Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am traditionellen Doppelturnier des TSV 1846 Nürnberg teil und zwar 3x im Mixed. Dabei gingen spielten alle 3 Paarungen (Thean Pham + Janina Schmidt, Johannes Cech + Maja Kremer sowie Andreas Hannosy + Lena Scholz) zum ersten Mal in dieser Formation an den Start. Für Janina Schmidt und Lena Scholz war es sogar die erste Turnier-Teilnahme überhaupt. Gespielt wurde mit verkürzten Gewinnsätzen bis 15 sowie in 4er-Gruppen (Ausnahme: 1 5er-Gruppe in der Maja und Johannes waren). Die Paarung The An Pham und Janina Schmidt gewann ihr erstes Spiel gegen Martin Leue und Mona Winkler Jäger (TSV Georgensgmünd und DJK Abenberg) beide Gewinnsätze mit 15:9. Leider mussten sie sich im 2. Spiel gegen Roland Schuster und Mira Hundhausen (beide TV 1848 Erlangen) im ersten Satz mit 7:15 und im zweiten sehr knappen Satz mit 14:15 geschlagen geben. Auch im 3. und letzten Spiel der beiden gegen Robin Liebisch (SV Empor West Zwickau) und Anja Bartos (Muldentaler SBC; Setzplatz Nummer 4) war der Gegner den beiden überlegen und die beiden Sätze wurden mit 9:15 und 7:15 verloren. Somit schieden die zwei leider schon als Dritter nach der Vorrunde aus.

Bei Maja Kremer und Johannes Cech war gleich ihr erstes Spiel gegen Jasmin Batke und Dominik Nosovsky (beide TV 1862 Glaishammer Nürnberg) sehr spannend. Beide Sätze waren sehr ausgeglichen und auch dementsprechend knapp. Nachdem der erste Satz mit 14-15 von den Gegnern gewonnen wurde, mussten die beiden sich auch im zweiten Satz mit 12-15 geschlagen geben.
Das zweite Spiel gegen die an Nummer 1 gesetzten Alina Baldauf und Oliver Reichelt vom TV 1848 Erlangen konnte dann in zwei Sätzen (15-12 und 15-10) recht deutlich gewonnen werden.
Das dritte Spiel gegen Simone Ruf und Sven Ellner war wieder sehr spannend. Nachdem der erste Satz mit 10-15 verloren wurde, konnten Maja und Johannes den Spieß umdrehen und den zweiten Satz mit 15-10 gewinnen. Auch der dritte Satz ging dann noch mit 15-13 an die Weißenburger, so dass auch dieses Spiel gewonnen wurde.
Das vierte Spiel gegen Lilly Bischoff und Jens Homann (ebenfalls vom TV 1848 Erlangen) wurde dann noch in zwei knappen Sätzen verloren (11-15 und 13-15). Somit wurden insgesamt zwei Spiele gewonnen und zwei verloren. Auch die Erlanger Lilly Bischoff und Jens Homann hatten zwei Spiele gewonnen und zwei verloren. Da Maja und Johannes jedoch einen Satz mehr verloren hatten als die Erlanger, reichte es für die Weißenburger ganz knapp nicht zum Weiterkommen. Dies ist umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass die beiden Weißenburger sogar ein besseres Punkteverhältnis hatten.

Lena Scholz und Andreas Hannosy erwischten einen Auftakt nach Maß gegen die an Nummer 2 gesetzte Paarung Rouven Wulandoko und Dina Carstensen vom TSV 1846 Nürnberg. Zwar wurde der erste Satz extrem knapp mit 14:15 verloren aber die beiden folgenden Sätze konnten grandios mit 15:10 und 15:12 gewonnen werden. Im zweiten Spiel gegen Marius Hanganu und Amelie Ulsenheimer (beide vom TV 1862 Glaishammer Nürnberg) steckte hingegen von Anfang irgendwie der Wurm drin. Nichts schien zu klappen und sowohl Andreas als auch Lena spielten die seltsamsten Bälle. Somit wurde seltsamer- und unnötigerweise das Spiel sogar in 2 Sätzen mit 8:15 und 9:15 verloren.
Das letzte Gruppenspiel gegen Lukas Seitz und Sabine Gerngroß (beide DJK Abenberg) wurde dann wieder locker mit 15:6 und 15:10 gewonnen aber das zuvor leichtfertig verspielte zweite Match sollte sich nun rächen. Denn es waren nun 3 Paarungen mit jeweils 2 Siegen und 1 Niederlage und aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mussten Lena und Andreas äußerst unglücklich als Gruppendritte schon in der Vorrunde ausscheiden.

Damit war das vollkommene unglückliche und knappe Aussscheiden aller 3 TSV-Paarungen bereits nach der Vorrunde besiegelt. Alle 3 Paarungen spielten bei ihrer ersten gemeinsammen Teilnahme zwar echt nicht schlecht aber am Glück und an den fehlenden paar Prozent muss noch gearbeitet werden. Wir kommen 2017 wieder!

Andreas Hannosy, Maja Kremer, Janina Schmidt