Die Volleyballabteilung blickt auf ein ereignisreiches Quartal zurück: Nach intensiver Trainersuche wurden wir endlich fündig: Matthias Kopper, der bislang beide Damenmannschaften trainierte, konnte Roland Steiner von der ehemals erfolgreichen Gunzenhausener Volleyballabteilung als weiteren Damentrainer gewinnen und die immer noch klaffende Lücke durch Weggang von Michael Marik und Kerstin Schubert schließen. Für unsere geplanten Jugend-Beachturniere bei der Ebf haben sich leider zu wenig Teilnehmer gemeldet, sodass wir diese absagen mussten. Dagegen hatten wir bei unserem Beachschnuppertraining im Rahmen des Ferienpasses des KJR Weißenburg-Gunzenhausen eine große Gruppe Kinder zu betreuen, die sich für einen Tag mit lustigen Spielen und viel Volleyballtechnik von den Trainern Florian Krach und Anne Eberle, sowie vielen Co-Trainern (Fabian Promm, Maike Hemmeter, Janne und Niklas Uhl, Sina Schneider, Carolin Dauner) begeistern ließen. Ein weiteres erfreuliches Ereignis war eine echte 60er Hochzeit: Vanessa Wokon, Jugendtrainerin und Mitglied der ersten Damenmannschaft, heiratete im August den Handballer Daniel Wokon. Beide Sparten standen an der Andreaskirche Spalier, die Trainingskinder von Vanessa überreichten Blumen. Die Abteilung unter der Leitung von Heike Tuschl organisierte einen Streckenabschnitt des Rats Runners und trug zum Erfolg dieses Großereignises bei. Ebenso beteiligten wir uns am traditionellen Kirchweihumzug mit einer bunten Schar aus verschiedenen Teams. So starten wir nun in die neue Saison 2018/19 und hoffen auf viele attraktive Spiele und Siege und natürlich auf viele Zuschauer.

Damen I – Landesliga Nord-West: immer 14.00 Uhr Seeweiherturnhalle

20.10.18 TSV Röttingen - TV Unterdürrbach
15.12.18 TV Großwelzheim - FC Dombühl
09.02.19 TSV Lengfeld - SG: TV/DJK Hammelburg 2
23.02.19 SGS Erlangen – TG Würzburg

Damen II – Bezirksliga Süd: immer 14.00 Seeweiherturnhalle

06.10.18 TSV Rothenburg - ASV Veitsbronn 2
08.12.18 TSG Geslau-Buch - TuS Feuchtwangen

Jugend:

U 20m - Bezirksliga:
kein Heimspieltag

U 18w - Bezirksliga: 10.00 Uhr Seeweiherturnhalle

25.11.18 FC Dombühl - TV 1860 Fürth
09.12.18 TSV Ansbach - TC Höchstadt 1

U 14m – Bezirksklasse: 10.00 Uhr Seeweiherturnhalle 2 Spielfelder

09.12.18 ASV Neumarkt - TSV Burgbernheim - TV 1860 Fürth

U13w – Bezirksklasse -
10.00 Uhr Seeweiherturnhalle
mögliche Termine:

14.10.18, 18.11.18 oder 16.12.18

Damen I: Landesliga – wir bleiben!

Unter diesem Motto stand der grandiose Abschluss der vergangenen Volleyballsaison der ersten Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg.
Nach einer sehr turbulenten Saison mit diversen Trainerwechseln und verletzungsbedingten Ausfällen konnten die Mädels letztendlich mit einem unvergleichbaren Finale ihren Startplatz in der Landesliga Nord – West verteidigen. Motiviert wollen sie nun in die neue Landesligasaison starten. Das Team um Trainer Matthias Kopper steht nun vor der Herausforderung, mit einer im Umbruch stehenden Mannschaft unter neuem Trainer eine weitere spannende und am Ende hoffentlich erfolgreiche Saison hinzulegen. Der Erfolg der vergangenen Saison war auch nicht zuletzt dem herausragenden Publikum zu verdanken, die die TSV – Damen nicht nur an den Heimspieltagen tatkräftig unterstützten. Hierfür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! Mit dieser Kulisse im Rücken startet die Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg am 06. Oktober in die neue Saison. Der erste Heimspieltag findet zwei Wochen später, am 20.10.2018 in der heimischen Seeweiherhalle statt.
Die weiteren Heimspieltage finden am 15.12.18, am 09.02. sowie am 23.02.18 in der Seeweiherhalle statt, wo die Mädels auch dieses Jahr wieder auf eine tolle Kulisse und eine gute neue Saison 2018/2019 hoffen.

voraussichtlicher Kader: Vanessa Wokon, Jennifer Tuschl, Lena Krach, Sina Übelacker, Sarah Schiebsdat, Caro Haasler, Theresa Schiele, Theresa Allertseder, Jana Jordan, Maike Hemmeter, Lena Glöckel, Theresa Eckert, Raffaela Lüpfert

gez. Sarah Schiebsdat

Damen II – auf ein Neues!

Am Ende der Saison 2017/18 musste die Damen 2 des TSV 1860 Volleyball nochmal alle Kräfte mobilisieren, um den Klassenerhalt zu erreichen. Dabei wurden sie von erfahrenen Spielerinnen, wie Marion Promm und Carmen Endres unterstützt. Ein großes Dankeschön nochmal für diese wirklich große Hilfe! Es zahlte sich bei der Relegation aus, mit konzentrierten Spielen schaffte es die Damen 2 und darf nun weiterhin in der Bezirksklasse ihr Bestes geben. Einigermaßen zufrieden gingen die Weißenburgerinnen aus der letzten Saison. Dieses Jahr müssen sich die Volleyballerinnen wieder einigen Veränderungen anpassen, sowohl mit einem neuen Trainer, als auch mit neuen Mitspielerinnen. Hinzu kommt, dass einige Spielerinnen, wegen Personalmangel in der Damen 1, in die Landesliga mit eingebunden werden. Auch die Jugend soll nun immer mehr in die Damenmannschaften integriert werden, weshalb einige der U18 Spielerinnen ebenfalls in den Erwachsenenbereich wechseln. Mathias Kopper wird nächste Saison die Damen 1 übernehmen, an seine Stelle tritt nun Roland Steiner, dennoch versucht man ein gemeinsames Training zu gestalten. Ziel für die Mannschaft in der kommenden Saison wird sein, die Jugend mit einzubinden, sowie sich als neues Team zusammen zu finden.
Es spielten letzte Saison: Manuela Schöner, Emmelie Rudi, Sina Schneider, Lara Auernheimer, Lea Schiebsdat, Sarah Wechsler, Alexandra Luplow, Gina Oberhuber, Maike Steininger, Alea Ranneberg, Janne Uhl und Maike Hemmeter.

Heimspieltage der Damen 2 sind am 06.10.18 und am 08.12.18

gez: Sina Schneider, Maike Hemmeter

Jugend

U20/U18 männlich

Auch in der kommenden Saison spielen unsere U20-Jungs in der Bezirksliga und möchten auf jeden Fall einiges erreichen. Die U18-Jungs haben mit dem VC Katzwang-Schwabach eine Spielgemeinschaft, wo sie teilweise auch in den Erwachsenenmannschaften integriert sind.
Leider ist dies ein Manko in Weißenburg, aber vielleicht ergibt sich im darauffolgenden Jahr ein Revival einer Herrenmannschaft. Trainiert werden die Jungs von Rudi und Florian Krach immer freitags von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Landkreishalle.

gez. Inge Pfitzinger-Miedel

U16/18 weiblich - Bezirksliga

Im Sommer trainierten die Mädchen viel im Sand und meist nur bei schlechtem Wetter in der Halle. Durch das Beachen machten sie große Fortschritte und wollten diese auch gerne bei Beachturnieren unter Beweis stellen, allerdings mussten die Turniere, die vom Verein angeboten wurden, mangels geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Nichtsdestotrotz wagten sich einige an Turniere an anderen Orten und erreichten dabei gute Ergebnisse.
In der nächsten Hallensaison treten die Mädchen als U18 in der Bezirksliga mit Trainerin Ruth Kalies an und haben das Saisonziel vorne mitzuspielen. Neben ihren Einsätzen in der Jugendmannschaft werden auch einige Spielerinnen in den beiden Damenmannschaften eingesetzt werden, um dort Spielerfahrung im Erwachsenenbereich zu sammeln. Im Training sind sie schon gut bei Damen 1 und 2 integriert.

gez: Anne Eberle

U14 männlich – Bezirksklasse

Die Jungs um ihre ehemalige Trainerin Christine Kircher werden in der kommenden Saison in der Bezirksklasse außer Konkurrenz noch auf dem Kleinfeld spielen, da für die nächste Altersklasse einige Spieler fehlen. So geht es vor allem darum, weiter Spielerfahrung zu sammeln und vielleicht den ein oder anderen Quereinsteiger mitzunehmen, sodass sie im darauffolgenden Jahr Großfeld spielen können. Gecoacht werden die Jungs von Carmen Endres.

U13 weiblich – Bezirksklasse

Neu in den Jugendspielbetrieb einsteigen werden die Mädchen der Altersklasse U13, um sowohl in der Schule über SAGs als auch im Verein gefördert zu werden und damit die Lücke zu den anderen Jugendmannschaften nicht zu groß werden zu lassen. Trainiert und betreut werden die Mädchen von Vanessa Wokon und Florian Krach.

gez Inge Pfitzinger-Miedel