Seit dem neuen Schuljahr können die Schüler des SAG Badminton sowohl das Spiel- als auch das Sportabzeichen des BWBV in Badminton ablegen. Nachdem in den ersten Wochen die verschiedenen Übungen und Disziplinen fleißig geübt wurden, sind nun bereits die ersten Spielabzeichen erfolgreich erworben worden. Trainer Andreas Hannosy überreichte Christoph Schröter, David Hoyer, Korbinian Halbmeyer, Fatma Deli, Barbara Kammerl, Timo Teufel, Maja Kremer und Franziska Karg ihre Urkunden. Mittlerweile wird schon wieder eifrig geübt um in Kürze auch das Sportabzeichen Badminton zu erlangen. Schüler von allen Schulen sind herzlich willkommen jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Landkreishalle vorbeizuschauen um das Badminton Spielen zu erlernen, sich zu verbessern oder um verschiedene Abzeichen zu erlangen.


Turnier des TSV 1846 Nürnberg (Teilnahme an Mixed und Herrendoppel)

Am 12.September nahm der TSV mit der bisherigen Rekordbeteiligung von 6 Spielern am Badminton-Turnier des TSV 1846 Nürnberg teil. Wir hatten insgesamt jeweils 2x für das Mixed als auch das Herrendoppel gemeldet. Gegner waren unter anderem die Vertretungen aus Altdorf, Katzwang, Nürnberg (TSV 1846 und ESV Flügelrad) und Erlangen-Bruck. Gespielt wurde mit verkürzten Gewinnsätzen bis 15 Punkte.

Unsere erste Mixed-Paarung mit Reiner Berger und seiner Frau Evelyn hatte in ihrer starken Gruppe leider keine Chance. Das erste Spiel gegen das Ehepaar Jürgen und Claudia Holz von Altdorf ging 8:15 und 5:15 verloren. Auch im zweiten Spiel gegen die Paarung Alexander Miller und Manuela Ströbel (ebenfalls Altdorf) musste man sich mit 9:15 und 2:15 geschlagen geben. Im abschließenden dritten Grupenspiel gegen die Paarung Christoph und Renate Gregori aus Katzwang gaben Reiner und Evelyn leider eine 9:7-Führung aus der Hand und verloren schließlich mit 9:15 und 7:15.

Unsere zweite Mixed-Paarung mit Andreas Hannosy und Charlie Gruber hatte hingegen eine Gruppe mit insgesamt 5 Mannschaften erwischt. Gleich im ersten Spiel gegen Peter Kranz und Anke Blauth aus Erlangen-Bruck war es sehr eng und es ging über 3 Gewinnsätze. Leider musste sich unsere Paarung mit 7:15, 15:12 und 6:15 geschlagen geben. Auch im zweiten Gruppenspiel ging es sehr knapp zu und man musste schließlich der Paarung Klaus Rentschler und Anneliese Ostertag aus Nürnberg mit 9:15 und 12:15 den Vorzug lassen. Auch das dritte Spiel gegen die späteren Turniersieger Christoph Schlesinger und Astrid Schneider ging schlußendlich mit 5:15 und 7:15 verloren. Das mit Abstand spannendste Spiel sollte jedoch das abschließende Spiel gegen Michael Fischermeyer und Susanne Bornschlegl vom ATSV Katzwang werden. Den ersten Satz konnten Andreas und Charlie mit 15:14 für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatten die beiden Weißenburger schon Matchball beim Stand von 14:13 aber der Satz ging noch mit 15:14 an das Katzwanger Duo. Im dritten Satz konnte sich im Spielverlauf keine der beiden Paarungen einen größeren Abstand als 1 Punkt erspielen so dass auch dieser Satz wieder mit dem knappsten aller Resultate entschieden wurde. Hannosy/Gruber konnten mit 15:14 wieder triumphieren aber mussten in der Gruppen-Endabrechnung aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den 4.Platz belegen und verpassten somit außerst knapp den Sprung ins Viertelfinale (die ersten 3 dieser Gruppe kamen weiter).

Im Herrendoppel ging für den TSV erstmalig die Paarung Reiner Berger und Nick Rother an den Start. Unsere beiden Spieler mussten in ihrer Gruppe leider den erfahreneren Kombinationen aus Altdorf, 1846 Nürnberg und Katzwang den Vorzug lassen. Das erste Spiel ging gegen Alexander Miller und Christopher Schlesinger (Altdorf) mit 9:15 und 6:15 verloren. Auch das zweite Spiel ging nach großem Kampf gegen Christoph Gregori und Michael Fischermeyer von Katzwang mit 8:15 und 10:15 verloren. Im abschließenden Gruppenspiel unterlagen Reiner und Nick gegen Roskin Hazlit und Michael Steti von 1846 Nürnbeg mit 06:15 und 7:15.

Unsere zweite Kombination war die eingespieltere Paarung Andreas Hannosy und Alex Arndt. Leider konnte das gute Verständnis der Beiden auch nicht die Niederlage im ersten Spiel gegen die starken Marc Hippeler und Robert Seidel von 1846 Nürnberg verhindern. Das Spiel ging mit 8:15 und 12:15 verloren. Auch im zweiten Spiel ging es gegen eine Paarung aus Nürnberg und zwar Peter Reinl und Kasturi Vamsi vom ESV Flügelrad. Auch hier ging es durchgehend äußerst knapp zu aber man musste sich schließlich mit 9:15 und 13:15 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen die Vater-Sohn-Paarung Klaus und Lukas Rentschler von 1846 Nürnberg. Dieses Spiel konnte relativ sicher in 3 Sätzen mit 15:8, 12:15 und 15:11 gewonnen werden. Leider konnte man sich mit diesen Ergebnissen nicht als einer der besten Gruppen-Dritten für das Viertelfinale qualifizieren und somit war auch hier sehr knapp nach den Gruppenspielen Endstation.

 

Präsentationsabend des TSV am 13. November 2010 (Sparte Badminton)

Auch auf dem Präsentationsabend des TSV hat die Abteilung Badminton erstmals aktiv und erfolgreich mitgewirkt. Zwar hatten wir im Vorfeld noch mit kurzfristigen Ausfällen zu kämpfen aber wir konnten trotzdem einen guten Einblick in die große (auch altersmäßige) Bandbreite unserer Abteilung geben.

Zuerst zeigten unsere beiden besten Jugendlichen Christoph und David bei einem Einzelspiel was sie in ihren jungen Jahren schon alles beim Badminton drauf haben. (Vielen herzlichen Dank den beiden nochmals für ihren großen Einsatz trotz anderer Termine). Nachdem ich zusammen mit Claus ein paar Worte an das Publikum gerichtet hatte über unsere Abteilung, Trainingszeiten und Ziele, stürzte ich mich zusammen mit Thomas, Lydia, Tanja und unseren beiden Alex auf’s Spielfeld um ein bisschen was von unserem Können in diversen Doppelpaarungen zu zeigen. Für verschiedene Übungen im Zusammenhang mit unseren Spiel- und Sportabzeichen war die Vorbereitungszeit leider ein bisschen zu kurz so dass wir diese noch nicht vorführen konnten. Aber es kommt ja garantiert wieder mal ein Präsentationsabend oder noch besser, man schaut einfach mal bei uns am Dienstag Abend oder Mittwoch Nachmittag vorbei und macht sich selbst ein Bild von uns.

Ein ganz großes Dankeschön an alle unserer aktiv Beteiligten für’s Engagement und weiterhin viel Spaß bei unserem schnellsten Spiel der Welt.

Andreas Hannosy