Die Mitgliederzahlen haben sich nach dem Corona-Einbruch wieder erholt, sportliche Erfolge konnten einige vermeldet werden, dafür fehlt nach wie vor ein „Finanzminister“. So lassen sich die wesentlichen Punkte aus der Mitgliederversammlung 2023 des TSV 1860 Weißenburg zusammenfassen. TSV-Vorsitzender Thomas Strobl konnte zunächst überhaupt einmal konstatieren, dass nach der Corona-Zwangspause fast alle Sportarten wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt sind. „Die letzte Saison war für uns in sportlicher Hinsicht schon sehr erfolgreich. Wir konnten uns aber nochmals steigern. Viele Abteilungen können auf herausragende Ergebnisse zurückblicken“, sagte Strobl erfreut. So konnten die Volleyballmannschaften ihre Spielklassen nach den Aufstiegen in der Vorsaison mit jeweils Platz vier – Damen in der Landesliga, Herren in der Bezirksliga – halten. Während die Handballerinnen aus der Bezirksoberliga absteigen mussten, schafften die Herren den Sprung in die höchste Spielklasse Mittelfrankens. Die Ringer mussten die Bayernliga wieder verlassen, den Aufstieg in die Bayernliga Nord sicherten sich wiederum die Basketball-Damen – zusammen mit dem Bezirkspokalsieg durften sie sogar das „Double“ feiern. Die erste Fußball-Herrenmannschaft freut sich nach dem Klassenerhalt in der Landesliga Südwest auf ihre dritte Landesligasaison am Stück und den Wechsel zurück in die regionalere Nordost-Gruppe. „Auch von unseren Großveranstaltungen gibt es Positives zu vermelden“, sagte Vorsitzender Strobl. Roland Mayer habe seine Feuertaufe als Hauptorganisator des Altstadtlaufs sehr gut bestanden, Entlastung wäre aber für die nächste Auflage geboten; der Rats Run bleibt wie bisher unter der Federführung des TSV 1860. Gesucht wird weiterhin ein FSJʼler beziehungsweise eine FSJʼlerin, der oder die im nächsten Schuljahr die Angebote in der Weißenburger Grundschule und den Kindergärten sowie die Unterstützung der Abteilungen weiterführen könnte. „Aber wie in den Jahren zuvor ist niemand in Aussicht“, so Strobl. Die Suche wird deshalb aber nicht eingestellt. Die Anforderungen: „Mindestens 18 Jahre, Schulabschluss, Führerschein und Spaß am Umgang an Kindern. Von daher eignen sich besonders junge Erwachsene, die einen pädagogischen Beruf anstreben“, beschreibt Strobl.

Beim Thema Finanzen und Mitgliederentwicklung ist Thomas Strobl zwiegespalten. Zunächst der für ihn positive Aspekt: „Die vor einem Jahr beschlossene Beitragserhöhung hat nicht zu der befürchteten Austrittswelle geführt hat. Einen spürbaren Mitgliederschwund hatten wir 2020 nach dem Ausbruch der Corona-Krise. Diese verlorenen Mitglieder haben wir uns jedoch stetig wieder zurückgeholt. Momentan haben wir wieder den Mitgliederstand von vor Corona erreicht.“ Knapp über 1500 Mitglieder zählte der TSV 1860 zum Jahreswechsel. In seinem Kassenbericht verwies Strobl darauf, dass die Darlehensverbindlichkeiten weiter reduziert werden konnten. Bei den Einnahmen und Ausgaben konnte insgesamt betrachtet „eine schwarze Null“ geschrieben werden. 2022 waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar. Der Sportbetrieb war deutlich reduziert, es wurden weniger Einnahmen erzielt, es fielen aber auch weniger Ausgaben an. Haupteinnahmequelle seien die Mitgliedsbeiträge, von den Ausgaben entfielen rund 80 Prozent auf den Sportbetrieb.

Besonderen Dank sprach Strobl jenen Sparten aus, die im Berichtsjahr sehr sparsam mit den ihnen zur Verfügung gestellten Geldern umgegangen sind, Von den Spartenetats wurden rund 23 Prozent nicht ausgegeben. Zudem kündigte Thomas Strobl an, dass die nächste Ausgabe der Vereinszeitung „Sechzger“ erst wieder als Weihnachtsausgabe erscheinen werde. Die Revisoren Klaus Neumann und Holger Weisel bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Was Thomas Strobl aber arg im Magen liegt: der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen im Verein war und ist unbesetzt. „Auf der letzten Mitgliederversammlung haben wir bekanntlich keinen Nachfolger für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen gefunden. Das Amt habe ich in den letzten zwölf Monaten nebenher noch mit erledigt. Für mich hat sich gezeigt, dass dieser Mehraufwand nicht so ohne Weiteres zu leisten ist“, führte Strobl aus.
Und weiter: „Buchhalterische und steuerrechtliche Kenntnisse sind daher dringend erforderlich, wobei natürlich auch nichts dagegen sprechen würde, wenn sich der oder die Betroffene diese Kenntnisse erst im Laufe der Amtsführung erarbeitet. Wir benötigen dringend einen stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen, der die Buchführung und den Jahresabschluss auch laufend kontrollieren und überwachen kann“, lautete Strobls Appell.
Einer, der allerdings auch bei der Mitgliederversammlung 2023 ungehört blieb: das Amt des „Finanzministers“ bleibt beim TSV 1860 weiter unbesetzt.

Mannschaften
Mannschaft des Jahres, Basketball-Damen für den Aufstieg in die Bayernliga: Nadja Degenhardt, Paula Eckert, Simone Estner, Pauline Fischer, Nicole Heckel, Lea Hemmeter, Jessica Hennies, Ramona Holzmeier, Zara Lindström, Paula Pößnicker, Hanna Rottler, Christina Sestak, Carolin Struller, Lilith Wiesner, Trainer: Christian Höß.

Ehrenurkunde, Handball-Herren für den Aufstieg in die Bezirksoberliga: Florian Wein, Tobias Meierhuber, Simon Sulk, Friedhelm Rudat, Alexander Symader, Michael Butz, Sebastian Rudat, Johannes Baur, Lucas Schmidt, Markus Hellmich, Tim Lukas, Leon Schmidt, Benedikt Sommerer, Daniel Wokon (Kapitän), Johannes Brechtelsbauer, Jakob Winkler, Lukas Krach, Hannes Kürpik, Trainerin: Sigrid Rudat.

Ehrenurkunde, Tischtennis-Damen für das Erreichen des Landesfinals: Adelheid Straßner, Vanessa Maier, Elfriede Wagner-Habib.

Mitglieder
25 Jahre Mitgliedschaft, Ehrennadel in Bronze: Klaus Cieslik, Julia Egel, Heinz Eichner, Edwin Engeler, Harald Hamann, Anna-Lena Herter, Ruth Kalies, Gabriele Kamm, Lena-Maria Krach, Gabriele Meyer, Karl-Friedrich Ossberger, Lukas Siol, Lore Wirth.

40 Jahre, Ehrennadel in Silber: Werner Fiegl, Thomas Hitz, Andreas Müller, Elfriede Pfeufer, Markus Scharrer, Dieter Siol, Drazan Tunukovic, Dieter Wörrlein, Holger Würth.

50 Jahre, Ehrennadel in Gold: Martin Böhner, Renate Dößel, Rudolf Hemmeter, Maria Krach, Gerhard Kühnlein, Christa Pilz, Rudolf Rombs.

60 Jahre, Ehrenurkunde: Rolf Eckert, Marlies Ermer, Christel Schmidt, Walter Winkelmeier.

Funktionäre
Andreas Gund, Verdienstnadel in Bronze mit Kranz für 10 Jahre Spielleitung in der Handballabteilung.

Thomas Hitz, Verdienstnadel in Bronze mit Kranz für 10 Jahre Abteilungsleitung Ringen.

Tobias Köbler, Verdienstnadel in Bronze mit Kranz für 10 Jahre Abteilungsleitung Ringen.

Andreas Hannosy, Verdienstnadel in Silber für 15 Jahre Abteilungsleitung Badminton und 10 Jahre Stellvertretender Vorsitzender Jugend.

Günter Galster, Verdienstnadel in Silber mit Gold für 20 Jahre Abteilungsleitung Faustball.