Eine gute Leistung gezeigt, aber dennoch verloren: Der TSV 1860 Weißenburg kassierte beim Tabellenzweiten SC Aufkirchen gestern Nachmittag mit 1:2 seine fünfte Saisonniederlage. Damit stehen die TSV-Sechziger weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aufkirchen rückte mit diesem Heimsieg näher an Tabellenführer TuS Feuchtwangen heran, der in Greding nur zu einem 1:1-Remis kam.
Dahinter liegt der Aufsteiger SV Marienstein, der gestern mit 0:2 beim SV Ornbau unterlag. Eine Niederlage hatte es am Samstag auch für den FV Dittenheim gesetzt: Bei der TSG 08 Roth unterlag die Elf von Trainer Reiner Eisenberger mit 1:2 Toren.
Aufkirchen – TSV 60 Weißenburg 2:1
Die ersten Chancen in einem überaus fairen Bezirksligaspiel hatten die Gastgeber durch einen Kopfball von Sebastian Beck und einem Angriff über Christoph Egner, den Marko Schwenke im letzten Moment stoppen konnte. Das 1:0 fiel dann in der 24. Minute, als Weißenburgs Keeper Johannes Uhl beim Versuch, eine Flanke zu fangen, wegrutschte und der Ball Stefan Herzog vor die Füße fiel. Der Aufkirchener nutzte die Gelegenheit zum Führungstreffer. Nur wenig später hatte Weglehner die Chance zum Ausgleich, doch Tim Friedrich im SCA-Tor klärte. Postwendend kassierten die Weißenburger dann das 2:0, als Christoph Egner zwei Abwehrspieler aussteigen ließ und aus 20 Metern genau in den linken Torwinkel traf.
In der 43. Minute kamen die Weißenburger dann zum Anschlusstreffer – mit gehöriger Unterstützung durch Aufkirchens Torwart. Tim Friedrich spielte das Leder aus kurzer Distanz zu Christian Leibhard, der den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste. Nur zwei Minuten später konnte Sauter vor dem einschussbereiten Jonas Ochsenkiel gerade noch klären und den Ausgleich verhindern. Nach der Pause agierte der TSV 1860 offensiver, während sich Aufkirchen zunehmend auf Konter verlegte. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Benedikt Auernhammer in der 53. Minute, doch er schoss den SC-Keeper an.
Weißenburg war danach weiter optisch überlegen, doch Auernhammer konnte in der 68. Minute eine Schwenke-Flanke nicht unter Kontrolle bringen. Die Aufkirchener Abwehr stand gegen die immer stärker drängenden TSV-Sechziger gut und ließ kaum Tormöglichkeiten zu. In der Schlussphase hatten die Platzherren bei zwei Kontern sogar die besseren Möglichkeiten, doch beide Male rettete Uhl mit tollen Paraden. Am Ende stand zwar eine überaus respektable Leistung der jungen Weißenburger Elf (drei U19-Spieler standen in der Startelf), doch am Ende gab es wieder nichts Zählbares.
SC Aufkirchen: Friedrich, Sauter, Christoph Egner, Beck, Herzog, Jochen Egner (72. Minute Tobias Babel), Schöllhammer (61. Lechler), Bernecker, Kreuchauf (82. Wastensteiner), Kolb, Simon Babel.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Strobel (73. Minute Eco), Schwenke, Lehner, Ochsenkiel (49. Hedwig), Auernhammer, Leibhard, Wnendt, Lotter, Meyer (82. Forster).
Tore: 1:0 Stefan Herzog (27. Minute), 2:0 Christioph Egner (30.), 2:1 Leibhard (43.).
Schiedsrichter: Benjamin Wagner.
Zuschauer: 190.