Liebe Mitglieder,
inzwischen ist seit dem letzten Sechzger fast ein Jahr vergangen und Corona verlangt uns weiterhin sehr viele Opfer ab. Immer wieder wurde der Trainings- und Spielbetrieb durch die äußeren Umstände zum Stillstand gezwungen.
Für das Jahr 2021 hatten wir uns einiges vorgenommen. Leider ist die Saison 2020/21 nahezu komplett ausgefallen. Abgesehen vom Profisport konnte in keiner Sportart ein nennenswerter Wettkampfbetrieb stattfinden. Für den Amateursport interessiert sich die Politik nicht. Somit sind wir alle voll motiviert und hoffnungsfroh in die Saison 2021/22 gestartet bzw. wollten starten, wurden aber bald erneut ausgebremst. In einem Zeitfenster von knapp drei Monaten von September bis November durften auch die Amateur- und Breitensportler kurz ran. Anfang Dezember war dann aber wieder Schluss. Die Ringer, die ohnehin nur eine kurze Saison haben, haben ihren Spielbetrieb gleich abgebrochen. Die meisten anderen Sportarten haben ihre Wettkämpfe vorläufig bis Januar ausgesetzt.
Zumindest für uns dürfte sich die Entscheidung des Bayerischen Fußballverbands, die Saison in der Landesliga Nordost in zwei Teilen auszuspielen, ausgezahlt haben. Bis zur erneuten Unterbrechung konnte so wenigstens die Vorrunde beendet werden, in der sich unsere 1. Herrenmannschaft am letzten Spieltag noch den vierten Platz und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sichern konnte. Damit ist der Klassenerhalt in der Landesliga bereits zur Halbzeit gesichert und die Mannschaft kann in der Aufstiegsrunde befreit aufspielen. Ernsthafte Chancen auf den Aufstieg dürften zwar nicht bestehen, aber wir werden -so Corona es zulässt- im Frühjahr noch fünf interessante Heimspiele gegen spielstarke Gegner verfolgen können. Dafür meinen herzlichen Glückwunsch an Markus Vierke und die gesamte Mannschaft.
Auch wenn davon abgesehen sportlich nicht viel zusammenging, konnten wir im Juli die Mitgliederversammlung durchführen und im September die Ehrung langjähriger Mitglieder und verdienter Mitarbeiter für die beiden Jahre 2019 und 2020 nachholen. Aufgrund des sich abzeichnenden Mitgliederschwunds wurde auf der Mitgliederversammlung die Idee geboren, künftig intensiv in die Ausbildung und Vergütung von Trainern und Übungsleitern zu investieren, um unsere Angebote ausweiten und attraktiver gestalten zu können. Trainer und Übungsleiter in einem gemeinnützigen Sportverein dürfen bis zu 3.000 Euro jährlich steuerfrei hinzuverdienen. Das heißt nicht, dass wir jedem Trainer oder Übungsleiter künftig 3.000 Euro bezahlen werden. Wir wollen aber zumindest auch einen finanziellen Anreiz schaffen, Sportstunden zu übernehmen. Interessenten an einer Trainer- oder Übungsleitertätigkeit können sich gerne über ihre Abteilungsleiter oder auch direkt an den Vorstand wenden. Die finanzielle Ausstattung des Projekts ist jedoch nur die eine Seite. Wir brauchen hierzu auch das Personal und die Räumlichkeiten.
Die Mitgliederversammlung 2022 wird am 07.07.2022 im Sportheim an der Rezataue stattfinden. Es sind wieder drei Jahre vergangen. Somit stehen in diesem Jahr Neuwahlen des kompletten Vorstands und Vereinsrats an. Die Ehrungen (für 2021 und 2022) werden wir in diesem Jahr nochmals an einem gesonderten Abend durchführen. Es steht ja zu befürchten, dass die Corona-Beschränkungen bis zur Mitgliederversammlung noch nicht komplett weggefallen sein werden. Zum einen wird durch Aufteilung in zwei Veranstaltungen die Teilnehmerzahl geringer und zum anderen die Dauer kürzer. Wir hoffen, dass wir die Versammlung unter den dann gültigen Bestimmungen durchführen können. Die abschließende Einladung mit der endgültigen Tagesordnung erscheint spätestens zwei Wochen vor dem Termin im Weißenburger Tagblatt. Bitte verfolgt die aktuelle Berichterstattung in der Tagespresse bzw. die Veröffentlichungen auf der Homepage, um rechtzeitig über eine etwaige Absage informiert zu sein. Der Ehrungsabend wird dann voraussichtlich im September stattfinden.
Im Laufe des ersten Quartals wird es darüber hinaus einen Wechsel in der Geschäftsführung geben. Anna-Lena Herter will ihre Tätigkeit für den Verein beenden und in ihren ursprünglichen Job zurückkehren. Ich bedanke mich bei Anna-Lena herzlich für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Eine Nachfolgerin ist auch schon gefunden. Die Aufgaben von Anna-Lena Herter wird Doris Gsänger übernehmen. Für alle Fragen, in denen ihr euch zuletzt an Anna-Lena Herter gewandt habt, wie zum Beispiel Mitgliederverwaltung, Beitragseinzug etc., ist nun Doris Gsänger zuständig. Anna-Lena wird Doris in der Anfangszeit unterstützen und einarbeiten, so dass der Übergang hoffentlich weitgehend reibungslos funktionieren wird.
Seit inzwischen etwas mehr als einem halben Jahr haben wir nun einen neuen Pächter für unser Sportheim. Ich denke, die üblichen Startschwierigkeiten sind inzwischen überwunden. Das Sportheim ist regelmäßig gemäß den geltenden Hygienebestimmungen geöffnet. Es kann im Sportheim gegessen werden. Möglich ist aber auch eine Abholung. Inzwischen wird zudem ein Lieferservice angeboten. Schwerpunktmäßig gibt es griechische Küche. Ich möchte deshalb nochmals einen Aufruf an alle Abteilungen und Mitglieder starten, regelmäßig in unser Sportheim zu kommen und sich bewirten zu lassen. Natürlich ist der Betrieb öffentlich und es sind uns alle willkommen, auch Nichtmitglieder.
Zum Schluss noch eine Bitte: Geht impfen! Wir wissen nicht, welchen Verlauf die Pandemie in den kommenden Wochen und Monaten noch nimmt. Und niemand vermag heute auch nur ansatzweise verlässlich zu sagen, wie stark unser Vereinsleben in diesem Jahr durch das Virus beeinträchtigt sein oder durch staatliche Vorgaben reglementiert wird. Wir müssen das Beste hoffen, uns aber natürlich auch auf das Schlechte vorbereiten. Wir wünschen uns keinen Trainings- oder Spielbetrieb unter einer 2G- oder 2G-plus-Regelung. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen nicht unter einem Freizeit-Lockdown leiden. Sollten uns jedoch staatliche Vorgaben dazu zwingen und ein Vereinsbetrieb im Frühjahr 2022 ausschließlich für Geimpfte und Genesene (2G/2G-plus) möglich sein, dann sind wir verpflichtet, dies auch im Verein umzusetzen. Wir sind aber nur dann wirklich gut vorbereitet, wenn maximal viele unserer Mitglieder auch geimpft und geboostert sind.
Im Namen von Vorstand und Vereinsrat wünsche ich allen Mitgliedern, ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, unseren Unterstützerinnen und Unterstützern ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest, angenehme und stressfreie Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022. Danke, dass ihr für den Sport in Weißenburg da seid. Bleibt alle gesund! Denkt positiv! Das Jahr 2022 kann nur besser als 2021 werden.
Viele Grüße, Thomas Strobl.