Die neue Herrenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg ist noch in der Phase der Selbstfindung, weshalb sie beim ersten Heimspieltag am Samstag trotz allen Einsatzes mit dem dritten Platz vorliebnehmen und sich gegen die Gäste des TV Fürth 1860 und des TUS Feuchtwangen geschlagen geben musste. Mit Fürth hatte es die junge und erst vor kurzem gegründete Truppe um Coach Rudi Krach in der Bezirksklasse Süd gleich mit erkennbar routinierten und im Zusammenspiel erprobten Gegnern zu tun, die den ersten Satz daher souverän gewannen (25:16). Der zweite Anlauf gelang den Weißenburgern besser. Sie fassten neuen Mut und entschieden den nächsten Satz mit 25:19 für sich. Die verhaltene Vorfreude auf weitere Erfolge wurde dann aber von den abgestimmten spielerischen Fähigkeiten der Gäste und manch fehlgeschlagener Blockarbeit wieder zunichte gemacht: Die folgenden Sätze gingen mit 11:25 und 19:25 verloren. In der zweiten Begegnung kostete eine anfängliche Aufschlagserie des TUS Feuchtwangen Nerven und ärgerlicherweise auch Punkte. Auch die taktische Änderung der Mannschaftsaufstellung und der Einsatz von Michael Dalinger als Libero verhinderte nicht, dass die Gäste letztlich auch den ganzen Satz für sich entschieden (25:17). Bedingt durch eine gute Feldabwehr der Feuchtwanger und fehlende Durchschlagskraft der Weißenburger ging auch der zweite Satz mit 25:18 an Feuchtwangen. Nichtsdestotrotz gaben sich die Jungs um Kapitän Fabian Promm nicht so leicht geschlagen und überzeugten wenig später ebenfalls durch gute Feldabwehr und mutige Angriffe, was ihnen im dritten Anlauf einen Achtungssieg eintrug (25:21) und den Ausgang noch einmal offenhielt. Der vierte Satz wurde dementsprechend noch einmal spannend: Anfängliche Schwierigkeiten der Weißenburger und ein Zwischenstand von 10:18 deuteten auf ein schnelles Ende hin. Allerdings fand die Truppe nicht nur durch die Unterstützung der Fans, sondern auch durch gute spielerische Aktionen zurück ins Spiel und konnte somit ein Endergebnis von 20:25 erzielen. Im letzten Spiel des Tages setze sich TV Fürth mit 3:0 gegen TuS Feuchtwangen durch. Auch wenn sie noch auf einen Sieg warten muss, konnte die neu zusammengestellte Mannschaft an dem Spieltag mit schönen Einzelaktionen ihre Stärken und ihr Potential zeigen. Diese auszubauen wird Aufgabe der kommenden Trainingswochen sein. Die nächste Möglichkeit zum Nachlegen besteht beim Auswärtsspiel am 16. November ab 14 Uhr in Ansbach gegen die SV Rednitzhembach und den TSV Ansbach.

Für den TSV 1860 Weißenburg waren im Einsatz:Thomas Bauer, Michael Dalinger, Mario Filipski, Julian Kalies, Nick Kemmelmeyer, Florian Krach, Paul Löffler, Fabian Promm, Thomas Schiele, Maximilian Weiler; Coach: Rudi Krach