Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am traditionellen Doppelturnier des TSV 1846 Nürnberg teil und zwar 2x im Herrendoppel und 1x im Mixed. Im Herrendoppel gingen zum zweiten Mal gemeinsam Thean Pham und Gerrit Raabe an den Start sowie erstmalig Johannes Michel und Lukas Hoinle (beide zum ersten Mal überhaupt im Erwachsenenbereich). Johannes und Lukas landeten in einer 4er-Gruppe und mussten im ersten Spiel gegen Jörg und Oli Bläse ran. Den ersten Satz konnten die beiden TSVler knapp mit 27:25 für sich entscheiden und genauso knapp ging auch der zweite Satz mit 19:21 verloren. Somit musste die Entscheidung im dritten Satz fallen und zwar leider mit 15:21 gegen unsere beiden Debütanten. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Gerald Metzler und Thomas Schneider. Diesen beiden Gegnern mussten sich sich mit 9:21 und 12:21 geschlagen geben. Damit war das Weiterkommen schon fast unmöglich aber unsere beiden TSV-Spieler gaben in ihrem dritten Spiel nochmal alles. Ihre Gegner Marcel Rieth und Stefan Steinl erwiesen sich allerdings als doch zu stark und man musste sich ihnen mit 12:21 und 8:21 beugen.

Gerrit und Thean landeten in einer 3er-Gruppe und hatten somit nur 2 Vorrundenspiele. Im ersten ging es gegen Klaus Rentschler und Vadym Spravedlyvyy. Nach sehr großem Kampf zogen unsere beiden TSV-Youngster mit 11:21 und 12:21 leider den Kürzeren. Auch im zweiten Spiel setzte sich die größere Erfahrung der Gegner durch. Man verlor mit 7:21 und 10:21 gegen Samuel Lim und Alonso Syahab und beendete somit sieglos die Vorrunde.

Ein bisschen tröstlich ist, dass genau die beiden Vorrundengegner später das Finale des Turniers bestritten und Thean und Gerrit somit gegen den späteren Turniersieger und Turnierzweiten ehrenvoll ausgeschieden sind.

Im Mixed startete die bewährte Paarung Christina Vogl und Andreas Hannosy. Hier wurden in den Vorrundenspielen verkürzte Gewinnsätze bis 15 gespielt. Im ersten Spiel ging es gegen Günter Deinlein und Eva Eisenkolb. Der erste Satz musste nach langer Führung leider unglücklich mit 12:15 abgegeben werden, den zweiten Satz hingegen gewann man dann mit 15:13. Im dritten Satz fanden die beiden TSVler dann leider keine Mittel mehr den beiden Gegnern beizukommen und somit wurden der Satz und damit auch das Spiel mit 5:15 verloren. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Marcel Rieth und Qiu Zhihui. Dieses Spiel konnte relativ deutlich mit 15:10 und 15:13 gewonnen werden. Im abschließenden Gruppenspiel ging es dann gegen die an Nummer 1 gesetzten Matthias Spiel und Angelica Meier. Dies war ein Spiel zweier (bzw. vierer) Gegner auf ziemlich gleichem Level weshalb alle Sätze auch ziemlich ausgeglichen verliefen. Den ersten Satz konnten die Gegner mit 15:11 für sich entscheiden aber den zweiten Satz holten sich die beiden TSVler mit 15:13. Im dritten Satz lagen Christina und Andreas ständig hinten aber konnten sich bis auf 13:13 wieder rankämpfen. Leider ging der Satz dann aber doch noch mit 13:15 verloren. Somit ging nach Spielende die große Rechnerei los, denn abgesehen von der Paarung Deinlein/Eisenkolb (die alle Spiele gewonnen hatte) waren alle anderen 3 Paarungen punktgleich. Es musste also das Satzverhältnis entscheiden und das sprach eindeutig für die Weißenburger Paarung. Man hatte also das Halbfinale erreicht.
Hier ging es dann gegen die Paarung Stefan Steinl und Marianne König. Der erste Satz verlief ziemlich locker und gut und konnte auch bald mit 21:15 entschieden werden. Im zweiten Satz konnten sich die beiden Gegner besser auf die Weißenburger einstellen und entschieden diesen dann auch mit 21:18 für sich. Somit musste im vierten Spiel des Tages bereits zum dritten Mal der dritte Satz für die Entscheidung sorgen. Dieser verlief dann auch wieder sehr ausgeglichen aber nach einem tollen Fight mussten sich Andreas und Christina dann mit 18:21 geschlagen geben. Das Finale war zwar greifbar nahe gewesen aber auch über den dritten Platz (der nicht mehr extra ausgespielt wurde) waren die beiden TSVler recht glücklich und fuhren zufrieden nach Hause bzw. auf die Arbeit.
Auf ein Neues wieder im nächsten Jahr an gleicher Stelle bei der achten Auflage des Turniers.

Andreas Hannosy