In diesem Schuljahr fand nach einjähriger Pause wieder der Badminton-Schulvergleich zwischen FOS, Gymnasium und SAG (Gymnasium + Realschule) statt. Die FOS nahm mit jeweils 2 Jungen- und Mädchenmannschaften teil, das Gymnasium mit jeweils einer Jungen- und Mädchenmannschaft, sowie die SAG mit 2 Jungen und einer Mädchenmannschaft, was zusammen eine riesige Rekordbeteiligung ergab.

Bei den Mädchen traten jeweils die beiden FOS-Mannschaften gegen das Gymnasium bzw. die SAG-Mannschaft an. Diese Vergleich gingen meist klar in 2 Sätzen an die Mannschaften des Gymnasiums sowie der SAG, so dass am Ende der Spielvergleich den Ausschlag darüber geben musste, wer Gesamtsieger ist. Aufgrund der ungleichen Anzahl an Spielen lag das Gymnasium mit 14:1 Siegen vor der SAG mit 14:4 Siegen. Dahinter folgten FOS II mit 5:11 Spielen sowie FOS I mit 0:17 Spielen. Für das Gymnasium spielten Schmidt, Vollrad, Demer, Häcker und Schibsdat sowie Susanne Hentschel, Cosima Schneider, Julia Gilch, Jeannine Held und Nicole Sauber für die SAG. Für die FOS waren Grienberger, Wittmann, Krach, Müller, Moissel, Heinbach und Bauer (FOS I) sowie Gabel, Kühnlein, Geilhardt, Schmidt, Schwenk (FOS II) im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist hierbei Julia Gilch, die als deutlich Jüngste aller Teilnehmerinnen sowohl im Doppel als auch im Einzel eine positive Bilanz vorweisen konnte. Außerdem Susanne Hentschel und Cosima Schneider, die jeweils alle Einzel sowie ihre Spiele als (eingespieltes) Doppel gewinnen konnten.

Bei den Jungen ging es (erfreulicherweise) ein bisschen enger zu. Auch hier gab es zwar aufgrund der unterschiedlichen Spieleanzahl der Mannschaften eine etwas krumme Endtabelle aber doch eine aussagekräftige.

Es setzte sich die Mannschaft SAG I (mit Nick Rother, Hendrik Raabe, Deniz Reim und Christoph Schröter) durch, die bis auf ein Einzel alles gewann. Erfolgsgaranten waren hierbei die beiden TSV-Spieler Rother und Raabe, die nicht nur ihre einzel deutlich gewannen sondern auch im Doppel gut harmonierten. Den zweiten Platz sicherte sich das Gymnasium mit Buchinger, Winter, Kammerbauer, Leubert, Hamberger und Kupfberger. Hier wurden nur jeweils ein Einzel (in drei hart umkämpften Sätzen 13:21, 22:20 und 10:12) und ein Doppel verloren.

Dritter wurde die SAG II, die insgesamt 3 Spiele (1 Doppel und 2 Einzel) verlor. Hier spielten David Hoyer, Michael Rösch, Thean Pham, Lukas Flierler und Marcel Reim). Der zweite Platz wurde hierbei äußerst knapp verspielt, weil sich u.a. die Kombination Hoyer und Rösch in einem sehr spannenden Spiel mit 16:21 und 20:22 geschlagen geben musste. Ihre Einzel gewannen die Beiden jedoch deutlich.

Punkte- und leistungsmäßig nicht viel dahinter lag auf dem vierten Platz die Mannschaft der FOS I (Schmidt, Hübner, Witt, Herzog, Teel, Zink), die sich einige sehr umkämpfte 3-Satz-Matche (u.a. 3x 21:23) gegen das Gymnasium geliefert hatte. Den fünften Platz belegte dann FOS II mit Vogel, Michel, Hölzl und Heinlein, die leider nur ein Einzel für sich entscheiden konnten.

Auf dieser großen Spieler- und auch Zuschauerbeteiligung sollte man auf jeden Fall aufbauen und sich nächstes Jahr wieder so engagiert und vielzählig einsetzen. Damit alle Manschaften und Spieler/-innen auch auf die gleiche Anzahl Spiele kommen, sollte man im nächsten Jahr den Modus nochmal modifizieren, was kein Problem darstellen sollte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lehrern und Trainern Lydia Altkofer (FOS), Martin Wolf (Gymnasium) und Andreas Hannosy (SAG) für die engagierte Durchführung.