U13: In dieser Saison startete eine neue Mannschaft in den Spielbetrieb. Aus den langjährigen Minis ging eine U13 Mannschaft weiblich hervor. Die Mädels treten in ihrer ersten Saison aus Altersgründen außer Konkurrenz an. Am ersten Spieltag im Oktober waren zwei Teams aus Rednitzhembach zu Gast in der Seeweiherturnhalle. Im ersten Spiel ihrer Volleyball-Karriere konnten die Mädels recht gut mithalten und durch sichere Aufschläge sogar schon einen Satzgewinn verbuchen. Letztlich ging das Spiel aber mit 2:1 an die Gegnerinnen. Im zweiten Spiel des Tages war leider deutlich der Erfahrungsvorsprung der Mädels aus Rednitzhembach erkennbar, so dass man sehen konnte, wo man im Training anknüpfen kann. Die weiteren beiden Spieltage finden im Dezember statt. Trainiert wird unsere jüngste Mannschaft von Maike Hemmeter und Theresa Eckert. Es spielen: Creme Machado, Leeg, Lutz, Neumann, Pecollaj, Schärfchen, Schillinger, gez. Vanessa Wokon.

U16 männlich: Am ersten Spieltag am 06.10. konnte die neu formierte U16 Jungenmannschaft vor heimischer Kulisse zwei Siege und eine Niederlage verbuchen und war damit Tabellenführer. Die drei Neuzugänge integrierten sich sehr gut in das bestehende Team und überzeugten durch ihr Ballgefühl. Als begeisterte Fußballer bringen sie viel Vorerfahrung mit – nur die anspruchsvolle Technik muss noch gefestigt werden. Am zweiten Spieltag in Herrieden am 20.10. war die Personaldecke leider extrem dünn. Die Mannschaft konnte nach zähem Ringen mit gerade einmal der notwendigen Mindestspielerzahl antreten, sodass taktische Spielerwechsel unmöglich waren. Das Match gegen die wesentlich jüngeren Spieler aus Herrieden konnten die Jungs dennoch klar in zwei Sätzen für sich verbuchen. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten Fürth fehlte am Ende die erforderliche Konsequenz und das Quäntchen Glück, sodass der Tiebreak nach einer 14:9 Führung mit 15:17 verloren ging. Die körperlich und spielerisch überlegene Mannschaft aus Dürrwangen, die altersbedingt außer Konkurrenz in dieser Liga antritt, konnte anschließend jedoch in einen Tiebreak gezwungen werden, den die Gegner allerdings für sich entscheiden konnten. Die Umstellung des Systems auf Zuspiel von der Position drei wurde von den Jungs sofort erfolgreich umgesetzt und in der Annahmesituation übernahmen die erfahrenen Spieler mehr Verantwortung. Die Abwehr und Blocksicherung muss jedoch noch deutlich verbessert werden. Es ist zu erwarten, dass die Weißenburger Jungs am letzten Spieltag dieser Saison in Schwaig einen der ersten beiden Tabellenplätze behaupten können und somit am 15.12. vor heimischen Publikum in der Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft antreten dürfen. Wir freuen uns über alle – auch jüngere – Volleyballinteressierte, die gerne zum Schnuppern kommen möchten. Die Mannschaft trainiert jeden Freitag von 17.15-18.45 in der Seeweiherhalle.

Für Weißenburg spielten: Luca Auernheimer, Paul Christ, Ben Endres, Lorenz Färber, Ciro Morena, Tim Rösch, Henri Sarres und Bastian Siebert.
Coach: Carmen Endres

U 16 weiblich

Am ersten Spieltag stand für die weibliche U16 des TSV 1860 Weißenburg zunächst die Partie gegen den TC Höchstadt an. Die Weißenburger, die diesmal von Maria Krach betreut wurden, zeigten großen Kampfgeist, waren aber den Gastgebern mit 9:25 und 11:25 unterlegen. Das Team startete zum ersten Mal auf dem Großfeld, während die Höchstädter dort schon um einiges erfahrener agierten und vor allem durch ihre Aufschläge überzeugten.
Nach einer kurzen Pause stand das Spiel gegen die DJK Allersberg auf dem Programm. Dabei spielten die Mädels mit großem Kampfgeist und auch die ein oder andere Kombination klappte nun besser. Die Allersberger waren allerdings schon etwas älter und eingespielter. Am Ende hieß es 25:19 und 25:14 für die DJK. Trotz der beiden Niederlagen können die U16-Mädels positiv in die Zukunft schauen, zumal an diesem Spieltag zwei Spielerinnen nicht
dabei sein konnten. Diese werden das Team von Trainer Florian Krach am 17.11. in Rednitzhembach wieder verstärken.
Trainingszeit: Mittwoch 15.45-17.15 LK Halle

U 18w

Großes spielerisches Potential, aber zu kleiner Spielerkader. So könnte man die laufende Saison 2019/2020 der weiblichen U18 Jugend in der Bezirksliga beschreiben. Nach den ersten zwei Spieltagen steht die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem TSV Ansbach und dem TC Höchstadt. Am ersten Spieltag hatten die Volleyballerinnen keine Mühe den SV Rednitzhembach 2:0 zu besiegen. Auch am zweiten Spieltag zeigten sie sich dem Post SV Nürnberg spielerisch deutlich überlegen und gewannen 2:0. Beim anschließenden Match gegen die technisch versierten Spielerinnen des TC Höchstadt, dem direkten Konkurrenten um die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft, mussten sich die Weißenburgerinnen leider im Tiebreak knapp geschlagen geben. Durch den kleinen Spielerkader von insgesamt nur 8 Spielerinnen war die Mannschaft an beiden Spieltagen sehr eng besetzt. Genau sechs Spielerinnen waren jeweils vertreten. Saisonziel bleibt der zweite Platz auf der Mittelfränkischen Meisterschaft im Januar und somit die Qualifikation zu Nordbayerischen Meisterschaft.

Spielerinnen: Carolin Dauner, Theresa Eckert, Alea Ranneberg, Emmelie Rudi, Amelie Scharrer, Jennifer Schiebsdat, Janne Uhl, Laura Wojtol; Coach: Ruth Kalies
gez. Ruth Kalies


Damen 1

Das neu (im Vergleich zu letzter Saison) zusammengestellte Team startete erfreulich in die neue Saison in der Bezirksliga. Während der Vorbereitung spielte man beim Tortenturnier in Schwabach in Spielklasse 2 mit. Da die Mannschaft nicht vollständig war, musste etwas variiert werden auf den Positionen. So durfte einmal Anne Eberle, dann Maike Hemmeter (beide Außenangreiferinnen) als Mitte aushelfen. Im letzten Spiel probierte die Mannschaft ein neues System mit beiden Zuspielerinnen (Theresa Allertseder und Theresa Eckert) aus und Theresa Schiele (Diagonalangreiferin) versuchte sich in der Mitte. Auf diese Art und Weise gewann das Team zwei Spiele, verlor eines und holte sich damit den 3. Platz. Trotz der Umstellungen konnte das Team gut testen und wappnete sich damit für die bevorstehende Saison. Der erste Spieltag am 05.10.2019 fand bei den aufstiegsambitionierten Zirndorferinnen statt. Im ersten Satz musste man sich zunächst geschlagen geben. In den nächsten beiden Durchgängen drehten die Weißenburgerinnen auf und setzten sich durch. Der vierte Satz war spannend bis zum Schluss, endete allerdings mit dem besseren Ende für Zirndorf. Damit musste der Tiebreak entscheiden. Die Damen aus Weißenburg setzten die Gastgeberinnen aus Zirndorf dabei von Anfang an unter Druck und entschieden den Satz und das Spiel für sich. Im Gegensatz zu letzter Saison in der Landesliga werden in der Bezirksliga wieder drei Begegnungen an jedem Spieltag gespielt. Damit stand ein weiteres Spiel an, diesmal gegen die zweite Mannschaft von Katzwang/Schwabach. Der Gewinn des zweiten Spiels stand nur im dritten Satz auf der Kippe, den die ersatzgeschwächten Schwabacherinnen für sich entschieden. Davon abgesehen konnten die Weißenburgerinnen ihr gewohntes Angriffsspiel durchsetzen und entschieden das Spiel mit 3:1 für sich.
Der zweite Spieltag ist ein Heimspieltag mit den Gegnern TV Erlangen und TB Erlangen am 16.11.2019. Weitere Heimspieltage sind am 18.01.2020 und am 15.02.2020. Zuschauer sind immer gern gesehen. Die Spiele finden in der Seeweiherturnhalle statt und beginnen um 14.00 Uhr.

Es spielen: Maike Hemmeter, Theresa Schiele, Theresa Allertseder, Theresa Eckert, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Anne Eberle

gez. Anne Eberle

 

Damen 2

Die Damen 2 tritt wie auch im Vorjahr in der Bezirksklasse Süd an. Am ersten Spieltag der Saison am 12.10 traten die Mädels in Geslau an. Gegner des Tages waren zum einen Die Gastgeber der TSG Geslau Buch sowie das Team der SG Lichtenau/ Wernsbach- Weihenzell. An diesem Tag konnten leider keine Punkte geholt werden. Beide Spiele musste man sich mit 0:3 geschlagen geben.
Am 2.Spieltag der Bezirksklasse am 9.11. musste das Team nach Uffenheim reisen. Gegner waren die Spielgemeinschaft Bad Windsheim/Uffenheim II und der TSV Ansbach III. Beide Teams zählen zu den Meisterschaftskandidaten und haben bereits ihre ersten beiden Spiele gewonnen.
Da mehrere Spielerinnen leider nicht zur Verfügung standen, musste Trainer Roland Steiner erneut improvisieren um ein Team aufs Spielfeld schicken zu können. Die neu zusammengestellte Truppe zeigte in beiden Spielen eine engagierte und leidenschaftliche Leistung. Sowohl gegen Uffenheim, als auch gegen Ansbach war ein Satzgewinn in Reichweite, aber es glückte in beiden Spielen letztendlich nicht.
So musste die Zweite mit zwei 0:3 Niederlagen die Heimreise antreten. Hoffentlich gelingt es an den nächsten Spieltagen ein stabiles Stammteam zusammen zu stellen, um sich besser einspielen zu können und größere Trainingserfolge zu erzielen.
Die Chance auf die ersten Punkte aufs eigene Konto bekommt die zweite Damenmannschaft am 30.11 in Veitsbronn.

In Uffenheim spielten: Carolin Dauner, Lisa Hegewald, Amelie Scharrer, Manuela Schöner, Maike Steininger und Jennifer Tuschl.

gez. Roland Steiner

 

Herren

In dieser Saison gibt es in Weißenburg wieder eine neu formierte Herrenmannschaft. Die Männer sind jedoch noch in der Phase der Selbstfindung. Das hinderte sie aber nicht daran nach dem ersten Spieltag in Bad Windsheim mit drei Punkten heim zu fahren. Am ersten Spiel dieses Tages, mussten sie sich doch mit 3:0 gegenüber dem Gastgeber geschlagen geben. Umso schöner war es dann einen 3:0 Sieg gegen Zirndorf IV einzufahren.
Am ersten Heimspieltag mussten sie jedoch trotz allen Einsatzes mit dem dritten Platz vorliebnehmen. Sie verloren letztendlich gegen die Gäste des TV Fürth 1860 und des TUS Feuchtwangen. Mit Fürth hatte es die junge und erst vor kurzem gegründete Truppe um Coach Rudi Krach in der Bezirksklasse Süd gleich mit erkennbar routinierten und im Zusammenspiel erprobten Gegnern zu tun, die den ersten Satz daher souverän gewannen (25:16). Der zweite Anlauf gelang den Weißenburgern besser. Sie fassten neuen Mut und entschieden den nächsten Satz mit 25:19 für sich. Die verhaltene Vorfreude auf weitere Erfolge wurde dann aber von den abgestimmten spielerischen Fähigkeiten der Gäste und manch fehlgeschlagener Blockarbeit wieder zunichte gemacht: Die folgenden Sätze gingen mit 11:25 und 19:25 verloren. In der zweiten Begegnung kostete eine anfängliche Aufschlagserie des TUS Feuchtwangen Nerven und ärgerlicherweise auch Punkte. Auch die taktische Änderung der Mannschaftsaufstellung und der Einsatz von Michael Dalinger als Libero verhinderte nicht, dass die Gäste letztlich auch den ganzen Satz für sich entschieden (25:17). Bedingt durch eine gute Feldabwehr der Feuchtwanger und fehlende Durchschlagskraft der Weißenburger ging auch der zweite Satz mit 25:18 an Feuchtwangen. Nichtsdestotrotz gaben sich die Jungs um Kapitän Fabian Promm nicht so leicht geschlagen und überzeugten wenig später ebenfalls durch gute Feldabwehr und mutige Angriffe, was ihnen im dritten Anlauf einen Achtungssieg eintrug (25:21) und den Ausgang noch einmal offenhielt. Der vierte Satz wurde dementsprechend noch einmal spannend: Anfängliche Schwierigkeiten der Weißenburger und ein Zwischenstand von 10:18 deuteten auf ein schnelles Ende hin. Allerdings fand die Truppe nicht nur durch die Unterstützung der Fans, sondern auch durch gute spielerische Aktionen zurück ins Spiel und konnte somit ein Endergebnis von 20:25 erzielen. Trotz allem konnte die neu zusammengestellte Mannschaft an dem Spieltag mit schönen Einzelaktionen ihre Stärken und ihr Potential zeigen. Diese auszubauen wird Aufgabe der kommenden Trainingswochen sein.
Die nächste Möglichkeit zum Nachlegen besteht beim Auswärtsspiel am 16. November ab 14 Uhr in Ansbach gegen die SV Rednitzhembach und den TSV Ansbach.

Es spielen: Thomas Bauer, Michael Dalinger, Mario Filipski, Julian Kalies, Nick Kemmelmeyer, Florian Krach, Paul Löffler, Fabian Promm, Thomas Schiele, Maximilian Weiler; Coach: Rudi Krach