Auch in diesem Schuljahr nahm der SAG Badminton wieder mit 4 Mannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums bei Jugend trainiert für Olympia teil. Die einzelnen Mannschaften schnitten wie folgt ab:
Jungen IV des SAG Badminton (Gymnasium Weißenburg) werden drittbeste Mannschaft des Bezirks Mittelfranken in Rothenburg bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Erfreulicherweise konnten wir nach ein paar Jahren Pause auch in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 und Jünger) wieder mal eine (Jungen-)Mannschaft an den Start bringen. Unsere Mannschaft bestand zu 80% aus Spielern die 2 Jahre jünger waren als ihre Konkurrenten und zudem erst 3 Monate zuvor mit dem Badminton spielen begonnen hatte. Über den Kreis- und Regionalentscheid ging es dann zum Bezirksentscheid nach Rothenburg. Dort kam es aufgrund einer Absage zu Vergleichen mit den Schulen aus Rothenburg und Windsbach. Im ersten Spiel traten im Doppel die Brüder Elias und Samuel Schmidt gegen die Rothenburger Haakon Riehe und Elias Watlher an sowie Finn Ruge und Jonas Erfurt gegen die Rothenburger Max Spenkuch und Ben Kraus. Unsere beiden Paarungen schlugen sich echt super und haben beide nur knapp zweistellige Punktzahlen verpasst bei ihren Niederlagen. In den Einzeln traten dann Elias Schmidt gegen Riehe, Finn Ruge gegen Walther, Samuel Schmidt gegen Spenkuch und Taylan Yildiz gegen Jakob Eberlein an. Auch hier schlugen sich alle unsere Newcomer prima und Finn gelang es sogar seinem Kontrahenten in einem Satz 13 Punkte abzuknöpfen.

Im weiten Spiel gegen das Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Windsbach traten wir in unveränderter Aufstellung an. Elias und Samuel Schmidt gegen Felix Göbel und Felix Nörr sowie Finn Ruge und Jonas Erfurt gegen Sebastian Franzisi und Benedikt König. Auch hier waren gegen die deutlich älteren und erfahreneren Konkurrenten nur jeweils 9 Punkte in den Sätzen zu holen, was auf jeden Fall einer guten eigenen Leistung zu verdanken war. In den Einzeln maßen sich Elias mit Göbel, Finn mit Franzisi, Samuel mit König und Taylan mit Nörr. Hier war es dann dem Taylan vorbehalten für unsere Jungs mit 7:21 und 12:21 das beste Einzel-Ergebnis einzufahren.
Somit stand am Ende nach einer tollen Leistung die Bronzemedaille für unsere absolut vielversprechende neue Mannschaft. Und diese hatten sich unsere Jungs (trotz teilweiser Nervosität im Vorfeld) total verdient. Ich freue mich sehr darauf mit Euch die nächsten Jahre weiter machen zu können. Es wäre natürlich noch schöner wenn wir nächstes Jahr in dieser Altersklasse auch eine Mädchenmannschaft oder zumindest eine Gemischte Mannschaft melden könnten.

Es spielten: Elias Schmidt (7d), Finn Ruge (5c), Samuel Schmidt (5c), Jonas Erfurt (5c) und Taylan Yildiz (5c)

Andreas Hannosy