Liebe Mitglieder, das vergangene Jahr ist wohl eines von denen, die man gerne möglichst schnell wieder vergessen will. Heute vor einem Jahr freute ich mich auf meinen Skiurlaub und meine anstehenden Schachturniere, Corona war zwar bereits ein Randthema in den Nachrichten, jedoch hätte ich es – wie so viele von uns – nicht für möglich gehalten, dass dieses Virus einmal derart unseren Alltag bestimmen und unsere Gewohnheiten verändern, ja letztendlich alles auf den Kopf stellen wird.
Uns Amateursportler hat das besonders hart getroffen. Praktisch von heute auf morgen wurde der komplette Sportbetrieb eingestellt. Zunächst hatten wir die Hoffnung, dass diese Zwangspause vielleicht zwei bis drei Monate andauern würde; letztendlich wurden wir aber eines Besseren belehrt. Inzwischen haben die meisten von uns seit fast einem Jahr keinen Sportplatz und keine Turnhalle mehr betreten – vielleicht mit Ausnahme einiger Wochen im Sommer – und es ist noch nicht absehbar, wann sich unser Alltag wieder normalisieren wird.
Es ist unwahrscheinlich, dass wir vor Ostern den Sportbetrieb in der gewohnten Form wieder aufnehmen können. Und selbst dann bestünde auch weiterhin die Gefahr vorübergehender Einschränkungen. Ein geregelter Spielbetrieb ist in dieser Situation nur sehr schwer möglich.
Wir haben aber auch einen Grund zur Freude: Wir haben einen neuen Pächter für unser Sportheim an der Rezataue gefunden. Seit Februar gilt der neue Pachtvertrag. Sobald es die Verordnungslage zulässt, wird es dort griechische Spezialitäten geben. Die neuen Pächter Stavros Mandelas und Akis Balioudis wollen unser Sportheim für ihre Gäste wochentags (Dienstag bis Freitag) ab 17 Uhr und am Wochenende (Samstag und Sonntag) ab 11 Uhr öffnen. Ruhetag ist Montag.
Alle Mitglieder sind aufgerufen, unsere neuen Pächter möglichst bald persönlich zu begrüßen und die neue Bewirtung auszuprobieren. Ich hoffe, dass das Sportheim nach der Neueröffnung besser besucht wird als zuletzt. Das Sportheim kann natürlich auch weiterhin für Vereinsveranstaltungen reserviert werden.
Selbstverständlich werden wir dort auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung abhalten. Wir haben einen Blick in den Terminplan der anstehenden Fußballeuropameisterschaft geworfen und die Urlaubsplanungen einiger Vorstandsmitglieder berücksichtigt, so dass die Wahl auf den 13. Juli 2021 fiel. Die Vorabeinladung ist in diesem Heft abgedruckt. Ob uns der Pandemieverlauf die Durchführung der Mitgliederversammlung tatsächlich erlaubt, müssen wir abwarten. Ich hoffe, dass wir im Rahmen der Mitgliederversammlung auch die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder und unserer verdienten Mitarbeiter vornehmen dürfen. Die endgültige Einladung folgt dann wie im Vorjahr zwei Wochen vorher über das Weißenburger Tagblatt.

Leider hat das neue Jahr nicht nur mit Freude begonnen. Noch im Januar mussten wir den Verlust von gleich zwei verdienten Mitgliedern beklagen. Innerhalb weniger Tage ging zuerst Thomas „Tommy“ Schneider von uns. Er hat sich bei uns vor allem als Trainer vieler Mannschaften im Jugendbereich hervorgetan und war dabei sehr erfolgreich. Viele Jugendmannschaften haben seinen Trainerqualitäten den Aufstieg zu verdanken. 2014 fiel auf ihn auch die Wahl zum Sportler des Jahres.
Ihm folgte dann Günter Kreißl nach, der zunächst bis zur Fusion viele Jahre Mitglied im Vorstand des alten TSV Weißenburg war. Die Fusion, die er maßgeblich mitgestaltete, war aber nicht das Ende seiner Engagements. Auch beim TSV 1860 wirkte er noch tatkräftig als Vorstandsmitglied mit. Beide haben sich in den vielen Jahren ihres Wirkens durch ihre Leistungen einen festen Platz im Weißenburger Sportleben und vor allem bleibende Verdienste um unseren Verein erworben. Wir können ihnen nur von Herzen danken und stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Auf einen sportlichen Rück- und Ausblick muss für dieses Mal leider zwangsläufig verzichten. Alle unsere Hallenfußballturniere und der Ligenspielbetrieb in den Hallensportarten, die sonst um diese Zeit stattfinden, sind ausgefallen. Für den Altstadtlauf steht inzwischen zwar der Termin fest. Es ist der 16. Mai. Wie bei allem ist aber ungewiss, ob er wirklich stattfinden darf oder ob nicht am Ende wieder alle Mühen umsonst waren.
Ich kann mich an dieser Stelle nur bei den Sparten bedanken, die trotz der sportlichen Flaute einen Beitrag zu dieser Ausgabe des Sechzgers geliefert haben. Wenn schon unser sportliches Angebot im letzten Jahr aufgrund der äußeren Umstände kaum vorhanden war, haben wir uns auf Vorschlag des Vereinsrats Ende des letzten Jahres kurzfristig entschieden, unseren Vereinsmitgliedern mit einem T-Shirt wenigstens eine kleine Freude zu bereiten. Insgesamt kam diese Aktion bei allen Mitgliedern sehr gut an. Bitte haltet unserem TSV auch weiterhin die Treue!
Für das Jahr 2021 wünsche ich Euch vor allem eines: Bleibt gesund und zuversichtlich!
Liebe Grüße,
Thomas Strobl