Die treuen Mitglieder, die fleißigen Mitarbeiter und vor allem die aktiven und erfolg-reichen Sportler sind die wichtigsten Säulen in einem Verein. Das gilt auch für den TSV 1860 Weißenburg, der jetzt bei seinem Ehrenabend genau diese drei Personengruppen ausgezeichnet hat. Das Sportheim Rezataue war bei dem Treffen bestens gefüllt. Neben den anwesenden Mitgliedern konnte der TSV-1860-Vorsitzende Thomas Strobl auch die vor Kurzem wiedergewählte Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV), Brigitte Brand, begrüßen. Ludwig Meyer vom TSV 1860 kandidierte hingegen nach über 40 Jahren nicht mehr als Schatzmeister beim BLSV-Kreisverband. Dennoch blieb dieses Amt im Verein, denn seine Nachfolgerin ist Tanja Hiller. Um Sport treiben zu können, so Strobl, brauche es Sportstätten, Übungsleiter, Trainingszeiten, Material und Wettkampf-Organisatoren. Der Verein benötige dabei erhebliche Einnahmen, um all die steigenden Ausgaben bewältigen zu können. Umso wichtiger seien hier die treuen Mitglieder, die mit ihren Beiträgen schätzungsweise die Hälfte der Ausgaben für den Sportbetrieb und die Liegenschaften ermöglichen – auch wenn sie selbst nicht mehr regelmäßig Sport betreiben. Ihnen allen dankte der Vorsitzende des größten Weißenburger Sportvereins. Ganz oben standen auf der Ehrungs-liste Hans Ludwig und Ehrenmitglied Max Schlupf, die seit 70 (!) Jahren im Verein sind, aus gesundheitlichen Gründen aber nicht ins Sportheim kommen konnten. Siegfried Kreißl hingegen konnte seine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft persönlich entgegennehmen. Für 50 Jahre Ver-einstreue zeichneten Strobl und sein Stellvertreter Thomas Stöhr zudem Karl Wieser mit der goldenen TSV-1860-Ehrennadel mit Kranz aus. Für 40 Jahre wurden Sybille Engelhardt, Wolfgang Näpfel und Werner Würth geehrt (alle goldene Ehrennadel). 25 Jahre sind Gertraud Hahn, Gerda Schmoll und Gernot Schwarz im Verein (alle silberne Ehrennadel).
Die Ehrung vonseiten des BLSV für langjährige Mitarbeiter übernahm Brigitte Brand. Die Kreisvorsitzende dankte zunächst Bettina Börlein (Sportakrobatik), Karl-Heinz Leng (Schach) und Manfred Lutz (Ringen) für zehnjährige Mitarbeit als Beisitzer. Sie erhielten die BLSV-Ehrennadel in Bronze. Die gleiche Auszeichnung in Silber mit Gold ging für 20-jährige Mitarbeit an Stjepan Batinic (Spartenleiter Taekwondo) und Guido Franz (Beisitzer, Turnen).
Über die BLSV-Ehrennadel in Gold für 25-jähriges Engagement durften sich Doris Domaschka (Turnen), Markus Scharrer (Prellball, Vereinszeitung), Roland Heinze (Beisitzer und seit einem Jahr stellvertretender Vorsitzender) sowie Thomas Strobl freuen. Beim Vereinschef wurden auch die Zeiten in seinen vorigen Vereinen in Starnberg und Bayreuth eingerechnet. Seit neun Jahren leitet er die Schach-Abteilung des TSV 1860 und war knapp zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender, ehe er im Juni 2016 die Nachfolge des Verstorbenen Claus Wagner antrat. BLSV-Gold mit großem Kranz ging abschließend noch an Getrud Schmoll für stolze 35 Jahre Tätigkeit und Einsatz in der Turnabteilung.
Über die Mannschaften und Sportler des Jahres beim TSV 1860 folgt noch ein gesonderter Bericht. Bei den Erwachsenen-Teams ging die Ehrung heuer an die Volleyball-Damen (Landesliga-Aufstieg), im Jugendbereich an die U15-Fußballer (Bayernliga-Aufstieg). Zum Einzelsportler des Jahres wurde Nachwuchsringer Simon Hilpert gekürt.