damen I und Damen II aus Weißenburg. Beide Mannschaften brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Während die Gastgeberinnen durch erfolgreiche Distanzwürfe zum Erfolg kamen, punkteten unsere Mädels anfangs von der Freiwurflinie. Ein akzeptabler Punktestand von 16:10 aus Sicht der Hausherrinnen zum Ende des ersten Viertels wurde gleich zu Beginn des zweiten Viertels durch schnelle Punkte auf drei Punkte verkürzt. Mit sieben Punkten in Folge hielt Pauline Fischer mir ihrem gefährlichen Mitteldistanzwurf die WugBaskets Damen im Spiel. Dabei profitierte sie teilweise von hervorragend herausgespielten Wurfpositionen, bei der sich alle Mitspielerinnen mit sicherem und schnellem Passspiel aktiv beteiligten.

Ein unnötiger Ballverlust Sekunden vor Ende der ersten Hälfte mit Foul vergrößerten den erkämpften 2-Punkte Rückstand unnötig zum 21:26 Rückstand aus eigener Sicht. Nach dem Seitenwechsel experimentierte der Coach mit Verteidigungsvarianten. Obwohl offensichtlich individuelle Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten einen negativen Einfluss auf das Spielergebnis hatten, hielt er aus Trainings- und Übungszwecken daran fest, damit bei der anstehenden Saison diese Fehler behoben sind. So konnte man nur eine magere Punktausbeute von 6 Zählern für sich verbuchen, während die Bayernligaspielerinnen aus Heroldsberg zu vermehrt einfachen Würfen kamen und diese Gelegenheiten auch nutzten. Mit 11 Punkten Rückstand ging es ins Schlussviertel, das ausgeglichen 10:10 endete. Zusammenfassend zeigten die WugBaskets Damen über weite Strecken sehr gute Spielansätze und konnten unter der Führung ihrer Aufbauspielerin den Gegnerinnen ein ums andere Mal Probleme bereiten, auch in der Verteidigung konnten die Spielerinnen jederzeit Paroli bieten. Allein in der Wurfausbeute ist größeres Steigerungspotential vorhanden. Nach einem Feinschliff in der Defence sollten die WugBaskets Damen gut gerüstet sein für die anstehende Saison.
Es spielten für den TSV 1860 Weißenburg:
Nicole Mathes, Jessica Hennies, Ramona Holzmeier, Paula Pößnicker, Lea Hemmeter, Simone Estner, Pauline Fischer, Zara Lindström und Lilith Wiesner
Die Damen I startet am 24.10.2021 um 14:00 Uhr in der Landkreishalle gegen den FC Tegernheim, die Damen II am 23.10.2021 um 17:15 Uhr beim SC Großschwarzenlohe in Wendelstein. Zuschauer sind unter der Einhaltung der aktuellen Bestimmungen herzlich Willkommen.