Am vergangenen Samstag, 20.01.2018, absolvierte die Damen 1 der Volleyballabteilung des TSV 1860 Weißenburg einen weiteren Spieltag bei den Gegnern des TSV Röttingen. Doch zuvor passierte im Abschlusstraining vor besagtem Spieltag etwas, was ein derber Rückschlag für die Volleyballerinnen war. Eine Hauptangreiferin knickte um und verletzte sich so, dass sie nicht einsatzfähig für den Spieltag war. Nichtsdestotrotz reisten die Damen hochmotiviert mit der Verletzten als mentale Unterstützung und ihrem Ersatz-Trainer für diesen Spieltag, dem Urgestein der Abteilung Rudi Krach, nach Röttingen an. Es wurden einige Umstellungen durch die Verletzung und den Ausfall anderer Spielerinnen vorgenommen, um eine angriffslustige Formation der Spielerinnen zu erstellen.  Von Anfang an war die Stimmung in der gesamten Halle recht aufgeladen und auch die TSVlerinnen ließen es sich nicht nehmen richtig Stimmung zu machen. Von Anfang an machten die Weißenburgerinnen ordentlich Druck und zeigten eine gelungene Annahme- und Abwehrposition. Jedoch schlichen sich auch von Zeit zu Zeit zu viele Eigenfehler ein, die den Damen letztendlich den Satz kosteten.

Gewillt sich den nächsten Satz zu holen, gingen die Mädels motiviert und mit Siegeswillen auf das Spielfeld. Nach teilweise langwierigen Spielzügen kämpften sich die Volleyballerinnen aus Weißenburg aus ihrem Rückstand wieder ins Spiel bis beide Parteien relativ gleich auf waren (16:17). Nach einer krassen Fehlentscheidung durch das unparteiische Schiedsgericht aus Rimpar waren die Weißenburgerinnen wie aus ihrem Spielfluss gerissen und machten letztendlich zu wenig, um den Satz für sich verbuchen zu können.
Nun stand es 0:2, aber in der Satzpause wurde sich gegenseitig motiviert und eine "Jetzt-erst-recht"-Stimmung machte sich in der Mannschaft breit. Druckvoll starteten die Damen in den dritten Satz, kamen jedoch wieder bedingt durch zu viele Eigenfehler in einen Rückstand von 11:19. Daraufhin nahm Rudi Krach eine angebrachte Auszeit mit klaren Umsetzungsplänen. Gesagt, getan. Die Weißenburgerinnen glichen zu einem 20:20 aus. Ab dem Zeitpunkt war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um den Satz-Sieg. Leider belohnten sich die Damen nicht für ihre Aufholjagd und gaben den Satz mit 23:25 ab, was zum 0:3 Endstand für Röttingen führte.
Die nächste Mission ist für die Damen 1 am Heimspieltag, dem 03.02.2018, gegen den TSV Feucht und den SV Schwaig Siege einzufahren für den Klassenerhalt der Landesliga.
Für den TSV 1860 Weißenburg I spielten: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Karin Miedel, Christine Kircher, Sarah Schiebsdat, Theresa Schiele und Jennifer Tuschl.
Coach und mentale Unterstützung: Rudi Krach und Sina Übelacker.