In diesem Jahr fand wieder mal ein Neujahrsturnier der Badmintonsparte statt und zwar im Herren-Doppel. Es konnte mit einer Rekordbeteiligung von 16 Männern gestartet werden. Die einzelnen Besetzungen wurden per Los bestimmt. Bis auf die Paarung Hannosy + Arndt ergaben sich somit lauter Paarungen, die erstmals bei einem Turnier so zusammen spielten. Überraschender Weise konnten trotz manch knapper Spiele alle Partien innerhalb von 2 Gewinnsätzen entschieden werden. Nach einer kurzen Vorrunde ging es mit den Halbfinal-Spielen weiter. Im ersten Halbfinale setzten sich Nick Rother und Martin Bloß im spannendsten Spiel des Abends in 2 äußerst dramatischen Sätzen mit 21:19 und 24:22 gegen Thomas Wägemann und Florian Ortner durch. Das zweite Halbfinale konnten Andreas Hannosy und Alex Arndt deutlicher mit 21:10 und 21:7 gegen Alexander Gempel und Christian Weber für sich entscheiden.

Im kleinen Finale um Platz 3 gewann dann die Paarung Wägemann/Ortner gegen Gempel/Weber mit 21:11 und 21:18. Das Finale selbst gewannen (mal wieder) Andreas Hannosy und Alex Arndt gegen Nick Rother und Martin Bloß. Nachdem der erste Satz noch sehr umkämpft war und mit 21:17 gewonnen werden konnte, fuhr man den zweiten Satz dann doch überraschend klar mit 21:10 nach Hause. Somit gewannen Hannosy und Arndt das Turnier satzverlustfrei denn alle 3 Partien konnten in 2 Gewinnsätzen entschieden werden (Gesamtsatzverhältnis: 126:68).

Es wäre erfreulich wenn es auch künftig so eine große Beteiligung gibt, so dass einer Wiederholung oder auch ein Einzelturnier stattfinden kann. Ebenso wäre es wünschenswert wenn auch mal ein Einzel- oder Doppelturnier der Damen stattfinden könnte.

Im Bild sind die 4 Paarungen des Finals sowie des Spiels um Platz 3.