Am vergangenen Samstag, den 05.10.2019, stand der erste Spieltag in der Bezirksliga der Frauen auf dem Programm. Nach der eher erfolglosen letzten Saison wollte die personell veränderte Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg wieder einmal drei Punkte holen. Neben den Rückkehrerinnen Theresa Allertseder, Anne Eberle und Anna Loy ist diese Saison auch Jennifer Schiebsdat aus der zweiten Damenmannschaft dazu gestoßen. Dafür verabschiedete sich Zuspielerin Vanessa Wokon in die verdiente Babypause und steht diese Saison ebenso wie Carolin Struller, Jennifer Tuschl und Sina Übelacker nicht zur Verfügung. Mit diesem teils neuen Team ging es für Trainer Mathias Kopper zum TSV Zirndorf II, wo man neben dem Gastgeber auch auf die zweite Mannschaft des VC Katzwang-Schwabach traf. Im ersten Spiel besiegte Zirndorf die Damen des VC Katzwang-Schwabach mit 3:0. Im Anschluss ging es für die Weißenburgerinnen gegen den Gastgeber aus Zirndorf. Nach Abstimmungsschwierigkeiten und zu vielen Eigenfehlern mussten die Mädels den ersten Satz mit 17:25 abgeben. Im zweiten Satz fanden sie aber immer besser ins Spiel und konnten diesen am Ende deutlich mit 25:14 Punkten für sich entscheiden. Es gelang ihnen auch diese Konzentration und Spielfreude, die immer deutlicher zu sehen war, beizubehalten und auch den dritten Satz zu gewinnen (25:21 Punkte). Damit war der erste Punktgewinn in der Bezirksliga geschafft und nun wollte man mit dem vierten Satz die drei Punkte mitnehmen. Die Damenmannschaft des TSV Weißenburg startete gut und konnte mit 4:1 Punkten in Führung gehen. Doch die Gastgeberinnen gaben nicht auf und kämpften sich im weiteren Spielverlauf immer näher heran, sodass es am Ende mit 22:22 und 24:24 ein spannender, enger Satz wurde. Am Ende fehlte das letzte Quäntchen Glück und die Damen aus Zirndorf holten sich den Satz mit 24:26 Punkten. Damit ging es in den entscheidenden Tie-Break um den Sieg. Die Weißenburgerinnen ließen dem Gegner keine Chance und konnten gleich zu Beginn mit einer Aufschlagserie 10:1 in Führung gehen. Gegen Ende ließ die Konzentration ein wenig nach und Zirndorf konnte noch auf 11 Punkte herankommen; aber der TSV Weißenburg gewann dieses Spiel letztendlich mit 15:11 Punkten im fünften Satz und damit mit 3:2 Sätzen.

Mit diesen zwei gewonnen Punkten im Rücken ging es nun gegen den VC Katzwang - Schwabach II. Der erste Satz gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Katzwang – Schwabach mit 25:13 relativ deutlich gewonnen werden. Auch im zweiten Satz ließen die Weißenburgerinnen trotz der bereits bemerkbaren Erschöpfung den Gegner nicht richtig ins Spiel kommen und gewannen mit 25:19 Punkten auch diesen Satz. Der dritte Satz wurde nun so langsam zum Kampf, da die Kräfte nach einem langen und starken Fünf-Satz-Spiel schwinden. Das wurde auch im Satzverlauf des dritten Satzes deutlich, da immer häufiger Eigenfehler und kleine Unkonzentriertheiten festzustellen waren. Demzufolge waren beide Mannschaften in diesem Satz relativ gleich auf und der VC Katzwang – Schwabach konnte am Ende den Satz mit 26:24 Punkten für sich entscheiden. Die Volleyballerinnen aus Weißenburg wollten aber unbedingt die drei Punkte mitnehmen und so wurden im vierten Satz nochmal alle Kräfte mobilisiert und die Gegnerinnen deutlich mit 25:12 Punkten besiegt.
Mit zwei Siegen und fünf gewonnen Punkten steht der TSV 1860 Weißenburg derzeit auf dem dritten Platz in der Bezirksliga der Frauen.
Nach einer längeren Pause empfängt der TSV 1860 Weißenburg am nächsten Spieltag, den 16.11.2019, den TV Erlangen II und den TB Erlangen zum Heimauftakt der Saison in der heimischen Seeweiherhalle.

Es spielten: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Theresa Eckert, Theresa Forster, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Anna Loy, Sarah Schiebsdat und Jennifer Schiebsdat