Damen 1 - Bezirksliga

Mit einer motivierten Mannschaft starteten die Volleyball Damen 1 in die neue Saison 2021/2022. Durch intensives Vorbereitungstraining und ein Testspiel gegen den VC Katzwang- Schwabach versuchte man die Kondition und das Spielniveau wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Das erklärte Ziel: direkter Aufstieg in die Landesliga. Also hieß es jetzt für die TSV-lerinnen - konzentriertes Training, um an den Spieltagen durchstarten zu können. Der erste Spieltag der Saison fand in Erlangen statt. Souverän konnten sich die Damen ihre ersten Punkte in der Tabelle sichern. Mit 3:0 gewannen die Mädels das Spiel sowohl gegen die Gastmannschaft als auch das Anschlussspiel gegen den DJK Allersberg. Mit diesen Ergebnissen hatten die Weißenburgerinnen schon mal einen hervorragenden Auftakt in die Saison geschafft und sicherten sich gleich die Tabellenspitze. Der erste Heimspieltag der Saison verlief ebenfalls zu Gunsten der TSV-lerinnen. In einem knappen und spannenden Spiel konnten sich die Mädels gegen den TSV Ansbach durchsetzen und holten sich weitere 3 Punkte. Der darauffolgende Spieltag war hart umkämpft. Gegen den Post SV Nürnberg mussten die Weißenburger Volleyballerinnen den zweiten Satz abgeben, kämpften sich aber wieder zurück und gewannen schließlich mit 3:1. Genauso erfolgreich lief es weiter und die Mädels konnten auch gegen den VC Katzwang- Schwabach 3 Punkte gut machen. Insgesamt führen die TSV-lerinnen die Spitze der Tabelle an. Wegen der aktuellen Infektionsrate musste die Saison pausiert werden, aber die Volleyballerinnen sind fleißig am Trainieren und bereiten sich auf die kommenden Spiele vor.

Es spielen: Anne Eberle, Theresa Eckert, Theresa Forster, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Alexandra Mock, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jennifer Tuschl, und Trainerin Carolin Lauche.

Herren 1 – Bezirksklasse Süd

Optimale Trainingsvorbereitung und Aufstieg - das war das erklärte Ziel der TSV-Volleyballer Herren 1. Im Sommer versuchten die Herren beim Beachen ihr Niveau zu halten und begannen auch bald mit der intensiven Trainingsvorbereitung in der Halle. Kraftzirkel und Ausdauer standen hier besonders im Vordergrund. Nachdem Corona die letzte Saison schneller denn je vereitelt hatte, wollte die Herren 1 ihr Können dieses Jahr erneut unter Beweis stellen. Da letztes Jahr einige ehemalige Spieler wieder zurück zum TSV gefunden hatten, haben sich die Männer ihre Ziele auf jeden Fall hoch gesteckt. Und auch dieses Jahr wollten sie den Plan Aufstieg nicht aus den Augen verlieren. Der erste und leider einzige Heimspieltag hatte gezeigt, was die Volleyballer draufhatten. Sie konnten das erste Spiel gegen den TV Fürth 3:0 für sich entscheiden und holten sich somit die ersten 3 Punkte. Im nächsten Spiel gegen den TSG Solnhofen verlief es ähnlich gut für die TSV-ler. Sie spielten souverän und konnten alle 3 Sätze für sich entscheiden. Die Herren 1 des TSV Weißenburg setzen sich somit an die Spitze der Tabelle, bis jetzt auch ohne Satzverlust. Wir können also gespannt sein, wie es bei ihnen weitergeht. Ausruhen wollen sich die Weißenburger jedenfalls nicht. Es wird weiter fleißig trainiert bis es wieder losgeht und die Jungs erneut um Punkte kämpfen.

Es spielen: Thomas Bauer, Michael Dallinger, Florian Krach, Yannick Hemmeter, Philipp Häußler, Julian Kalies, Thomas Schiele, Fabian Promm und Maximilian Weiler.

Damen 2 / U18 weiblich – Kreisklasse Südost

In der Volleyballsaison 2021/22 gab es wieder eine zweite Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg. Eine Mischung aus Jugendspielerinnen und bereits erfahreneren Damenspielerinnen ging für den TSV in der Kreisklasse Süd-Ost an den Start. Die jüngeren Spielerinnen waren zudem in der U18 weiblich in der Bezirksklasse gemeldet.
Der erste Spieltag, der für die Weißenburgerinnen stattfand, war am 23. Oktober 2021 in Weißenburg. Es ging für den TSV gegen den TSV Feucht II und den Post SV Nürnberg V. Die Mädels taten sich zu Beginn schwer in der neuen ungewohnten Mannschaft und mussten sich den Feuchter Mädels mit 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel kamen die Gastgeberinnen deutlich besser ins Spiel und zeigten durchweg eine gute Leistung. Am Ende ließ die Konzentration nach und man musste auch dieses Spiel mit 1:3 Sätzen an Nürnberg abgeben. Dieser Spieltag machte aber Hoffnung für die Auswärtsfahrt am 27.11.2021 nach Schwaig. Dort trafen sie neben den Gastgeberinnen des SV Schwaig II auf den TV Hersbruck II. Die Schwaiger Mädels waren die bessere Mannschaft und gewannen das Spiel deutlich mit 3:0 Sätzen. Im zweiten Spiel konnten die TSV-Mädels von Beginn an zeigen, was sie konnten und belohnten sich auch für eine gute Leistung mit dem ersten Saisonsieg (3:1 Sätze). Die Freude darüber war riesig und man freute sich, dass sich der Trainingsfleiß ausgezahlt hat. Es wurde leider nach diesem Spieltag schnell klar, dass der Wettkampfbetrieb erneut ausgesetzt werden muss, da die Infektionszahlen explosionsartig anstiegen. Mit der Entscheidung des Bayerischen Volleyballverbandes den Wettkampfbetrieb bis mindestens 06.01.2022 zu unterbrechen, wurden die noch ausstehenden Spieltage auf unbestimmte Zeit verschoben. Für die U18 fand coronabedingt nur ein Spiel am 14.11.2021 gegen den TSV Feucht II statt. Dieses verloren sie 0:2 Sätze. Die weiteren Spiele mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werden, da auch hier der Wettkampfbetrieb unterbrochen wurde. Wir hoffen im neuen Jahr wieder ans Netz gehen zu dürfen und anders als die beiden vergangenen Jahre diese Saison 2021/22 zu Ende spielen zu können.

Spielerinnen: Martha Bittner, Paula Fichtner, Lisa Hegewald, Mia Kliba, Nina Leeg, Gina Oberhuber, Emmelie Rudi, Susanna Schillinger, Alisa Schlosser, Maike Steininger, Daria Yancheva. Trainer: Sarah Schiebsdat

Herren 2 – Kreisliga

Die Mannschaft der Herren 2 startete hoch motiviert in die neue und zugleich ihre erste Saison. Seit der Absage der letzten Saison warteten alle Spieler sehnsüchtig darauf endlich loslegen zu dürfen. Umso enttäuschter waren sie, als sie erfuhren, dass ihr erster Spieltag kein Doppelspieltag werden würde. Grund dafür war die Umstellung auf die neue 2G Regelung im Sportbetrieb. Die gegnerische Mannschaft musste zurücktreten, da ihr nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Nichtsdestotrotz war die Freude auf das erste Spiel riesengroß! Die fehlende Spielerfahrung und Nervosität brachten allerdings die Mannschaft ins Wanken und so kam es zu einer 3:0 Niederlage. Die Grundlagen waren nicht schlecht, jedoch fehlte die Sicherheit und das Selbstbewusstsein der Spieler. Trainer Roland Steiner war sich jedoch sicher, einem Sieg im nächsten Spiel stand nichts entgegen. Die junge Mannschaft war keineswegs frustriert, ganz im Gegenteil aus ihrer Niederlage schöpften sie neue Energie und arbeiteten hart daran ihre Fehler zu begrenzen und gar zu beheben. Der zweite Spieltag fing anders an als erhofft, das Team schaffte es nicht einen ruhigen Spielfluss aufzubauen. Sie verloren erneut 3:0. Zu großen Überraschung der Zuschauer war die Mannschaft, wie auswechselt im zweiten Spiel. Der erste gewonnene Satz erhöhte die Motivation, die Spieler wurden zunehmend selbstbewusster, riskierten mehr und gewannen schließlich verdient 3:0. Das Team hatte Blut geleckt und wollte nun noch mehr erreichen, doch bevor es zum nächsten Spieltag kommen konnte, wurde das Pausieren der Saison bereits beschlossen. Die Mannschaft liegt natürlich nicht auf der faulen Haut, sie trainiert im Moment weiterhin tüchtig bis zur Saisonwiederaufnahme.
Trainer: Roland Steiner. Mannschaftskapitän: Üveys Calik. Spieler: Andreas Wiesinger, Ben Endres, Ciro Morena, David Türuc, Franz Eibl, Jan Hirschmann, Lorenz Färber, Luca Auernheimer, Mario Filipski, Maxi Amler.