TSV 1860 Athletinnen erfüllen mehrfach Qualifikationsleistungen für die Bayerischen Block- und Einzelmeisterschaften. Martina Pöschl läuft dabei sehr gute Zeit über 2000m. Am vergangenen Sonntag starteten drei TSV 1860 Weißenburg Schülerinnen bei den Mittelfränkischen Block Meisterschaften in Dinkelsbühl. Dabei stellten sie sich vielen Disziplinen erstmals unter Wettkampfbedingungen. Dies galt besonders für Chiara Schmidt, die sich seit Anfang des Jahres der TSV Truppe angeschlossen hat. Gleich in allen fünf Disziplinen des Block Lauf schnupperte sie erstmals Wettkampfluft. Neben 14,40 Sekunden auf 100 Metern und 14,98 Sekunden über die 80 Meter Hürden Distanz, zeigte sie mit 4,20 Metern im Weitsprung einen guten Einstieg. Mit einer sehr guten Wurfleistung von 42 Metern dominierte Sie gemeinsam mit der späteren Siegerin (Theresa Kurz vom LAC Quelle Fürth, 43,0 Meter) das komplette Feld klar. Lediglich in der letzten Disziplin, den 2000 Metern (8:13,41 Minuten) musste Chiara Federn lassen und verlor wertvolle Punkte. Mit dem Gesamtergebnis von 2236 Punkten konnte Chiara am Ende des Tages mit einem gelungenen Wettkampf und der Qualifikation für die Bayerische Blockmeisterschaft sehr zufrieden sein.

Sandra Herrmann startete im Block Sprint/Sprung und bewies mit fünf Bestleistungen in fünf Disziplinen ebenfalls einen guten Start in die Saison. Sie erreichte eine Zeit von 13,78 Sekunden über 100 Meter, 14,43 Sekunden über die Hürdendistanz und 4,47 Meter im Weitsprung. Im Hochsprung zeigte sie bei 1,38 Metern einen sehr guten Sprung der auf vieles hoffen lies. Bei 1,44 Metern war dann jedoch Schluss und sie riss die Latte dreimal unglücklich. Im Speerwurf erreichte Sandra 19,75 Meter. Mit insgesamt 2286 Punkten belegte sie den undankbaren vierten Platz bei der Mittelfränkischen.

Die dritte Schülerin im Bunde war Martina Pöschl. 14,23 Sekunden über die Zielgerade, 4,03 Meter im Weitsprung und 31,0 Meter im Wurf standen für sie am Ende des Tages auf der Ergebnisliste. Über die Hürdendistanz zeigte Martina Nerven und verlor mit 16,39 Sekunden wertvolle Punkte. Mit ihrer letzten Disziplin an diesem Tag, den 2000 Metern machte sie jedoch einiges an Boden wieder gut. In 7:32,28 Minuten lief Martina nicht nur ein sehr gutes Rennen, sondern dürfte mit dieser Zeit auch in der aktuellen bayerischen TOP 10 der Schülerinnen zu finden sein. Martina kam abschließend auf 2151 Punkte.

Insgesamt durfte Trainer Christian Weber mit seinen Schützlingen sehr zufrieden gewesen sein und resümierte: „Die Leistungen waren ein guter Einstieg in die Saison, zeigten jedoch auch noch großes Potential und deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.“ Man darf also auf die nächsten Wettkämpfe gespannt sein.

Foto:

Das Mehrkampftrio des TSV 1860: Chiara Schmidt, Sandra Herrmann und Martina Pöschl (v.l.)